Sika stärkt ihr Geschäft mit Industriefussböden in Nordamerika weiter

Sika AG veröffentlicht, dass ihre US-Tochter Sika Corporation das Geschäft für polymerbasierte Handels- und Industriefussböden der ICS Garland, Inc. übernommen hat. Der Umsatz dieser Aktivitäten betrug in dem am 31. Dezember 2007 beendeten Geschäftsjahr rund US$ 14 Millionen.

Mit dieser zweiten Akquisition in Nordamerika dieses Jahr hat Sika einen weiteren respektierten Akteur im Geschäftsfeld der Industriefussböden hinzugefügt. Das akquirierte Fussbodengeschäft von ICS Garland umfasst ein breites Produktportfolio auf Basis von Epoxy-, Polyurethan- und ESD-Technologien (ESD: Electrostatic Sensitive Devices) und passt ausgezeichnet zur Wachstumsstrategie der Sika für Nordamerika. Die etablierte Produktpalette des erworbenen Geschäfts und dessen Netzwerk aus Mitarbeitern, Spezialanwendern und Händlern verbessert Sikas schnell wachsende Position nachhaltig.

In Nordamerika gehört Sika heute zu den führenden Anbietern von Bauchemikalien wie Kleb- und Dichtstoffe, Betonzusatzmittel und Reparatur- und Verstärkungsprodukte. Mit der aktuellen Akquisition verstärkt das Unternehmen seine Position im Sektor Fussbodensysteme. Über den Verkaufspreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Voraussichtlich 45 Mitarbeiter werden im Zuge der Transaktion zu Sika wechseln, einschliesslich des ICS Garland Produktionswerkes und der Büros in Cleveland, Ohio.

Die Akquisition verschafft Sika in Nordamerika ein umfangreiches Produkt- und Technologieportfolio für Industriefussböden auf Basis von Epoxid, Polyurethan und anderen Polymeren. Sika ist überzeugt, dass das von ICS Garland übernommene Geschäft in Kombination mit den anderen Sika Produkten und den Beratungs- und Serviceleistungen für die Kunden einen erheblichen Mehrwert generieren wird.

Sika Corporation hat ihren Sitz in Lyndhurst, New Jersey.

-ENDE-

Sika AG
Zugerstrasse 50
CH-6341 Baar, Schweiz
www.sika.com

Kontaktperson: Rainer Weihofen,
Corporate Communications & Investor Relations

Firmenprofil Sika AG
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Gebäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Gerätebau und Gebäudeelemente).
Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien. Weltweite lokale Präsenz in über 70 Ländern und rund 11'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von knapp CHF 4.6 Milliarden. Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments