Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Basilea Pharmaceutica AG

Basel, 28. März, 2006

Die Aktionäre von Basilea genehmigten heute den Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Konzernjahresrechnung 2005 und entlasteten die Mitglieder des Verwaltungsrates sowie der Geschäftsleitung. Die Aktionäre bewilligten darüber hinaus die Auflösung verschiedener Reserven. Die Aktionäre stimmten der Wiederwahl von Dr. Walter Fuhrer, Dr. Gottlieb Keller, Prof. Daniel Lew und Prof. Peter van Brummelen als Mitglieder des Verwaltungsrates für zwei Jahre zu. PricewaterhouseCoopers AG, Basel, wurde als Revisionsstelle und Konzernprüfer von den Aktionären für das Geschäftjahr 2006 wiedergewählt.

49,2% des gesamten Aktienkapitals der Gesellschaft waren an der Generalversammlung vertreten.

Dr. Anthony Man, CEO der Basilea erklärte in seiner Präsentation an die Aktionäre: "Wir freuen uns, über ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr berichten zu können, in dem wir unsere klinischen Entwicklungsprodukte wieder einen Schritt näher an den Markt geführt haben. Basileas solide unternehmerische Tätigkeit und die fortlaufend erreichten Firmenziele wurden durch eine bedeutende Wertsteigerung der Aktien belohnt. Zur Zeit haben wir drei Produkte in der klinischen Entwicklung, die ein sehr grosses medizinisches Bedürfnis adressieren. Basilea verfügt bei diesen Produkten über positive Phase II oder Phase III Daten. In diesem Jahr erwarten wir den Studienbeginn der Phase III unseres Pilzmittels BAL8557, Resultate der Phase III Studien von Alitretinoin sowie weitere Publikationen über die ersten Phase III Studienergebnisse von Ceftobiprol."

In den letzten Monaten informierte Basilea über entscheidende Meilensteine, die das zukünftige Firmenwachstum tragen:
  • Ceftobiprol (BAL5788), ein neuartiges Cephalosporin Antibiotikum mit Breitspektrum Anti-MRSA Aktivität zeigte exzellente Phase III Studienergebnisse. Die Studie ist die erste einer Reihe von laufenden pivotalen Studien, die die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikamentes in Patienten mit schwerwiegenden Infektionen zeigen sollen.
  • Alitretinoin (BAL4079) ist ein vorteilhaftes, einmal-täglich einzunehmendes orales Produkt, das für Patienten, die unter chronischem Handekzem leiden, entwickelt wird. Mehr als 75% der Patienten wurden bis Ende des Jahres in einer internationalen Phase III Zulassungsstudie eingeschlossen. Für Patienten, die unter dieser Krankheit leiden und nicht auf topische Behandlungen ansprechen, gibt es zur Zeit keine zugelassenen Behandlungsmöglichkeiten.
  • BAL8557, ein neues wasserlösliches Azol mit Breitspektrum Aktivität wird für Patienten mit schwerwiegenden invasiven Pilzinfektionen entwickelt. Das Produkt hat die Phase II erfolgreich abgeschlossen und es ist vorgesehen, die Phase III in der zweiten Jahreshälfte 2006 zu beginnen.
Über Basilea
Basilea Pharmaceutica AG (BSLN), ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist an der Schweizer Börse SWX (Swiss Exchange) kotiert. Die vollständig integrierte Forschungs- und Entwicklungstätigkeit der Firma konzentriert sich zur Zeit auf Arzneimittel zur Behandlung resistenter bakterieller Infektionen und Pilzerkrankungen im Krankenhaus sowie auf dermatologische Medikamente. Basileas Produkte haben das Ziel, anspruchsvolle medizinische Anforderungen und Patientenbedürfnisse im Krankenhausumfeld zu befriedigen. Die Firma verfügt über ein diversifiziertes Produkteportfolio, welches drei Medikamente für schwerwiegende medizinische Indikationen in einem späten klinischen Entwicklungsstadium beinhaltet.

Ausschlussklausel
Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend  Basilea Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Investoren
Dr. Barbara Zink

Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.

Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Pressemitteilung (PDF)