Corning kündigt Erweiterung von Produktionsstätten an

Schaffung zusätzlicher Kapazitäten in den USA und China aufgrund wachsender Nachfrage für Produkte zur Reduzierung von Schadstoffemissionen im Bereich Heavy Duty Diesel

CORNING, N.Y., 25. APRIL 2013 - Corning Incorporated (NYSE: GLW) gab heute bekannt, dass der Vorstand einem Investitionsprojekt von etwa  250 Millionen US Dollar für den Ausbau der Fertigungskapazitäten für Produkte zur Dieselabgasnachbehandlung zugestimmt hat.  Der größte Teil der Investition wird in die Erweiterung des Dieselwerks Erwin nahe der Stadt Corning fließen. Hier werden große Keramiksubstrate und Filter für Hersteller schwerer Dieselmotoren, Lastwagen, Baumaschinen und landwirtschaftlicher Fahrzeuge auf der ganzen Welt hergestellt.

"Wichtige neue Vorschriften für schwere Nutzfahrzeuge werden in den kommenden zwei Jahren in China und Europa wirksam werden und wir erwarten, dass sich die Nachfrage für unsere Produkte bis 2017 verdoppelt," erklärte Mark Beck, Executive Vice President der Geschäftsbereiche Corning Environmental Technologies und Life Sciences. "Diese Investitionen zum Ausbau der Fertigungskapazität zeigen unser Engagement, auch weiterhin unsere Kunden weltweit  mit Dieselprodukten der nächsten Generation zuverlässig  zu beliefern."

Das Corning Dieselwerk in Erwin nahm die Produktion großer Substrate 2004 auf und fertigt heute auch Partikelfilter für Heavy Duty Anwendungen.  Bereits zwei Werkserweiterungen wurden dort seither durchgeführt, um dem Wachstum auf dem Weltmarkt gerecht zu werden.

Corning erklärte, dass die Ausgaben für das 250 Millionen US Dollar Projekt auf 3 Jahre verteilt werden und bereits bestehende Investitionspläne für 2013 und 2014 unverändert bleiben. Das neue Projekt soll 2015 betriebsbereit sein und zur Schaffung 250 zusätzlicher Vollzeitstellen führen, wenn sich der Markt wie erwartet entwickelt.

Cornings Pläne zur Erweiterung der Produktionskapazitäten schließen auch Investitionen im neuen Heavy Duty Diesel Werk der Tochtergesellschaft  Corning (Shanghai) Co. Ltd. in China ein. Dies ist Cornings erste Investition für die Fertigung von Produkten für schwere Nutzfahrzeuge in Asien.

Das Unternehmen hat Expansionsflächen in Shanghai sowohl für den wachsenden Heavy Duty Diesel Markt als auch für andere Unternehmensbedürfnisse gesichert.  Die Umweltgesetzgebung in aufstrebenden Märkten wie Indien und China wird voraussichtlich zu zusätzlichem Kapazitätsbedarf führen und die Errichtung einer neuen Fertigungsstätte an diesem Standort zur Sicherstellung des zukünftigen Bedarfs notwendig machen.

"Corning investiert seit mehr als 30 Jahren in China und war hier der erste Substrathersteller," sagte Li Fang, President und General Manager, Corning Greater China. "Im Zuge der Umsetzung strengerer Abgasnormen wird China ein bedeutender Markt für Produkte zur Luftreinhaltung werden. Die Vorbereitungen für eine Produktionsstätte hier stärkt Chinas Zukunft nicht nur als Markt für, sondern auch als Produzent von Produkten zur Dieselabgas-nachbehandlung für schwere Nutzfahrzeuge."

Corning gehört zu den führenden Anbietern keramischer Katalysatorträger und Dieselpartikelfilter für Benzin- und Dieselmotoren aller bedeutenden Fahrzeug- und Motorenhersteller weltweit. In den frühen siebziger Jahren hat Corning das erste wirtschaftliche und leistungsstarke Substrat aus Zellkeramik erfunden, das bis heute den weltweiten Standard für Katalysatoren setzt. 1978 entwickelte das Unternehmen einen Partikelfilter aus Zellkeramik zur Filterung von Ruß aus Dieselabgasen.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Hinweise
Diese Pressemitteilung enthält sogenannte "zukunftsgerichtete Aussagen" (im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995), die auf den derzeitigen Erwartungen und Annahmen zur Entwicklung der  Finanzergebnisse und Geschäftstätigkeiten von Corning beruhen. Die derzeitigen Erwartungen und Annahmen beinhalten nachhaltige  Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse hiervon erheblich abweichen. Zu derartigen Risiken und Unwägbarkeiten gehören: die Auswirkungen weltweiter politischer, wirtschaftlicher und geschäftlicher Entwicklungen, die Bedingungen an den Finanz- und Kreditmärkten, Wechselkursschwankungen, das Niveau der Steuersätze, Produktnachfrage und Industriekapazitäten, Wettbewerb, Vertrauen in einen bestimmten Kundenstamm, Effizienz der Herstellung, Kosteneinsparungen, Verfügbarkeit kritischer Komponenten und Rohstoffe, Markteinführung neuer Produkte, Preisschwankungen und Veränderungen in dem Absatz-Mix von Premium- und Nicht-Premium-Produkten, Kosten in Verbindung mit der Inbetriebnahme oder Umstrukturierung von Produktionsanlagen, mögliche Störungen gewerblicher Aktivitäten aufgrund von Terroranschlägen, kriegerische Auseinandersetzungen, politische oder finanzielle Instabilität, Naturkatastrophen, ungünstige klimatische Bedingungen oder bedeutende Ausbreitung von Krankheiten, angemessener Versicherungsschutz, Investitionstätigkeiten, Übernahmen und Ausgliederungen, das Niveau an überschüssigen oder obsoleten Lagerbeständen, das Tempo des technischen Fortschritts, die Möglichkeit zur Durchsetzung von Patenten, Probleme mit Produkten und Komponenten, Bindung von Schlüsselpersonal, Aktienkursschwankungen und nachteilige Entwicklungen in gerichtlichen Streitigkeiten oder in regulatorischen Bereichen. Diese und weitere Risikofaktoren sind in den von Corning bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC) eingereichten Unterlagen näher ausgeführt. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten lediglich zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung und Corning übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige Aussagen im Hinblick auf neue Informationen oder künftige Ereignisse zu aktualisieren.

Über Corning Incorporated
Corning Incorporated (www.corning.com) ist weltweit führend in der Herstellung von Spezialglas und Keramik. Das Unternehmen blickt auf 160 Jahre Erfahrung in den Bereichen Materialwissenschaft und Prozessentwicklung zurück. Corning stellt Schlüsselkomponenten her, die in Hochtechnologiesystemen der Unterhaltungselektronik, mobilen Abgasreinigung, Telekommunikation und den Biowissenschaften eingesetzt werden. Cornings Produktpalette umfasst Glassubstrate für LCD-Fernsehgeräte, Computermonitore und Laptops, Keramiksubstrate und Filter für mobile Abgasnachbehandlungssysteme, optische Fasern, Kabel, Hardware & Ausrüstung für Telekommunikationsnetzwerke, optische Biosensoren für die Arzneistoffentwicklung sowie weitere hoch entwickelte Optik- und Spezialglaslösungen für eine Reihe von Industriezweigen einschließlich Halbleitertechnik, Raumfahrt, Verteidigung, Astronomie und Messtechnik.

Media Relations Contacts:
Daniel F. Collins