Niederlassung in München eröffnet: SYZ Asset Management stärkt Präsenz in Deutschland

Niederlassung in München eröffnet:
SYZ Asset Management stärkt Präsenz in Deutschland

Genf, 8. Dezember 2016 - SYZ Asset Management stärkt seine Präsenz in Deutschland. Am 1. Dezember hat der internationale Vermögensverwaltungszweig der SYZ Group eine Niederlassung in München eröffnet. Mit dem Pass des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR-Pass) kann das Unternehmen seine Dienstleistungen nun gemäß der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MIFID) auch einfacher in Österreich anbieten. Zuvor hatte SYZ Asset Management bereits eine Niederlassung in Mailand eröffnet, weitere Mitarbeiter eingestellt und mehrere neue Produkte aufgelegt, was den wachsenden Erfolg und das Engagement des Unternehmens in Europa bestätigt.

Die neue Münchener Niederlassung der SYZ Asset Management (Europe) Ltd mit Hauptsitz in London bietet Kunden eine fokussierte Palette von Fonds der Luxemburger SICAV OYSTER sowie diskretionäre Mandate für institutionelle Kunden an, die ein aktives und flexibles Management wünschen. Die Vertriebsaktivitäten werden von Michael Kenichi Schlieper, Region Head für Deutschland und Österreich, geleitet. Schlieper erstattet Florent Guy-Ducrot, Head of Sales and Business Development, Bericht.

Deutschland und Österreich bilden einen großen und wichtigen Teil des europäischen Asset-Management-Marktes. Die Eröffnung der Niederlassung in München folgt auf die zu Beginn des Jahres 2016 eröffnete italienische Niederlassung in Mailand und fügt sich nahtlos in die Expansionsstrategie von SYZ Asset Management in Europa ein, wo das Unternehmen wichtige Wachstumsmärkte identifiziert hat.

SYZ Asset Management verfügt über eine anerkannte Expertise in der Verwaltung von High-Conviction-Aktienportfolios, bei Unconstrained-Fixed-Income-Strategien und Multi-Asset-Portfolios. In den letzten drei Jahren wurden die mit diesen Strategien betrauten Anlageteams verstärkt.

"Deutschland und Österreich sind strategische Märkte für SYZ Asset Management. Die Eröffnung einer Niederlassung in München ist daher ein wichtiger Schritt in unserer Entwicklungsstrategie bei Kunden, die auf der Suche nach positiven Renditen sind. Ich bin froh, Michael Kenichi Schlieper im Rahmen unseres strategischen Wachstums mit dem Vertrieb unserer Anlagelösungen und der Stärkung unserer Marke betraut zu haben", so Katia Coudray, CEO von SYZ Asset Management.

Michael Kenichi Schlieper: "Nachdem ich mehr als sechs Jahre von der Niederlassung in Zürich aus gearbeitet habe, freue ich mich, nun die neue Niederlassung von SYZ Asset Management in München zu eröffnen und noch näher bei unseren Kunden zu sein. Dank unserer lokalen Präsenz können wir jetzt eine konzentrierte Palette von Fonds und Mandaten im Bereich unserer Kernkompetenzen High-Conviction-Aktien, Unconstrained-Fixed-Income und Multi-Asset anbieten."

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Moreno Volpi
E-mail: moreno.volpi@syzgroup.com

Hinweis an die Redaktion

Über OYSTER Funds
OYSTER ist eine Palette von OGAW-Anlagefonds, die von SYZ Asset Management zur Erfüllung der Anforderungen einer diversifizierten Kundenbasis (einschließlich professioneller Kunden) entwickelt wurde. Mit ihrer starken Ausrichtung auf Performance umfasst die luxemburgische SICAV fast 27 Teilfonds, die ein breites Spektrum von Anlageklassen, Märkten und Anlagestilen abdecken. OYSTER ist derzeit in zahlreichen europäischen Ländern zugelassen und/oder wird dort über ein umfassendes Distributionsnetzwerk vertrieben. Um die Anforderungen einer kritischen und anspruchsvollen Kundenbasis zu erfüllen, vertraut SYZ Asset Management die Verwaltung seiner OYSTER Funds internen und externen Fondsmanagern an. Der Erfolg der Strategien führte dazu, dass einige Teilfonds international anerkannte Auszeichnungen erhielten.

