SmartBeam-Fernlichtassistent von Gentex wird 2008 bei neuen Audi-Modellen angeboten

ZEELAND, MICHIGAN--(Marketwire - May 27, 2008) - Gentex Corporation (NASDAQ: GNTX), führender Lieferant von automatisch abblendenden Rückspiegeln für die Automobilindustrie weltweit, gab heute bekannt, dass sein SmartBeam(R)-Fernlichtsteuerungssystem [von Audi als „Fernlichtassistent“ (FLA) bezeichnet] in diesem Frühjahr für den Audi A4, A5 und Q7 angeboten wird. Der Fernlichtassistent ist für Audi-Modelle in Europa als eine Option in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern erhältlich.

SmartBeam verwendet eine winzige „Camera-on-a-chip“ zusammen mit einem Entscheidungsfindungsalgorithmus, um die Fernlichter des Fahrzeugs abhängig von den umliegenden Verkehrsbedingungen automatisch ein- und auszuschalten. Das System ist so ausgelegt, dass es die Ausleuchtung nach vorne maximiert und dem Fahrer die wiederkehrende Aufgabe des An- und Ausschaltens des Fernlichts abnimmt. SmartBeam ist in die selbsttätig abdunkelnden Spiegel von Gentex integriert, die die durch Scheinwerfer nachfolgender Fahrzeuge hervorgerufene Blendwirkung durch automatische Abdunklung reduzieren.

„In Europa und Nordamerika durchgeführte Untersuchungen zeigten eine sehr positive Reaktion von Fahrern auf SmartBeam. Wir freuen uns sehr, dass Audi dieses auf aktiver Sicherheitstechnologie basierende Produkt für mehrere seiner meistgekauften Fahrzeuge anbietet“, so Enoch Jen, Gentex Senior Vice President.

Gentex Corporation (NASDAQ: GNTX) wurde 1974 gegründet und ist ein internationales Unternehmen, das hochwertige Produkte an die Automobilindustrie weltweit liefert und für den nordamerikanischen Markt Feuerschutzgeräte bereitstellt. Mit Hauptsitz in Zeeland (US-Bundesstaat Michigan) entwickelt, produziert und vermarktet das Unternehmen automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel für Fahrzeuge; diese Spiegel verwenden eine proprietäre elektrochromatische Technologie, um den Dimm-Vorgang der Helligkeit des einfallenden Lichts von nachfolgenden Fahrzeugen anzupassen. Viele dieser Spiegel werden mit hochmodernen elektronischen Leistungsmerkmalen verkauft und mehr als 96 Prozent der Einnahmen des Unternehmens stammen aus dem Vertrieb der automatischen Abblendspiegel an nahezu alle bedeutenden Automobilhersteller der Welt.

Klicken Sie bitte hier, um die Fotos anzusehen:

Kontakt-Information: ANSPRECHPARTNER FÜR FINANZMEDIEN UND INVESTOREN: Connie Hamblin +1-616-772-1800 ANSPRECHPARTNER FÜR DIE ALLGEMEINEN MEDIEN: Craig Piersma +1-616-772-1800 WEBSITE: www.gentex.com