Nestlé übernimmt die Mövenpick-Marke für Speiseeis weltweit

•      Nestlé erwirbt die Mövenpick-Marke für Speiseeis weltweit
  •
  •      Die Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt in der weltweiten Strategie, Wachstum und Leistung im Speiseeis-Geschäft von Nestlé zu verbessern und verstärkt des­sen Wettbewerbsfähigkeit
  •

Vevey, den 23. Januar 2003  -  Nestlé hat soeben eine Vereinbarung mit der Mövenpick-Gruppe unterzeichnet über den Erwerb der Marke Mövenpick für Speiseeis-Produkte und verwandte Speiseeis-Geschäfte weltweit, mit Ausnahme des Produktionsbetriebes in Neuseeland. Der welt­weite Umsatz von Speiseeis unter der Marke Mövenpick beläuft sich auf rund CHF 300 Millionen und wird meist durch Lizenzpartner abgewickelt. Das Geschäft in der Schweiz beträgt, unter Ein­schluss der Exporte, rund CHF 40 Millionen. Der Übernahmepreis wurde nicht bekanntgegeben. Diese Transaktion bedarf nur in einer sehr geringen Anzahl von Ländern der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden.

Die Mövenpick-Gruppe hat ihr erfolgreiches Speiseeis-Geschäft vor allem durch Lizenzabkom­men mit Gesellschaften in Deutschland, Norwegen, Schweden, Finnland, Ägypten und Saudi-Arabien entwickelt. In Deutschland, dem wichtigsten Markt für Mövenpick-Speiseeis, war die von Nestlé im März 2002 erworbene Schöller-Gruppe Lizenznehmerin.

Nestlé wird weiterhin Mövenpick-Speiseeis in der Schweiz herstellen.

Die Vereinbarung zwischen Nestlé und Mövenpick umfasst weder die anderen Geschäftsbereiche von Mövenpick im Lebensmittelbereich, wie etwa Kaffee, Konfitüre, gekühlte Milchprodukte und Wein, noch das Hotel- und Restaurantgeschäft. Diese Bereiche werden im Besitz der Mövenpick-Gruppe verbleiben.

Mit dieser Akquisition verstärkt Nestlé ihre Stellung als einer der Weltmarktführer im Speiseeis-Geschäft. Das Unternehmen ist während des letzten Jahrzehnts von einer marginalen Position zu einer der führenden Gesellschaften in diesem Bereich vorgestossen. Die hohe Qualität und das Marken-Image von Mövenpick ergänzen die Nestlé-Produktepalette beim Speiseeis in idea­ler Weise, besonders in Europa, und verstärken gleichzeitig die Präsenz von Nestlé im Segment der hochstehenden Qualitätsmarken wie Häagen-Dazs in Nordamerika oder Antica Gelateria del Corso in Italien.