Bombardiers TALENT 3-Batteriezug gewinnt Innovationspreis Berlin Brandenburg

• Emissionsfrei, energieeffizient und geräuscharm: Jury würdigt neuen Batteriezug von Bombardier als wegweisenden Beitrag für saubere Mobilität auf der Schiene

BERLIN, Dec. 03, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) --

Fotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter den folgenden Links:

Der BOMBARDIER TALENT 3-Batterietriebzug wurde am 30. November 2018 mit dem renommierten Innovationspreis Berlin Brandenburg ausgezeichnet. Der Zug fährt emissionsfrei und leistet damit einen entscheidenden Beitrag für umweltfreundliche Mobilität. Mit ihm lassen sich nicht-elektrifizierte Strecken überbrücken und Dieselfahrzeuge durch sauberen Batteriebetrieb ersetzen.

Die 17-köpfige hochkarätig besetzte unabhängige Jury hat aus zehn Finalisten den Batterietriebzug als einen der Sieger gekürt. Das Preisgeld von 10.000 Euro wird Bombardier aufteilen, um Innovationen und Soziales zu fördern: Ein Teil wird für die Organisation eines Hackathon-Events mit (benachteiligten) Jugendlichen und Studenten zum Thema „Zug der Zukunft“ in Kooperation mit der Technischen Universität (TU) Berlin verwendet. Den anderen Teil spendet Bombardier an das Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin.

„Diese Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung für die Leistungen unseres Teams und unseres Engagements, innovative und leistungsstarke Produkte zu liefern, die einige der größten Umwelt- und Mobilitätsprobleme von heute lösen“, sagte Pierre-Yves Cohen, Präsident für Produkte und Entwicklung bei Bombardier Transportation. „Unser Ziel war es, einen leisen und umweltfreundlichen Zug für die Fahrgäste zu entwickeln und den Betreibern weltweit die beste Alternative zu emissionsreichen Dieselzügen unter Kosten- und Sicherheitsaspekten anzubieten. Wir sind sehr stolz darauf, dass der batteriebetriebene TALENT 3-Zug im nächsten Jahr als erster seit über 60 Jahren den Personenverkehr in Europa aufnehmen wird“.

Michael Fohrer, Deutschlandchef von Bombardier Transportation, ergänzte: „Smart, innovativ und zukunftsweisend – dieser Zug meistert alle Herausforderungen moderner Mobilität. Er ist ein Paradebeispiel für die Innovationskraft von Bombardier in Deutschland. 40 Prozent des hiesigen Schienennetzes sind nicht elektrifiziert. Für diese Strecken ist der Bombardier-Batteriezug eine ökonomisch und ökologisch attraktive Option.“

Mit seinen ultra-schnellladenden BOMBARDIER MITRAC Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterien könnte der TALENT 3-Batterietriebzug bereits heute über 30 Prozent der nicht-elektrifizierten Strecken in Deutschland elektrisch befahren. Durch die kostengünstige Elektrifizierung der Endpunkte könnten sofort sogar 75 Prozent aller Dieselstrecken in Deutschland sauber und umsteigefrei betrieben werden. Laut einer unabhängigen Vergleichsstudie der TU Dresden wäre dies bei der Gesamtkostenbetrachtung über die komplette Laufzeit von 30 Jahren zudem die kostengünstigste CO2-freie Alternative zu Dieselzügen.

Die Batterien werden während der Fahrt beziehungsweise an Haltestellen unter der Oberleitung oder mithilfe zurückgewonnener Bremsenergie geladen. Sobald der Zug auf nicht-elektrifizierten Strecken fährt, liefern die auf dem Dach montierten Batterien den notwendigen Strom, umweltschonend und effizient.

Der Batteriezug wurde in Kooperation mit verschiedenen Projektpartnern entwickelt. Dazu zählen die DB Regio-Tochtergesellschaft DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee, die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sowie die TU Berlin. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützte das Projekt mit vier Millionen Euro.

Über Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist ein weltweit führender Hersteller von Mobilitätslösungen und verfügt über das breiteste Portfolio der Bahnbranche. Zur Produktpalette zählen das gesamte Spektrum schienengebundener Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten sowie Signal- und Steuerungstechnik. Zudem bietet das Unternehmen komplette Transportsysteme und ist erfolgreich in den Bereichen datenbasierter Bahndienstleistungen und Elektromobilität aktiv. Bombardier Transportation verbindet Technologie und Leistung mit Empathie, setzt kontinuierlich neue Standards für nachhaltige Mobilität und schafft mit integrierten Verkehrslösungen entscheidende Vorteile für Transportunternehmen, Fahrgäste und Umwelt. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation hat rund 39.850 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin.

Über Bombardier
Mit mehr als 69.500 Mitarbeitern in vier Geschäftsbereichen ist Bombardier ein weltweit führendes Unternehmen in der Transportbranche, das innovative und wegweisende Flugzeuge und Züge entwickelt. Unsere Produkte und Dienstleistungen bieten ein erstklassiges Transporterlebnis und setzen neue Maßstäbe in Bezug auf Fahrgastkomfort, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Mit Hauptsitz in Montréal, Kanada, verfügt Bombardier über Produktions- und Entwicklungsstandorte in 28 Ländern in den Geschäftsbereichen Transportation, Business Aircraft, Commercial Aircraft sowie Aerostructures und Engineering Services. Die Aktien von Bombardier werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 erzielte Bombardier einen Umsatz in Höhe von 16,2 Mrd. US-Dollar. Neuigkeiten und Informationen über uns finden Sie auch online unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Hinweise an Redakteure
Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos finden Sie im Newsroom unter www.rail.bombardier.com/en/newsroom.html. Bitte abonnieren Sie unseren RSS Feed um Pressemitteilungen zu erhalten oder folgen Sie uns auf Twitter @BombardierRail.

Bombardier, TALENT und MITRAC sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochterunternehmen.

Ansprechpartner, Deutschland
Andreas Dienemann
andreas.dienemann@rail.bombardier.com
Ansprechpartner, International
press@rail.bombardier.com

Bei spezifischen Presseanfragen wenden Sie sich an einen unserer weltweiten Ansprechpartner.

Bombardiers TALENT 3-Batteriezug Bombardiers TALENT 3-Batteriezug gewinnt Innovationspreis Berlin Brandenburg