Feintool mit erfolgreicher Umsetzung der Akquisitionsstrategie auf Halbjahreskurs

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 1999/2000 steigerten die Gesellschaften der Feintool International Holding den konsolidierten Nettoumsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 46,5% auf CHF 194,9 Mio. (1. Semester 1998/99: CHF 133,1 Mio.). Im gleichen Zeitraum verbesserte sich das operative Ergebnis um 41,0% auf CHF 14,6 Mio. (CHF 10,3 Mio.). Der Reingewinn nahm um 39,2% auf CHF 13,1 Mio. (CHF 9,4 Mio.) zu.

Rund 71% (90,1%) des Gruppenumsatzes stammen aus dem angestammten Geschäftsbereich Feinschneiden/
Umformen. Der Geschäftsbereich Verbinden/Auto-matisieren, welcher nebst der Baltec-Gruppe auch die Aktivitäten der per 1. Januar 2000 übernommenen IMA Automation GmbH beinhaltet, hat 14% zum konsolidierten Umsatz beigetragen. Der mit der Akquisition der Mühlemann AG am 1. Mai 1999 geschaffene Geschäfts-bereich Kunststoff-/Metallkompo-nenten hat einen Umsatzbeitrag von 15% geleistet.

Bestätigung der anspruchsvollen Ziele per Ende des Geschäftsjahres
Das Halbjahresergebnis 1999/00 und der Auftragsbestand per 31. März 2000 lassen ein gutes Ergebnis für das Geschäftsjahr 1999/2000 erwarten. Unter Berücksichtigung aller Veränderungen im Konsolidierungskreis wird eine Nettoumsatzsteigerung um 30 bis 35% auf CHF 390 Mio. bis 410 Mio. und bei einer operativen Marge von rund 7,5% eine Verbesserung des konsolidierten Reingewinns in der Grössenordnung von 15 bis 25% angestrebt. Nach einer erfolgreichen Umsetzung der Akquisitionsstrategie stehen in den nächsten Monaten die Integration der neuen Gesellschaften und die Verbesserung der operativen Margen in einen Zielkorridor von 10 bis 12% im Vordergrund.

Marktführerschaft im Geschäftsbereich Feinschneiden/Um-formen ausgebaut
Im Kernbereich Feinschneiden/Umformen tritt Feintool als Systemanbieter am Markt auf und liefert den Kunden die komplette Feinschneid- und Umformanlage inklusive Presse, Werkzeug, Service und Dienstleistungen. Zudem fertigen Feintool-Werke in Europa, USA und Japan Teile, Komponenten und Baugruppen für Kunden in ver-schiedenen Branchen und Industrien. Die Steigerung des Nettoumsatzes um 15,2% auf CHF 137,8 Mio. stammt zu rund einem Fünftel aus innerem Wachstum. Die übrigen 80% der Zunahme sind auf die erstmalige Konsolidierung der Heinrich Schmid AG, Jona, zurückzuführen. Dieses Unternehmen, welches wie die Feintool Technologie AG Lyss weltweit Feinschneidpressen vertreibt, wurde per
1. Oktober 1999 in die Feintool-Gruppe integriert. Dank der starken Marktposition mit einem Marktanteil von über 80% kann die Feintool-Gruppe die Feinschneid- und Umformtechnologie stetig weiterentwickeln.

Im Teile- und Komponentengeschäft in Lyss, welches vor zwei Jahren in ein eigenständiges Profitcenter ausge-gliedert wurde, zahlt sich die auf hochvolumige, an-spruchsvolle Komponentenfertigung ausgerichtete Strategie aus. Auch die beiden deutschen Betriebe in Ettlingen und Jena sind sehr gut ausgelastet. Dagegen ist das neuste im Oktober 1999 eröffnete dritte US-Werk in Nashville, Tennessee, trotz eines sehr erfreulichen Auftragseingangs noch nicht voll ausgelastet. Dasselbe gilt für das Werk in Japan, welches jedoch aufgrund der strategischen Neupositionierung mittelfristig ebenfalls profitabel wird operieren können. Insgesamt hat sich der Geschäftsbereich Feinschneiden/Umformen im ersten Halbjahr den Erwartungen entsprechend entwickelt. Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres wird ein leicht höheres Volumen mit ähnlichen Margen erwartet.

Geschäftsbereich Verbinden/Automatisieren mit starkem Wachstum in der Telekommunikationsindustrie
Im Bereich Verbinden/Automatisieren sind die Aktivitäten der Baltec-Gruppe und der am 1. Januar 2000 über-nommenen IMA Automation GmbH und mhk Montage-komponenten Vertriebs-GmbH zusammengefasst. Mit IMA und mhk hat die Feintool-Gruppe neue Kompetenzen in der Montage von Komponenten und der Automatisierung von Produktionsabläufen erhalten und damit ihre Kompetenz als Systemanbieter weiter ausgebaut. Der Geschäfts-bereich Verbinden/Automatisieren erzielte im ersten Halbjahr einen Nettoumsatz von CHF 27,5 Mio. (Vorjahr CHF 13,5 Mio.).

Die Baltec-Gesellschaften konnten den Nettoumsatz im Nietgeschäft gegenüber der Vorjahresperiode um 10,4% steigern. Der Erfolg hängt von starken, kundennahen Marktorganisationen ab, wie sie Baltec bereits seit Jahren in England und USA betreibt. Aus diesem Grunde wurde letztes Jahr auch die Baltec (Deutschland) GmbH, gegründet und auf den 1. April 2000 die Schweizer Vertretung Limatec Automation AG in Grenchen übernommen.

Die IMA Automation GmbH startete erfolgreich mit einem Grossauftrag von 13 identischen Automaten für die Herstellung von Handykomponenten bei einem namhaften Zulieferbetrieb ins neue Jahr. Mehr als die Hälfte des um gegen 50 % steigenden Umsatzes der IMA wird im laufenden Jahr in die boomende Telekommunikations-industrie geliefert.

Geschäftsbereich Kunststoff-/Metallkomponenten mit Einstieg in Übersee
Der Geschäftsbereich Kunststoff-/Metallkomponenten wurde mit der Übernahme der Mühlemann AG in Biberist am 1. Mai 1999 geschaffen. Damit sind neue Kompetenzen in der Kombination von Kunststoff- und Metallkomponenten in die Feintool-Gruppe integriert worden. Im ersten Halbjahr wurde ein Nettoumsatz von CHF 29,7 Mio. fakturiert. Nach einem schwächeren ersten Quartal konnte die Ausbringung im zweiten Quartal erheblich gesteigert werden.

Mühlemann liefert heute kombinierte Kunststoff-/ Metallkomponenten vorwiegend für die Automobilindustrie, wird sich in der Zukunft aber verstärkt als kompetenter Anbieter von komplexen Baugruppen im Elektronikbereich positionieren, wo die Kompetenz in der Kunststoff-umspritzung von leitenden Elementen voll zum Tragen kommt. Elektronikanwendungen stellen weltweit ein wachsendes Segment in vielen Industrien dar und erlauben das Wachstumsziel von durchschnittlich 15% pro Jahr zu erreichen. Der globale Ausbau des Mühlemann-Geschäfts ist in Nordamerika über die bestehende Feintool-Plattform geplant. Per 1. Oktober 1999 wurde die Muhlemann U.S. Operations, Inc. in Nashville gegründet. Momentan werden Produktionsanlagen für Mühlemann-Produkte im neuen Feintool-Werk in Tennessee installiert, so dass im Sommer 2000 mit der Produktion von Kunststoff-/Metall-komponenten für den nordamerikanischen Markt begonnen werden kann.