Generalversammlung 2019: Aktionäre von Tecan stimmen sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu

• Dividendenerhöhung von CHF 2.00 auf CHF 2.10 je Aktie
  • Lukas Braunschweiler, Heinrich Fischer, Oliver Fetzer, Lars Holmqvist, Karen Huebscher, Christa Kreuzburg und Daniel R. Marshak als Verwaltungsratsmitglieder wiedergewählt
  • Lukas Braunschweiler von den Aktionären als Präsident bestätigt
  • Oliver Fetzer, Christa Kreuzburg und Daniel R. Marshak als Mitglieder des Vergütungsausschusses bestätigt
  • Alle Anträge zu Vergütungen genehmigt

Männedorf, Schweiz, 16. April 2019 – Die Generalversammlung der Tecan Group AG (SIX Swiss Exchange: TECN) hat heute sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung sowie die Konzernrechnung und erteilten dem Verwaltungsrat sowie der Geschäftsleitung die Entlastung. Sie stimmten einer Erhöhung der Dividende von CHF 2.00 auf CHF 2.10 je Aktie zu. Die Auszahlung erfolgt per 24. April 2019.

Sämtliche Mitglieder des Verwaltungsrats von Tecan wurden von den Aktionären für eine Amtszeit von einem Jahr bestätigt: Heinrich Fischer, Dr. Oliver Fetzer, Lars Holmqvist, Dr. Karen Huebscher, Dr. Christa Kreuzburg, Dr. Daniel R. Marshak und Dr. Lukas Braunschweiler. Als Präsident des Verwaltungsrats wurde Lukas Braunschweiler wiedergewählt. Die Aktionäre bestätigten auch Christa Kreuzburg, Oliver Fetzer und Daniel R. Marshak als Mitglieder des Vergütungsausschusses.

Wie schon Mitte Januar 2019 angekündigt, hat Dr. Achim von Leoprechting zum 1. April die Nachfolge von Dr. David Martyr als CEO der Tecan Gruppe angetreten. David Martyr tritt nach einem weiteren sehr erfolgreichen Geschäftsjahr in den Ruhestand. Im Namen des Verwaltungsrats dankte Präsident Lukas Braunschweiler dem ausscheidenden CEO herzlich für seine herausragenden Leistungen. Er kommentierte: „Unter David Martyr fand Tecan wieder zurück auf einen starken Wachstumskurs und zu einer deutlich gesteigerten Profitabilität. Dass wir als Verwaltungsrat zum ersten Mal in der Geschichte von Tecan einen internen Nachfolger auswählen konnten, belegt klar, dass in den letzten Jahren ein starkes Führungsteam aufgebaut wurde. Tecan ist für eine weitere erfolgreiche Entwicklung hervorragend aufgestellt. Wir wünschen David Martyr für den Ruhestand das Allerbeste.“

Weitere Anträge ebenfalls genehmigt
Die Aktionäre stimmten über den Rahmen für die Vergütungen von Verwaltungsrat und Konzernleitung (Geschäftsleitung) im kommenden Geschäftsjahr ab, dies gemäss Verordnung der Schweizer Regierung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Unternehmen (VegüV).

Mit einem bindenden Entscheid genehmigten die Aktionäre den beantragten maximalen Gesamtbetrag für die Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2020 wie auch für den Verwaltungsrat für den Zeitraum bis zur ordentlichen Generalversammlung 2020. Auch der Vergütungsbericht 2018, den Tecan zur Konsultativabstimmung vorlegte, wurde von den Aktionären erneut angenommen.

Als Revisionsstelle wurde Ernst & Young AG, Zürich, für das Geschäftsjahr 2019 wiedergewählt.
Als unabhängigen Stimmrechtsvertreter bestätigten die Aktionäre auf Antrag des Verwaltungsrats die Proxy Voting Services GmbH, Zürich, für den Zeitraum bis zum Abschluss der 34. ordentlichen Generalversammlung 2020 der Tecan Group AG.

Tecan wird den Bericht zum ersten Halbjahr 2019 am 15. August 2019 veröffentlichen.

Über Tecan
Tecan (www.tecan.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Laborinstrumenten und Lösungen für die Branchen Biopharma, Forensik und Klinische Diagnostik. Das Unternehmen ist auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Automatisierungslösungen für Laboratorien im Life-Science-Bereich spezialisiert. Die Kunden von Tecan sind Pharma- und Biotechnologieunternehmen, Forschungsabteilungen von Universitäten sowie forensische und diagnostische Laboratorien. Als Originalgerätehersteller (OEM) ist Tecan auch führend in der Entwicklung und Herstellung von OEM-Instrumenten und Komponenten, die vom jeweiligen Partnerunternehmen vertrieben werden. Tecan wurde 1980 in der Schweiz gegründet. Das Unternehmen verfügt über Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstätten in Europa und in Nordamerika. In 52 Ländern unterhält es ein Vertriebs- und Servicenetz. Im Jahr 2018 erzielte Tecan einen Umsatz von CHF 594 Mio. (USD 606 Mio.; EUR 516 Mio.). Die Namenaktien der Tecan Group werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt (TECN; ISIN CH0012100191).

Für weitere Informationen:

Tecan Group