Stora Enso führt holzfaserbasierte Bioverbundstoffe für Kosmetika-, Lebensmittel- und Luxusartikelverpackungen ein

Die von Stora Enso für Premium-Kosmetika, Lebensmittel und Luxusartikel eingeführten holzbasierten DuraSenseTM-Bioverbundstoffe sind eine echte Alternative zu Kunststoffverpackungen. DuraSense bietet Kunden mit hohen Ansprüchen in Sachen Ästhetik und Haptik die Möglichkeit, umweltfreundlichere Verpackungen zu verwenden.

Die Einführung von DuraSense in neuen Kundensegmenten ist für Stora Enso ein weiterer Schritt zur stufenweisen Substitution von Verpackungsmaterialien auf fossiler Basis durch nachhaltige Lösungen. DuraSense ist eine Kombination von Holzfasern und fossilen, biobasierten oder recycelten Polymeren. Mit DuraSense kann Stora Enso seinen Kunden eine umweltfreundlichere Alternative zu Kunststoffmaterialien anbieten und gleichzeitig die Nachhaltigkeitsleistung verbessern und der CO2-Fußabdruck reduzieren. Bei Verwendung biobasierter Polymere entfallen bis zu 98 % des Materials auf nachwachsende Rohstoffe, deren Verwendung die Abhängigkeit von begrenzten fossilen Ressourcen reduziert.

"Unseren Kunden ist es äußerst wichtig, die Kunststoffmengen zu reduzieren, und sie machen gerne Gebrauch von der angebotenen Unterstützung bei der Substitution nichterneuerbarer Materialien", berichtet Hannu Kasurinen, Senior Vice President Head of Liquid Packaging and Carton Board bei Stora Enso. "Mit DuraSense können wir anspruchsvollen Kunden der Kosmetik-, Lebensmittel- und Luxusartikelbranchen verschiedene Lösungen aus Bioverbundstoffen wie zum Beispiel Deckel und Flaschenverschlüsse anbieten."

DuraSense ist eine kosten- und ressourceneffiziente Alternative zur Verringerung der Umweltauswirkungen von Produkten. Der Bioverbundstoff wurde so konzipiert, dass er sich wie herkömmlicher Kunststoff verhält, mit den vorhandenen Werkzeugen verarbeitet werden kann und dadurch keine oder nur geringe Modifikationen der derzeitigen Produktionsverfahren erfordert.

"Mit holzbasierten Bioverbundstoffen" erklärt Lars Axrup, Head of Business, Sustainable Packaging Components bei Stora Enso, "lässt sich der Verbrauch an Kunststoffmaterialien um bis zu 50 % reduzieren, sodass weniger Kunststoffe in unsere Umwelt gelangen. DuraSense kann außerdem bis zu siebenmal stofflich verwertet, mit Kunststoffmaterialien recycelt oder am Ende seines Lebenszyklus energetisch verwertet werden.

Stora Enso nahm 2018 die Produktion von Bioverbundstoffen auf und verfügt heute bei holzbasierten Bioverbundstoffen über die größte Produktionskapazität Europas. Der für DuraSense verwendete Hauptrohstoff Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten nordischen Wäldern. Sämtliche Holzlieferketten werden von einem Herkunftsnachweissystem abgedeckt.

Foto herunterladen

Stora Enso

Als Teil der Biowirtschaft zählt Stora Enso zu den weltweit führenden Anbietern nachhaltiger Lösungen für die Bereiche Verpackung, Biomaterialien, Holzbau und Papier. Wir sind der festen Überzeugung, dass alles, was heute noch aus Materialien auf fossiler Basis hergestellt wird, morgen aus Holz hergestellt werden kann. Stora Enso beschäftigt rund 26 000 Mitarbeiter/innen in mehr als 30 Ländern. Unsere Umsatzerlöse beliefen sich 2018 auf 10,5 Milliarden EUR. Die Stora Enso-Aktien werden an den Börsen von Helsinki (STEAV, STERV) und Stockholm (STE A, STE R) gehandelt. Außerdem werden die Aktien in den USA in Form von ADRs (SEOAY) gehandelt.
storaenso.com

Weitere Informationen: