Pressemitteilung vom 17. Mai 2001


Aussichten:

Der Geschäftsverlauf bei Textilmaschinen ist gut und verläuft erwartungsgemäss. Das sehr gute letztjährige Halbjahresergebnis wird allerdings nicht erreicht werden, da zusätzliche Anlaufkosten für eine neue elektronische Steuerung das Ergebnis belasten.
Bei Hochvakuum-Anlagen entwickelt sich der Geschäftsverlauf nach wie vor zweigeteilt. Das Stammgeschäft in der Ophthalmik weist einen guten Geschäftsverlauf auf. Davon zeugt auch ein sehr erfolgreicher Auftritt an der MIDO in Mailand, der bedeutendsten Messe für die Ophthalmik.

Der Geschäftsverlauf für DWDM-Anlagen ist aufgrund der immer noch gedrückten Nachfrage für fiberoptische Komponenten unbefriedigend. Aufgrund der verzögerten Auslieferungen belasten die Anlauf- und Strukturkosten in der Präzisionsoptik das Betriebsergebnis bei Hochvakuum-Anlagen.

Der Bereich Semiconductor Handling verläuft umsatzmässig im ersten Semester auf Höhe des sehr guten Vorjahres. Aufgrund der verhaltenen Branchenkonjunktur hat sich die Book-to-Bill-Ratio von 0.45 auf 0.3 im April verschlechtert, wodurch sich der Umsatz im zweiten Semester zurückbilden wird.

Automation profitiert zur Zeit ebenfalls vom hohen Auftragsbestand. Der Geschäftsverlauf entwickelt sich positiv und über dem Vorjahr.