Zufriedene Aktionäre an der Generalversammlung der Feintool-Gruppe

An der 2. Generalversammlung der Feintool International Holding nach dem Börsengang genehmigten rund 500 anwesende Aktionäre Jahresrechnung und Bilanz 1998/99 sowie eine Dividende von CHF 8.50 pro Aktie. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Kurt Mühlemann, Biberist. Mit einer Statutenänderung wurde die Schaffung von bedingtem Kapital für eine Wandelanleihe beschlossen. Nach der kürzlichen Übernahme der IMA Automation GmbH, Amberg, steigen die Umsatzerwartungen der Feintool-Gruppe im laufenden Jahr um 30 bis 35 Prozent auf 390 bis 410 Mio. Franken.

Verwaltungsratspräsident Fritz F. Bösch konnte rund 500 Aktionärinnen und Aktionäre im Kongresshaus Biel zur ordentlichen Generalversammlung der Feintool International Holding begrüssen. Er hielt fest, dass Feintool die am IPO kommunizierte Akquisitions- und Ausbaustrategie ziel- und zeitgerecht umsetzten konnte. Nach der Übernahme der Mühlemann AG, Biberist im Mai, konnten im Oktober das neue Werk in Nashville, Tennessee eröffnet und die Schmid Maschinenbau AG, Jona erworben und damit in Schweizer Hand behalten werden. Auf den 1. Januar dieses Jahres wurde dann mit der Akquisition der IMA Automation GmbH, Amberg auch die angestrebte Erweiterung in Richtung Automations- und Montagetechnik verwirklicht. Der rasche Ausbau der Feintool-Gruppe, der gute Geschäftsgang und die Bearbeitung verschiedener erfolgversprechender Projekte hat bei den Analysten und Medien Vertrauen geschaffen und den Aktienkurs positiv beeinflusst.

Statutarische Geschäfte ohne Überraschungen

Nach der Genehmigung der Jahresrechnung der Feintool International Holding und der Konzernrechnung der Feintool-Gruppe wurde über die Verwendung des Bilanzgewinns von CHF 15,06 Mio. bestimmt und die Auszahlung einer Dividende von CHF 8.50 brutto pro Aktie am 28. Januar 2000 beschlossen. Einstimmig wurde dem Verwaltungsrat Entlastung erteilt. Fritz F. Bösch, Verwaltungsratspräsident, Michael H. Funk, Vizepräsident sowie Charles Zumwald, Mitglied wurden für eine Amtsdauer von 3 Jahren wiedergwählt. Zum neuen Mitglied des Verwaltungsrats, ebenfalls für 3 Jahre, wurde Kurt Mühlemann, Biberist, gewählt. Als Revisionsstelle und Konzernprüfer wurde BDO International AG, Zürich, für 1 Jahr bestimmt. Dem Antrag des Verwaltungsrats betreffend einer Änderung des Artikels 3b der Statuten wurde zugestimmt. Danach wurde die Schaffung von CHF 5 Mio. bedingtem Kapital für eine Wandelanleihe zur Refinanzierung der jüngsten Übernahmen und für ein weiteres Wachstum der Gruppe beschlossen.

Ausblick mit positiven Synergieeffekten auf der Feintool-Plattform und Leistungssteigerungen für die Kunden

Beat E. Lüthi, Chief Executive Officer der Feintool-Gruppe zeigte die erwarteten Resultate der strategischen Zielsetzungen auf. Die Kernkompetenz Feinschneiden-/Umformen wird durch die zielstrebige Einführung der FFS-Technologie (Fineblanking-Forming-Stamping-System) auch im neuen Werk in Tennessee, USA, ausgebaut. Die Schweizer Vorherrschaft im Bereich der Feinschneid-/Umformpressen konnte durch die Integration der Schmid Maschinenbau AG in die Feintool-Gruppe beibehalten werden. Mit dem Know-how der IMA-Ingenieure wird der Bereich Systemautomation ausgebaut. Besonders der Geschäftsbereich Verbindungs- und Automationstechnologie von BalTec wurde mit dem Erwerb der IMA Automation GmbH mit vielseitigen Montage- und Automationssystemen aufgewertet. Im dritten Geschäftsbereich wird die führende Stellung von Mühlemann in der Produktion von Kunststoff-/Metallteilen und -komponenten ausgeweitet und im neuen Feintool-Werk Tennessee eingeführt. Feintool wird somit zum Schwerpunkt Automobilindustrie einen zusätzlichen Fokus auf die Telekommunikation setzen.