ClearOne setzt sich in Prozess vor dem US-amerikanischen Patent- und Markenamt gegen Shure durch

US-amerikanisches Patent- und Markenamt bestätigt Gültigkeit des Beamforming-Patents von ClearOne

SALT LAKE CITY (USA), Jan. 30, 2019 (GLOBE NEWSWIRE) -- ClearOne (NASDAQ: CLRO), ein weltweit führender Anbieter von Audio- und Videokommunikationslösungen, gab heute bekannt, dass der Patentprozess- und Berufungsausschuss (PTAB; Patent Trial and Appeal Board) des US-amerikanischen Patent- und Markenamtes gestern eine endgültige schriftliche Entscheidung getroffen hat, in der die Patentierbarkeit aller Patentansprüche des US-Patent Nr. 9,264,553 bestätigt wird. Das Patent ’553 umfasst Aspekte der revolutionären Innovationen von ClearOne im Bereich von Beamforming-Mikrofonarrays (BMAs). Der Fall wurde von Shure, Inc. vor den PTAB gebracht. ClearOne hatte dem Unternehmen vor einem Bundesgericht vorgeworfen, mehrere ClearOne Patente verletzt zu haben, die grundlegende BMA-Technologie abdecken.

„Shure hat sein Bestes gegeben, um das vielleicht umfänglichste BMA-Patent, das ’553-Patent, zu invalidieren, und es ist gescheitert“, sagte Zee Hakimoglu, Vorstandsvorsitzende und CEO von ClearOne. „Die heutige Entscheidung bestätigt die Position von ClearOne als führender Innovator in Bezug auf BMA-Technologie sowie die Stärke und Bedeutung der patentierten Innovationen von ClearOne in diesem Bereich“, fügte sie hinzu.

Die BMA-Technologie von ClearOne ist durch mindestens ein Dutzend Patente und anhängigen Patentanmeldungen geschützt. Im US-amerikanischen Bezirksgericht für den nördlichen Bezirk von Illinois hat ClearOne geltend gemacht, dass Shure das US-Patent Nr. 9,635,186, das ein direkter Abkömmling des ’553-Patents ist, sowie das US-Patent Nr. 9,813,806 verletzt, welches ein BMA das in eine Deckenplatte integriert ist umfasst.

Hakimoglu erklärte: „Shure hat im vergangenen Jahr eine einstweilige Verfügung des Bundesgerichts wegen Verletzung des ’186-Patents knapp vermeiden können aufgrund Zweifels an der Gültigkeit des ’186-Patents zu Beginn des Rechtsstreits. Nun hat jedoch ein aus drei Richtern des PTAB bestehendes Gremium nach einem umfassenden Nichtigkeitsverfahren die Gültigkeit des noch umfassenderen ’553-Patents gegenüber demselben vorherigen Stand der Technik bestätigt, auf den Shure sich vor Gericht gestützt hatte.“

Die Fallnummer beim PTAB lautet IPR2017-01785.

Über ClearOne

ClearOne ist ein globaler Marktführer im Bereich von Konferenz-, Zusammenarbeits- und Netzwerk-Streaming-Lösungen. Die Leistung und Einfachheit der fortschrittlichen, umfassenden Lösungen des Unternehmens bieten ein beispielloses Maß an Funktionalität, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit. Besuchen Sie ClearOne unter www.clearone.com.

Für den Druck optimierte Pressemitteilung sind im Bereich „Investor Relations“ auf unserer Website unter http://investors.clearone.com verfügbar.

Kontakt:
ClearOne Investor Relations