Über SYZ Asset Management*
SYZ Asset Management, die auf die institutionelle Vermögensverwaltung spezialisierte Sparte der SYZ-Gruppe, bietet Anlagelösungen für institutionelle Anleger und Finanzintermediäre. Die Strategien von SYZ Asset Management stützen sich auf einen stark überzeugungsbasierten Ansatz und wurden konzipiert, um die Portfolio- und Risikomanagementanforderungen anspruchsvoller Anleger zu erfüllen.
SYZ Asset Management wurde anlässlich der European Funds Trophy 2016 in der Kategorie "26-40 notierte Fonds" als "Bester Schweizer Vermögensverwalter" ausgezeichnet.
www.syzassetmanagement.com

* Alle Verweise auf SYZ Asset Management im vorliegenden Dokument sollten als Hinweise auf eine oder mehrere der nachfolgend aufgeführten Rechtseinheiten ausgelegt werden, abhängig von dem Land, in dem das Dokument veröffentlicht wird, und den genannten Anlageprodukten und -dienstleistungen, die für potenzielle Anleger oder Kategorien von Anlegern in den entsprechenden Ländern verfügbar sind.
SYZ Asset Management (Luxembourg) SA, SYZ Asset Management (Suisse) SA, SYZ Asset Management (Europe) Limited, SYZ (France) SAS.

Über die SYZ-Gruppe
SYZ wurde 1996 in Genf gegründet und ist eine rasch wachsende Schweizer Bankengruppe. Ihre Ausrichtung auf Vermögensverwaltung setzt sie über zwei einander ergänzende Geschäftssparten um: die Privatbank und die institutionelle Vermögensverwaltung. SYZ bietet privaten und institutionellen Anlegern ein umfassendes Portfoliomanagement mit einem aktiven Anlagestil und einem Fokus auf Risikominderung, die eindeutig auf absolute Performance durch Alpha-Generierung ausgerichtet ist.
SYZ ist ein unabhängiges familiengeführtes Unternehmen mit einer globalen Präsenz. Das von der SYZ-Gruppe verwaltete Vermögen beläuft sich auf CHF 39 Mrd. (EUR 36 Mrd., USD 39 Mrd.). Die Gruppe hat eine solide Kapitalbasis und profitiert davon, dass sie in privater Hand und unabhängig ist.
www.syzgroup.com

Rechtlicher Hinweis

Dieses Dokument wurde von OYSTER Sicav (hier als "OYSTER-Fonds" oder "OYSTER" oder "Fonds" bezeichnet) zusammen mit SYZ Asset Management (Europe) Limited herausgegeben.  OYSTER ist eine offene Umbrella-Investmentgesellschaft, die in Luxemburg gegründet wurde und den dort geltenden Regelungen unterliegt. Für Staatsangehörige oder Einwohner der USA oder andere, als US-Personen geltende Parteien steht OYSTER nicht zur Anlage offen. Die aktuelle Fassung des OYSTER-Verkaufsprospekts, die Wesentlichen Informationen für den Anleger, die Satzung sowie die Jahres- und Halbjahresberichte des Fonds sind erhältlich über die Internetseite www.syzassetmanagement.com oder die Niederlassung von OYSTER, 11-13 Boulevard de la Foire, L-1528 Luxemburg, oder die auf der Internetseite aufgelisteten Stellen und Vertreter für die jeweiligen Rechtsordnungen, in denen die OYSTER-Fonds für den Vertrieb zugelassen sind. SYZ Asset Management (Europe) Limited hat in bestimmten Rechtsordnungen im EWR entweder eine Niederlassung gegründet oder ist dort für die Erbringung von Anlagedienstleistungen für professionelle Investoren zugelassen. Details zu solchen Rechtsordnungen im EWR sind auf Anfrage erhältlich. SYZ Asset Management (Europe) Limited, zugelassen und reguliert von der Financial Conduct Authority (FCA) in Großbritannien mit Referenznummer 666766, ist verantwortlich für die Genehmigung und Herausgabe von Werbematerialien in Großbritannien sowie in diesen EWR-Rechtsordnungen gemäß den jeweils geltenden Regulierungsbestimmungen. Darüber hinaus ist dieses Dokument primär für professionelle Kunden gedacht, die auf eigene Rechnung in Ländern handeln, in denen die OYSTER-Fonds zugelassen sind. Es darf in keiner Weise an nicht professionelle Kunden weitergegeben werden. Die in dem vorliegenden Dokument enthaltenen Informationen oder Daten stellen in keiner Weise ein Angebot oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar.
Für die Schweiz: Angaben zum Vertreter und zur Zahlstelle
Vertreter in der Schweiz: SYZ Asset Management (Suisse) SA, 30 Rue du Rhône, 1204 Genf, Schweiz.
Zahlstelle in der Schweiz: Banque SYZ SA, 30 Rue du Rhône, 1204 Genf, Schweiz.

Attachments:

A photo accompanying this announcement is available at http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/429c0524-177d-410d-97fc-28538549231c

Attachments:

A photo accompanying this announcement is available at http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/524dedfd-8abc-4e2b-8024-b8be033f173a

Photographie Katia Coudray.jpg Photographie Michael Schlieper.jpg

Attachments