CellAegis meldet Abschluss der Patientenrekrutierung in der ersten nordamerikanischen Studie zu innovativer Therapie von Herzinfarkten mit autoRIC®

TORONTO, Sept. 11, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- CellAegis Devices Inc. („CellAegis“ oder das „Unternehmen“), ein Unternehmen, das im Bereich für medizinische Geräte mit kommerzieller Anwendungsreife tätig ist und innovative, nicht-invasive, sichere und kostengünstige Lösungen für akute und chronische kardiovaskuläre Erkrankungen entwickelt, hat heute den Abschluss der Patientenrekrutierung in einer groß angelegten, vom Prüfer gesponserten Studie („FIRST“) zur Beurteilung der Wirksamkeit von ischämischer Fernkonditionierung (Remote Ischemic Conditioning, „RIC“) mit dem autoRIC®-Gerät von CellAegis bei der Behandlung von Patienten bekanntgegeben, die sich mit ST-Hebungsinfarkt (ST-elevation myocardial infarction, „STEMI“) vorstellen.

Die FIRST-Studie wird vom William Osler Health System gefördert und untersucht die klinischen Ergebnisse und Behandlungskosten bei 1.800 Patienten mit ST-Hebungsinfarkt, die eine RIC-Therapie mit dem autoRIC®-Gerät von CellAegis (http://cellaegis.com/products/) erhalten, im Vergleich zur Standardbehandlung beim ersten medizinischen Kontakt (in einem Rettungswagen oder im Krankenhaus). Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich Anfang 2019 veröffentlicht.

„Wir freuen uns sehr, die Rekrutierung für diese Studie, der ersten Studie in Nordamerika überhaupt, die den Einsatz der RIC-Therapie vor einer Koronarintervention untersuchen soll, um die Herzmuskelschädigung durch einen ST-Hebungsinfarkt zu reduzieren, abgeschlossen zu haben“, sagte Dr. Sheldon Cheskes, Medizinischer Direktor des Sunnybrook Center for Prehospital Medicine und leitender Prüfarzt der FIRST-Studie. „Diese Studie hat das Potenzial, durch die Verwendung einer einfachen, kostengünstigen Technik, die entweder in der Notaufnahme oder vor dem Eintreffen im Krankenhaus (im Rettungswagen) angewendet werden kann, die Behandlungsergebnisse wirklich zu beeinflussen.“

„Die FIRST-Studie zeigt beispielhaft, wie innovative Gesundheitsversorgung in der Praxis mit der vorhandenen Infrastruktur über eine Gesundheitsregion hinweg evaluiert werden kann“, sagte Dr. Ronald Heslegrave, Leiter der Forschungsabteilung beim William Osler Health System und Studiensponsor. „Im Einzugsgebiet von Osler gibt es im Vergleich zu anderen Teilen von Ontario Personen mit sehr hohem kardiovaskulären Risiko und wir freuen uns darüber, dass die FIRST-Studie uns eine Chance gibt, die Vorteile dieser kardioprotektiven Therapie in unserer Bevölkerung zu quantifizieren. Wenn wir das erwartete Ergebnis erzielen, wie beispielsweise geringere Wiederaufnahmen in Krankenhäuser, könnte das autoRIC®-Gerät in Krankenwagen und Notaufnahmen in ganz Ontario eingesetzt werden, was einen großen Einfluss auf die Gemeinschaft, für die wir uns engagieren, und die Gemeinden in der gesamten Provinz haben könnte.“

„Es gibt ungefähr 160.000 Kanadier, die jährlich die Diagnose ischämische Herzerkrankung erhalten und etwa 63.000, die einen ersten Herzinfarkt erleiden. Es gibt schätzungsweise eine Million ST-Hebungsinfarkte pro Jahr in Nordamerika und Europa, die von der RIC-Therapie mit unserem autoRIC®-Gerät profitieren könnten“, kommentierte Rocky Ganske, Chief Executive Officer von CellAegis.

