aap: Umsatz und EBITDA in Q3/2016 im Rahmen der Guidance; Nordamerika-Umsatz in 9M/2016 über den Erwartungen; Wichtige Fortschritte beim Ausbau des LOQTEQ® Portfolios

• Umsatz und EBITDA in Q3/2016 bei 2,9 Mio. EUR (Guidance: 2,5 Mio. EUR bis 4,0 Mio. EUR) und
    -1,8 Mio. EUR (Guidance: -2,0 Mio. EUR bis -1,2 Mio. EUR)
  • EBITDA in Q3/2016 und im 9-Monatszeitraum durch Einmaleffekte belastet (Q3/2016: 0,5 Mio. EUR; 9M/2016: 0,8 Mio. EUR), die in Zukunft größtenteils zu Einspareffekten auf Ergebnisebene führen werden
  • Nordamerika-Umsatz in Q3/2016 bei 0,7 Mio. EUR (Q3/2015: 0,1 Mio. EUR) und in 9M/2016 bei 2,0 Mio. EUR (9M/2015: 0,4 Mio. EUR)
  • LOQTEQ®: Wichtige Fortschritte bei Komplettierung des Portfolios durch Markteinführungen periprothetischer und polyaxialer LOQTEQ® Systeme - weitere Launchs in Kürze geplant
  • Silberbeschichtungstechnologie: Gute Fortschritte im Rahmen des CE-Konformitätsbewertungs-verfahrens; Vorbereitung der Zulassungsunterlagen für US-amerikanische FDA
  • Unterzeichnung eines notariellen Anteilskaufvertrags über verbliebene Beteiligung in Höhe von 33 % an aap Joints GmbH - Abschluss bis Jahresende 2016 geplant
  • Wechsel im Aufsichtsrat: Jacqueline Rijsdijk folgt auf Ronald Meersschaert

Die aap Implantate AG ("aap") erzielte im dritten Quartal 2016 einen Umsatz und ein EBITDA im Rahmen der Erwartungen. Der Umsatz lag im Berichtszeitraum im fortzuführenden Geschäftsbereich bei 2,9 Mio. EUR (Q3/2015: 3,4 Mio. EUR) und damit innerhalb der Guidance von 2,5 Mio. EUR bis 4,0 Mio. EUR. Des Weiteren erwirtschaftete aap im dritten Quartal 2016 im fortzuführenden Geschäftsbereich ein EBITDA in Höhe von -1,8 Mio. EUR (Q3/2015: -1,4 Mio. EUR) und somit ebenfalls einen Wert im Rahmen des prognostizierten Bereichs von -2,0 Mio. EUR bis -1,2 Mio. EUR. Das EBITDA wurde im Berichtszeitraum durch Einmaleffekte aus der Beendigung eines langfristigen Lizenzvertrags in Zusammenhang mit der LOQTEQ® Technologie (0,3 Mio. EUR) sowie einer Wertkorrektur auf Kundenforderungen (0,2 Mio. EUR) in Höhe von insgesamt rund 0,5 Mio. EUR belastet. Der Lizenzvertrag bestand mit einem Mitentwickler der LOQTEQ® Technologie und verfügte ursprünglich über eine langfristige Laufzeit, die an die Laufzeiten der LOQTEQ® Patente gebunden war. Durch die Terminierung des Lizenzvertrags ist es aap gelungen, die Ergebnisebene mittel- und langfristig sowie nachhaltig zu entlasten. Bereinigt um die erwähnten Sondereffekte liegt das - recurring EBITDA - im dritten Quartal bei -1,3 Mio. EUR und somit am oberen Ende der Guidance.

Umsatz Q3

Q3/2016 Q3/2015 Veränderung
Trauma 2,3 2,9 -18 %
Sonstiges 0,6 0,5 +2 %
Umsatz fortzuführender Geschäftsbereich 2,9 3,4 -15 %

EBITDA Q3

Q3/2016 Q3/2015 Veränderung
EBITDA fortzuführender Geschäftsbereich -1,8 -1,4 -30 %
Einmaleffekte 0,5 0 > +100 %
Recurring EBITDA fortzuführender Geschäftsbereich -1,3 -1,4 -5 %

Im Zusammenhang mit der angestrebten Fokussierung auf etablierte Märkte wie Nordamerika, die DACH-Region und weitere europäische Länder ist es aap gelungen, den Umsatz in Nordamerika signifikant zu steigern und den Zugang zu Kunden in der DACH-Region zu erweitern. Demgegenüber konnte China im dritten Quartal 2016, wie auch im bisherigen Jahresverlauf, keinen Umsatzbeitrag leisten. China stellte in 2015 trotz gebremsten Wachstums einen der Hauptabsatzmärkte dar. Wir befinden uns aktuell noch immer in Verhandlungen über die Fortführung des Distributionsgeschäfts und erwarten einen Abschluss sowie eine entsprechende Wiederbelebung des Geschäfts bis zum Ende des Geschäftsjahres. Insgesamt zeigt sich mit Blick auf die Umsatzentwicklung, dass die im Geschäftsjahr 2016 realisierten erfreulichen Umsatzzuwächse in Nordamerika die bislang fehlenden Umsatzbeiträge aus China nicht kompensieren konnten.

Umsatz 9M

9M/2016 9M/2015 Veränderung
Trauma 7,6 8,8 -14 %
Sonstiges 1,2 1,1 +14 %
Umsatz fortzuführender Geschäftsbereich 8,8 9,9 -11 %

Umsatz aufgegebener Geschäftsbereich 4,2* 12,1 < -100 %
Umsatz Konzern 13,0* 22,0 -41 %

*Beinhaltet Geschäft der aap Biomaterials GmbH im Zeitraum 01.01.2016 bis 11.05.2016.

EBITDA 9M

9M/2016 9M/2015 Veränderung
EBITDA fortzuführender Geschäftsbereich -5,3 -4,5 -19 %
Einmaleffekte 0,8 0,2 > +100 %
Recurring EBITDA fortzuführender Geschäftsbereich -4,5 -4,3 -6 %

in Mio. EUR 9M/2016 9M/2015 Veränderung
EBITDA fortzuführender Geschäftsbereich -5,3 -4,5 -19 %

EBITDA aufgegebener Geschäftsbereich 24,1* 4,2 > +100 %
EBITDA Konzern 18,8* -0,3 > +100 %

*Beinhaltet Geschäft der aap Biomaterials GmbH im Zeitraum 01.01.2016 bis 11.05.2016 und Entkonsolidierungserfolg aus Verkauf der aap Biomaterials GmbH.

In den ersten neun Monaten 2016 erzielte aap im fortzuführenden Geschäftsbereich einen Umsatz von 8,8 Mio. EUR (9M/2015: 9,9 Mio. EUR) und ein EBITDA in Höhe von -5,3 Mio. EUR (9M/2015: -4,5 Mio. EUR). Das EBITDA wurde im Neunmonatszeitraum des laufenden Geschäftsjahres neben den erwähnten Sondereffekten zusätzlich durch einen Einmaleffekt aus im zweiten Quartal umgesetzten Personalmaßnahmen in Höhe von 0,3 Mio. EUR belastet. Damit summieren sich die Einmaleffekte in den ersten neun Monaten auf 0,8 Mio. EUR. Insbesondere die Beendigung des langfristigen Lizenzvertrags und die Personalmaßnahmen werden in den Folgejahren zu spürbaren Kostenentlastungen und somit Ergebnisverbesserungen der Gesellschaft führen. Bereinigt um sämtliche Sondereffekte liegt das - recurring EBITDA - im Neunmonatszeitraum 2016 bei -4,5 Mio. EUR und somit nahezu auf dem Niveau der entsprechenden Vorjahresperiode.

Die folgenden Highlights zeigen die Fortschritte, die aap bezüglich der Umsetzung der Management Agenda 2016 im dritten Quartal 2016 erzielen konnte:

• Vertrieb Nordamerika: Umsatz mit lokalen Distributoren und globalen Partnern, die aap-Produkte unter eigenem oder aap-Label in Nordamerika vertreiben, in Q3/2016 bei 0,7 Mio. EUR (Q3/2015: 0,1 Mio. EUR) und in 9M/2016 bei 2,0 Mio. EUR (9M/2015: 0,4 Mio. EUR) und damit deutlich über den Erwartungen
  • LOQTEQ®: Wichtige Fortschritte bei Komplettierung des LOQTEQ®-Produktportfolios durch jüngste Markteinführungen des periprothetischen LOQTEQ® Systems und des polyaxialen LOQTEQ® VA Sprunggelenkssystems - in Kürze weitere Launchs diverser polyaxialer LOQTEQ® Systeme für unterschiedliche anatomische Regionen
  • Silberbeschichtungstechnologie: Gute Fortschritte im Rahmen des CE-Konformitätsbewertungsverfahrens für silberbeschichtete LOQTEQ®-Platte - intensiver und konstruktiver Austausch mit benannter Stelle; Vorbereitung der Zulassungsunterlagen für US-amerikanische Food and Drug Administrations (FDA)
  • Unterzeichnung eines notariellen Anteilskaufvertrags über verbliebene Beteiligung in Höhe von 33 % an aap Joints GmbH am 23.09.2016 für 0,4 Mio. EUR; Voraussetzung für Vollzug ist Rezertifizierung von drei Produkten bis Jahresende 2016; Verlängerung der CE-Zulassung ist sehr herausfordernde Aufgabe, da es sich um sogenannte Klasse III-Produkte handelt, die sich in einem schwierigen Zulassungsumfeld mit stetig steigenden Anforderungen und teils langen Reaktionszeiten der Zulassungsbehörden bewegen; Abschluss des Vertrags führte in Q3/2016 zu Wertberichtigung auf Beteiligung an aap Joints GmbH in Höhe von 0,4 Mio. EUR
  • Gütliche Einigung mit Mitentwickler der LOQTEQ® Technologie über vorzeitige Beendigung eines langfristigen Lizenzvertrags und Kompensation durch Abstandszahlung, die in 2016 in einer ersten Fixzahlung geleistet wird und in der Folge bei Erreichung bestimmter Umsatzziele nur in den nächsten drei Jahren tranchenweise zur Auszahlung kommt; Terminierung führt zu mittel- und langfristiger sowie nachhaltiger Entlastung der Ergebnisebene; erste Abstandszahlung in Höhe von 0,3 Mio. EUR führt zu einmaliger Sonderbelastung des Ergebnisses in Q3/2016
  • Wechsel im Aufsichtsrat: Jacqueline Rijsdijk folgt auf Ronald Meersschaert, der sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat; Jacqueline Rijsdijk verfügt über ausgewiesene Wirtschafts- und Finanzexpertise und exzellentes Netzwerk

