SIKA VERWALTUNGSRAT SICHERT KONTINUITÄT

Der Verwaltungsrat der Sika setzt seine Bemühungen fort, ungeachtet der laufenden Auseinandersetzungen die Kontinuität an der Spitze der Gesellschaft zu wahren. Nach eingängiger Prüfung hat der Verwaltungsrat daher heute beschlossen, die Stimmen der von Schenker-Winkler Holding AG (SWH) gehaltenen Namenaktien in Anwendung der Vinkulierungsbestimmung gemäss Artikel 4 der Statuten auf 5% aller Namenaktien zu beschränken.

Diese Beschränkung erfolgt im Interesse der Gesellschaft zur Aufrechterhaltung des Status Quo, bis die strittigen Rechtsfragen im ordentlichen Verfahren geklärt sind. Konkret erfolgt die Stimmrechtsbeschränkung für die Abwahl von Monika Ribar, Paul Hälg und Daniel Sauter und für die Zuwahl von Max Roesle in den Verwaltungsrat als dessen Präsident. Die Stimmrechtsbeschränkung gilt nicht für die Vergütung des Verwaltungsrats. Der Verwaltungsrat behält sich vor, die Stimmrechtsbeschränkung auch bei weiteren Anträgen anzuwenden. Der Verwaltungsrat ist weiterhin der Ansicht, dass dem feindlichen Übernahmeversuch durch Saint-Gobain die industrielle Logik fehlt und folglich die Erfolgsgeschichte der Sika gefährdet wäre.

DATUM

SIKA AG
24. Juli, 2015

Zugerstrasse 50
6341 Baar, Schweiz
www.sika.com

TELEFON
Dominik Slappnig
Corporate Communications &
slappnig.dominik@ch.sika.com

FIRMENPROFIL SIKA AG
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 91 Ländern und produziert in über 160 Fabriken. Seine rund 17'000 Mitarbeiter haben 2014 einen Jahresumsatz von CHF 5.6 Milliarden erwirtschaftet.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments