Generalversammlung 2021: Aktionäre von Tecan stimmen sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu

• Stimmabgabe ausschliesslich über unabhängigen Stimmrechtsvertreter gemäss Covid-19-Verordnung 3 der Schweizer Regierung zur Bekämpfung der Pandemie
  • Dividendenerhöhung von CHF 2.20 auf CH 2.30 pro Aktie
  • Lukas Braunschweiler, Heinrich Fischer, Oliver Fetzer, Karen Huebscher, Christa Kreuzburg und Daniel R. Marshak als Verwaltungsratsmitglieder wiedergewählt
  • Lukas Braunschweiler von den Aktionären als Präsident bestätigt
  • Christa Kreuzburg, Oliver Fetzer und Daniel R. Marshak als Mitglieder des Vergütungsausschusses bestätigt
  • Alle Anträge zu Vergütungen genehmigt

Männedorf, Schweiz, 13. April 2021 – Die Generalversammlung der Tecan Group AG (SIX Swiss Exchange: TECN) hat per Datum 13. April 2021 sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. Die Generalversammlung wurde am Sitz der Gesellschaft in Männedorf ohne persönliche Präsenz der Aktionärinnen und Aktionäre durchgeführt. Die Stimmrechte konnten ausschliesslich durch Bevollmächtigung des unabhängigen Stimmrechtsvertreters ausgeübt werden; dies gemäss Art. 8 des Bundesgesetzes über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie bzw. gemäss Covid-19-Verordnung 3 der Schweizer Regierung zur Bekämpfung der Pandemie.
Tecan hatte am 23. März 2021 über das Vorgehen informiert.
Die Aktionäre genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung sowie die Konzernrechnung und erteilten dem Verwaltungsrat sowie der Geschäftsleitung die Entlastung. Sie stimmten einer Erhöhung der Dividende von CHF 2.20 auf CHF 2.30 pro Aktie zu. Die Hälfte der Dividende, d.h. CHF 1.15, wird dabei als Rückzahlung der Reserven aus Kapitaleinlagen ausgeschüttet und erfolgt daher ohne Abzug der Verrechnungssteuer. Die Auszahlung erfolgt per 19. April 2021.

Folgende bisherige Mitglieder des Verwaltungsrats von Tecan wurden von den Aktionären für eine Amtszeit von einem Jahr bestätigt: Heinrich Fischer, Dr. Oliver Fetzer, Dr. Karen Huebscher, Dr. Christa Kreuzburg, Dr. Daniel R. Marshak und Dr. Lukas Braunschweiler. Lars Holmqvist; Mitglied des Verwaltungsrats seit 2015, hat sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Im Namen des Verwaltungsrats dankte Präsident Lukas Braunschweiler dem ausscheidenden Kollegen herzlich für sein langjähriges Mitwirken und seinen wertvollen Beitrag, den er mit seiner ausgewiesenen Branchenexpertise zur Entwicklung des Unternehmens geleistet hatte. Bis zur ordentlichen Generalversammlung im Jahr 2022 wird der Verwaltungsrat aus sechs Mitgliedern bestehen.
Als Präsident des Verwaltungsrats wurde Lukas Braunschweiler wiedergewählt. Die Aktionäre bestätigten auch Christa Kreuzburg, Oliver Fetzer und Daniel R. Marshak als Mitglieder des Vergütungsausschusses.

Weitere Anträge ebenfalls genehmigt
Die Aktionäre stimmten über den Rahmen für die Vergütungen von Verwaltungsrat und Konzernleitung (Geschäftsleitung) im kommenden Geschäftsjahr ab, dies gemäss Verordnung der Schweizer Regierung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Unternehmen (VegüV). Mit einem bindenden Entscheid genehmigten die Aktionäre den beantragten maximalen Gesamtbetrag für die Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2022 wie auch für den Verwaltungsrat für den Zeitraum bis zur ordentlichen Generalversammlung 2022. Auch der Vergütungsbericht 2020, den Tecan zur Konsultativabstimmung vorlegte, wurde von den Aktionären erneut angenommen.
Als Revisionsstelle wurde Ernst & Young AG, Zürich, für das Geschäftsjahr 2021 wiedergewählt.
Als unabhängigen Stimmrechtsvertreter bestätigten die Aktionäre auf Antrag des Verwaltungsrats die Proxy Voting Services GmbH, Zürich, für den Zeitraum bis zum Abschluss der 36. ordentlichen Generalversammlung 2022 der Tecan Group AG.

Tecan wird den Bericht zum ersten Halbjahr 2021 am 18. August 2021 veröffentlichen.

Über Tecan
Tecan (www.tecan.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Laborinstrumenten und Lösungen für die Branchen Biopharma, Forensik und Klinische Diagnostik. Das Unternehmen ist auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Automatisierungslösungen für Laboratorien im LifeScience-Bereich spezialisiert. Die Kunden von Tecan sind Pharma- und Biotechnologieunternehmen, Forschungsabteilungen von Universitäten sowie forensische und diagnostische Laboratorien. Als Originalgerätehersteller (OEM) ist Tecan auch führend in der Entwicklung und Herstellung von OEM-Instrumenten und Komponenten, die vom jeweiligen Partnerunternehmen vertrieben werden. Tecan wurde 1980 in der Schweiz gegründet. Das Unternehmen verfügt über Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstätten in Europa und in Nordamerika. In 52 Ländern unterhält es ein Vertriebs- und Servicenetz. Im Jahr 2020 erzielte Tecan einen Umsatz von CHF 731 Mio. (USD 778 Mio.; EUR 683 Mio.).Die Namenaktien der Tecan Group werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt (TECN; ISIN CH0012100191).

Für weitere Informationen:

Tecan Group