Ausblick 2016
Im vierten Quartal 2016 will aap weitere Fortschritte im Rahmen der Strategieumsetzung realisieren. Hierbei fokussiert der Vorstand schwerpunktmäßig die folgenden Themen:

Bei der Beschleunigung wertschaffender Innovationen wird aap die Erweiterung des LOQTEQ® Portfolios für bestimmte Indikationsregionen bzw. Funktionalitäten weiter gezielt vorantreiben und plant die Markteinführung weiterer polyaxialer LOQTEQ® Systeme für unterschiedliche anatomische Regionen.

Im Bereich der Silberbeschichtungstechnologie wird bezüglich des laufenden CE-Konformitätsbewertungsverfahrens die aktive Interaktion mit den Zulassungsbehörden weiter fortgesetzt. Für die US-amerikanische Zulassung werden die erforderlichen Zulassungsunterlagen für die Einreichung bei der US-Behörde vorbereitet.

Die Erweiterung des Marktzugangs möchte die Gesellschaft durch zwei Ansätze realisieren: Zum einen sollen die Vertriebsaktivitäten in den etablierten Märkten Nordamerikas und Westeuropas weiter ausgebaut werden. Ausgehend von der sehr erfreulichen Umsatzentwicklung in Nordamerika in den ersten neun Monaten 2016 erwarten wir eine Fortsetzung der Umsatzdynamik im vierten Quartal 2016. Zum anderen werden weitere Anstrengungen unternommen, um die Umsätze in Wachstumsmärkten wie den BRICS- und SMIT-Staaten zu stabilisieren.

Nach der erfolgreichen Desinvestition der aap Biomaterials GmbH hat aap bereits umfangreiche Maßnahmen zur Senkung der Personal- und Sachkosten eingeleitet um der verminderten Unternehmensgröße Rechnung zu tragen. Diesen Prozess der Kostenoptimierung werden wir in den nächsten Quartalen weiter forcieren.

Basierend auf dem bisherigen Geschäftsverlauf und unter Berücksichtigung der Einmaleffekte sowie der laufenden Verhandlungen, geht der Vorstand davon aus, dass Umsatz und EBITDA am unteren Ende der Guidance für das Geschäftsjahr 2016 liegen werden.

Über aap Implantate AG
Die aap Implantate AG ist ein global tätiges Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Berlin, Deutschland. Die Gesellschaft entwickelt, produziert und vermarktet Produkte für die Orthopädie im Bereich Trauma. Das IP-geschützte Portfolio des Unternehmens umfasst neben dem innovativen anatomischen Plattensystem LOQTEQ® und traumakomplementären Biomaterialien ein weites Spektrum an Lochschrauben sowie Standard-Platten und -Schrauben. Darüber hinaus verfügt die aap Implantate AG über eine Innovationspipeline mit vielversprechenden Entwicklungsprojekten wie der antibakteriellen Silberbeschichtungstechnologie und Magnesium-basierten Implantaten. Diese Technologien adressieren kritische und bislang noch nicht adäquat gelöste Probleme in der Chirurgie. Die aap Implantate AG vertreibt ihre Produkte im deutschsprachigen Europa direkt an Krankenhäuser, Einkaufsgemeinschaften und Verbundkliniken, während auf internationaler Ebene ein breites Distributorennetzwerk in über 25 Ländern genutzt wird. Die Aktie der aap Implantate AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (XETRA: AAQ.DE). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.aap.de, oder laden Sie sich die Unternehmens-Investor Relations-app aus dem Apple's App Store oder von Google Play herunter.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen auch diejenigen ein, die aap in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: aap Implantate AG; Fabian Franke; Investor Relations; Lorenzweg 5; 12099 Berlin
Tel.: 030/750 19 - 134; Fax: 030/750 19 - 290; E-mail: f.franke@aap.de