Feintool-Tochter BalTec erwirbt Vertriebsfirma in der Schweiz

Die BalTec-Gruppe mit Sitz in Pfäffikon/ZH hat ihre Schweizer Vertriebs- und Servicefirma Limatec Automation AG in Grenchen/SO rückwirkend auf den 1. April 2000 übernommen. Limatec erarbeitet heute mit 10 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 6 Mio. CHF und soll dem Bereich Verbinden/Automatisieren der Feintool-Gruppe auch in der Schweiz direkten Kundenzugang verschaffen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

BalTec betreibt seit über zehn Jahren erfolgreich eigene Vertriebs- und Servicefirmen in England und USA. 1999 wurde in Deutschland eine eigene Niederlassung gegründet. Mit der Übernahme der 1986 gegründeten Limatec Automation AG in Grenchen, dem bisherigen kompetenten Vertreter für BalTec-Radialnietmaschinen, wird jetzt auch der wichtige Markt Schweiz direkt betreut. Dabei soll, neben dem bisherigen Produkteprogramm, auch der Vertrieb von Automatisierungs- und Montage-komponenten der deutschen Tochterfirma mhk in der Schweiz sichergestellt werden. Die Akquisition der Limatec erfolgt im Sinne einer Nachfolgeregelung; der Firmengründer Rudolf Zuber wird weiterhin die Geschäftsführung innehalten.

Der Feintool-Geschäftsbereich Verbinden/Automatisieren mit den Firmen BalTec und IMA Automation wird im laufenden Geschäftsjahr rund CHF 70 Mio. zum geplanten Gruppen-Umsatz von ca. 390 bis 410 Mio. Franken beitragen.