Percona Server for MongoDB 4.0 eine ideale Lösung für noch mehr Anwendungsfälle

Das neueste Release enthält Verbesserungen der Sicherheit und die Unterstützung von Multi-Document-ACID-Transaktionen zur Verbesserung des Datenvertrauens und der Stabilität

RALEIGH, North Carolina, Oct. 31, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Percona, der führende Anbieter von Open-Source-Datenbanksoftware und -Dienstleistungen, kündigte heute Percona Server for MongoDB 4.0 angekündigt, die neueste Version des kostenlosen, erweiterten und sofort einsatzbereiten Ersatzes der MongoDB Community Edition. Percona Server for MongoDB 4.0 enthält alle Funktionen der MongoDB Community Edition 4.0 sowie unternehmensgerechte Funktionen von Percona, die das Produkt ideal für Produktionsumgebungen auf Unternehmensniveau machen.

Unternehmen nutzen zunehmend mehrere Open-Source-Datenbanken, um ihre vielfältigen Anwendungsanforderungen zu erfüllen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Percona unterstützt diese Unternehmen mit einer Reihe von erweiterten, produktionsreifen Open-Source-Datenbanken, unternehmensgerechtem Support und Beratungsleistungen.

Mit mehr als 385.000 Downloads bietet Percona Server for MongoDB alle Kosten- und Agilitätsvorteile einer kostenlosen, bewährten Open-Source-Software sowie mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Mit Percona Server for MongoDB können immer mehr Unternehmen die dokumentenbasierte NoSQL-MongoDB-Datenbank nutzen, um ihre Produktkataloge, Online-Shopping-Warenkörbe, Internet-of-Things-(IoT)-Anwendungen, mobile/soziale Anwendungen und mehr zu unterstützen. Percona unterstützt Percona Server for MongoDB 4.0 und die MongoDB Community Edition auch mit den Support- und Beratungsleistungen, die Unternehmen benötigen, um eine optimale Performance zu erzielen und den Wert zu maximieren, den sie aus der Software beziehen - und das bei niedrigeren Kosten und geringerer Komplexität.

Percona Kubernetes Operator for MongoDB ermöglicht eine einfachere Bereitstellung von Percona-Server-for-MongoDB-Umgebungen - einschließlich Standalone-, Replica-Set- oder Sharded-Cluster-Umgebungen - innerhalb von Kubernetes- und OpenShift-Plattformen, ohne dass ein Umstieg auf einen Unternehmensserver erforderlich ist. Die Verwaltung und Sicherung erfolgt durch den Betreiber, der mit Percona Monitoring and Management und Hot Backup zusammenarbeitet.

Percona Server for MongoDB 4.0 enthält alle Funktionen der MongoDB Community Edition 4.0, einschließlich wichtiger Funktionen, die die Einsatzmöglichkeiten erheblich erweitern:

• Unterstützung von Multi-Document-ACID-Transaktionen - ermöglicht verlässlich genauere Aktualisierungen aller an einer Transaktion beteiligten Dokumente und verlagert die Komplexität der Durchführung dieser Aktualisierungen von der Anwendung auf die Datenbank.
  • Unterstützung der SCRAM-SHA-256-Authentifizierung - macht die Produktionsumgebung sicherer und weniger anfällig für externe Angriffe.
  • Neue Typumwandlung und Kettenverarbeitungsbefehle - ermöglicht größere Flexibilität bei der Durchführung von Aggregationen.

Percona Server for MongoDB 4.0 bietet auch wichtige Unternehmensfunktionen kostenlos an, darunter:

• Verschlüsselte WiredTiger-Storage-Engine ("Data at rest encryption") mit lokaler Schlüsselverwaltung. Die Integration mit Schlüsselverwaltungssystemen wird in künftigen Versionen von Percona Server for MongoDB verfügbar sein.
  • SASL-Authentication-Plugin zur Aktivierung der Authentifizierung über OpenLDAP- oder Active-Directory.
  • Open-Source-Überwachung zur Sichtbarkeit der Benutzer- und Prozessvorgänge in der Datenbank, mit der Möglichkeit, sensible Informationen (wie Benutzernamen und IP-Adressen) in Protokolldateien unkenntlich zu machen.
  • Hot-Backups zum Schutz vor Datenverlust im Falle eines Absturzes oder eines katastrophalen Zwischenfalls - die Backup-Aktivität hat keinen Einfluss auf die Leistung.
  • Percona Memory Engine, eine 100-prozentige Open-Source-In-Memory-Storage-Engine, die für Percona Server for MongoDB entwickelt wurde und sich ideal für In-Memory-Computing und andere Anwendungen eignet, die Workloads mit sehr geringer Latenzzeit erfordern.
  • Integration mit Percona Toolkit und Percona Monitoring and Management für die Analyse der Query-Performance und zur Fehlerbehebung.
  • Verbessertes Query-Profiling.

Percona Server for MongoDB 4.0 wird noch in diesem Jahr allgemein verfügbar sein.

Percona – Der Experte für Open Source Datenbanken
Percona ist führend in der Bereitstellung von erstklassigem, unternehmensweitem Support, Consulting, Betriebslösungen, Training und Software für MySQL®, MariaDB®, MongoDB®, PostgreSQL und anderen Open-Source-Datenbanken in lokalen und Cloud-Umgebungen. Als unvoreingenommener, vertrauenswürdiger Partner bietet Percona Kompetenz aus einer Hand in Multi-Vendor-Umgebungen, die Lock-in eliminiert, die Agilität erhöht und Geschäftswachstum ermöglicht.

Peter Zaitsev, Mitgründer und CEO von Percona
"Organisationen stehen unter immer größerem Druck, für ihre spezifischen Anwendungsanforderungen kostengünstige Lösungen zu finden. Percona Server for MongoDB ist eine erweiterte, vollständig getestete, unternehmensgerechte Version von MongoDB, die alle Kosten- und Innovationsvorteile einer 100-prozentigen Open-Source-NoSQL-Datenbank bietet, unterstützt durch den Experten-Support und die Beratungsdienste, die Unternehmen benötigen, um sie in Produktionsumgebungen auf Unternehmensebene für mehrere Anwendungsfälle zuverlässig zu betreiben."