Die FIRST-Studie wird von den Ontario Centres of Excellence in Zusammenarbeit mit Shared Services West unterstützt. Zu den kooperierenden Rettungswagenbetreibern gehören Peel Paramedic und Halton Paramedic Services, zusammen mit den kooperierenden Herzkliniken Trillium Health Partners und Brampton Civic Hospital. Forschungsunterstützung wird vom Institute of Clinical and Evaluative Sciences am Sunnybrook Hospital geleistet.

„CellAegis möchte den vielen medizinischen Fachkräften, die FIRST möglich gemacht haben, unsere Anerkennung aussprechen und ihnen danken“, so Ganske weiter. „Diese praktische klinische Umsetzung hätte nicht ohne die Hingabe und den Einsatz von Rettungssanitätern und den vielen Notfall- und Katheterlaborärzten und -schwestern in der Region Peel und Halton durchgeführt werden können, die unser autoRIC®-Gerät zur Anwendung der RIC-Therapie eingesetzt haben. CellAegis freut sich darauf, eine vollständige klinische Umsetzung in allen Gesundheitssystemen in Ontario und Kanada zu wiederholen, denn das Unternehmen erwartet aus dieser Studie stark unterstützende Daten in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit.“

Über RIC
RIC ist ein nicht-invasives Therapeutikum, bei dem vier Zyklen von Blockung und Reperfusion an den Gliedmaßen durchgeführt werden, um das Herz und anderes Gewebe vor einer Ischämie-Reperfusionsverletzung zu schützen. RIC ist eine vielversprechende Begleittherapie zur Stentimplantation zur Prävention von Ischämie-Reperfusionsverletzungen und zur Minimierung der Postinfarkt-Herzinsuffizienz bei Patienten mit ST-Hebungsinfarkt (ST-elevation myocardial infarction, „STEMI“). Vorherige klinische Machbarkeitsstudien zu RIC haben Verbesserungen bei Verletzungsmarkern wie erhöhter Myokardrettung und reduzierter Infarktgröße sowie eine Reduktion von kontrastmittelinduziertem akutem Nierenversagen bei zahlreichen klinischen Szenarien wie Herzinfarkten und optionalen kardiologischen Eingriffen gezeigt.

Über CellAegis Devices
CellAegis Devices (http://cellaegis.com/about-us/), mit Hauptsitz in Toronto, Kanada, ist Weltmarktführer für die automatisierte ischämische Fernkonditionierung. Das Unternehmen hat das nicht-invasive autoRIC®-Gerät patentiert und entwickelt, das Patienten mit akuten und chronischen kardiovaskulären Erkrankungen eine RIC-Therapie ermöglicht. Das autoRIC®-Gerät verfügt über die CE-Kennzeichnung sowie Zulassungen durch Health Canada für die Behandlung bei Herzinfarkten, Herz-Thorax- oder chirurgischen Eingriffen und darf derzeit in den USA nur im Rahmen klinischer Studien eingesetzt werden. Darüber hinaus laufen durch Prüfer gesponserte klinische Forschungsstudien zu chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Das autoRIC®-Gerät wurde auf Grundlage der klinischen Arbeit von Klinikärzten und Forschern am weltweit renommierten Hospital for Sick Children in Toronto, Kanada entwickelt.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die anhand von Begriffen wie "erwartet", "rechnet mit", "wird" und ähnlichen Ausdrücken erkennbar sind und die derzeitigen Erwartungen von CellAegis im Hinblick auf zukünftige Ereignisse darstellen. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden, die zur Folge haben könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse des Unternehmens wesentlich von den hier vorhergesehenen Ereignissen abweichen. Die zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich auf das Datum dieser Pressemitteilung und CellAegis übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren, um neue Informationen, nachfolgende Ereignisse oder anderes widerzuspiegeln, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Kontakt:
Stephen Kilmer