Monument veröffentlicht Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2022 („2. Quartal des Geschäftsjahres 2022“)

Bruttoeinnahmen von 5,05 Mio. USD und Barmittelkosten von 1.810 USD je Unze

VANCOUVER, British Columbia, March 02, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Monument Mining Limited (TSX-V: MMY und FSE: D7Q1) „Monument“ oder das „Unternehmen“ hat heute seine Produktions- und Finanzergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 und für die sechs Monate zum 31. Dezember 2021 veröffentlicht. Sofern keine anderen Angaben gemacht werden, verstehen sich sämtliche Beträge in US-Dollar („USD“) (siehe www.sedar.com für alle Finanzergebnisse).

President und CEO Cathy Zhai sagte dazu: „Ich freue mich, dass im zweiten Quartal das Projekt der Flotationsanlage in Selinsing zu 37 % abgeschlossen wurde und alle wichtigen Ausrüstungslieferanten und Bauunternehmen erfolgreich beauftragt wurden. Es wurden Bestellungen für wichtige Ausrüstungsgegenstände mit langer Vorlaufzeit aufgegeben. Die Herstellung der Flotationszelle verlief reibungslos und im Rahmen der Bauarbeiten wurden die Erdarbeiten abgeschlossen. Wir bleiben im Zeitplan und gehen davon aus, dass die Trockeninbetriebnahme bis Juni 2022 abgeschlossen sein wird. Beim Murchison-Goldprojekt waren die Ergebnisse des Phase-1-Bohrprogramms äußerst ermutigend und wiesen auf eine neue hochgradige Mineralisierung im Junction-Zielgebiet hin – ein Gebiet, in dem es beträchtlichen Spielraum für die Erweiterung der Mineralisierung durch weitere Bohrprogramme gibt. Das Phase-2-Bohrprogramm im Rahmen des Murchison-Projekts hat damit begonnen, bekannte hochgradige Lagerstätten neigungs- und sturzabwärts zu erkunden, um die potenzielle Erweiterung der unterirdischen Ressource zu testen.“

Highlights des zweiten Quartals:

• Die Ergebnisse der Phase-1-Bohrung des Murchison-Projekts bestätigen die Entdeckung einer neuen hochgradigen Mineralisierung im Junction-Zielgebiet.
  • Die Phase-2-Bohrung des Murchison-Projekts begann mit einer Länge von 2.918 Metern (12 RC-Bohrlöcher).
  • Die RC-Bohrungen und Schlitzproben aus Peranggih bestätigen die Ausdehnung der Oxidmineralisierung und die mögliche Versorgung der Anlage.
  • Das Projekt der Flotationsanlage in Selinsing kommt wie geplant voran und ist aktuell zu 37 % abgeschlossen.
  • Die Produktion der Selinsing-Goldmine im 2. Quartal war durch schwere Monsunregen beeinträchtigt:
    • Produktion von 1.683 Unzen Gold im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 (2. Quartal des Geschäftsjahres 2021: 2.963 Unzen Gold).
    • Verkauf von 2.873 Unzen Gold für 5,05 Millionen USD im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 (2. Quartal des Geschäftsjahres 2021: 3.754 Unzen Gold für 6,84 Millionen USD).
    • Durchschnittlich realisierter Goldpreis pro Quartal bei 1.828 Unzen Gold im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 (2. Quartal des Geschäftsjahres 2021: 1.889 USD/Unze).
    • Barmittelkosten je verkaufter Unze betrugen 1.810 USD/Unze im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 (2. Quartal des Geschäftsjahres 2021: 1.103 USD/Unze).
    • Bruttomarge sank um 106 % auf minus 0,15 Millionen USD im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 (2. Quartal des Geschäftsjahres 2021: 2,69 Millionen USD).
    • Anstieg der All-in-Sustaining-Kosten („AISC“) auf 2.146 USD/Unze im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 (2. Quartal des Geschäftsjahres 2021: 1.501 USD/Unze) (Abschnitt 15 „Non-IFRS-Leistungskennzahlen“ für Q2 Management’s Discussion and Analysis („MD&A“).

Produktions- und Finanzkennzahlen für das zweite Quartal und die ersten sechs Monate

Three months ended

Net loss(2,502)(649)(3,769)(511)
Cash flows (used in) provided by operations(4,023)796 (4,000)1,543
Working capital38,605 20,384 38,605 20,384

Loss per share – basic and diluted (US$/share)(0.01)(0.00)(0.01)(0.00)

OtherUS$/oz US$/oz US$/oz US$/oz
Average realized gold price per ounce sold (2)1,828 1,889 1,823 1,899

Cash cost per ounce sold:
Mining728 365 660 323
Processing897 552 838 520
Royalties164 172 165 168
Operations, net of silver recovery21 14 20 10
Total cash cost per ounce sold1,810 1,103 1,683 1,021
By-product silver recovery0 1 0 1
Operation expenses0 40 11 26
Corporate expenses9 6 7 7
Accretion of asset retirement obligation13 9 16 10
Exploration and evaluation expenditures47 19 35 16
Sustaining capital expenditures267 323 361 219
Total all-in sustaining costs per ounce sold2,146 1,501 2,114 1,300

(1) Defined as good delivery gold bullion according to London Bullion Market Association (“LBMA”), net of gold doŕe in transit and refinery adjustment.
(2) Monument realized US$1,828/oz for the three months ended December 31, 2021 which excludes gold prepaid delivered of 723oz for comparison purposes.
(3) Total cash cost per ounce includes production costs such as mining, processing, tailing facility maintenance and camp administration, royalties and operating costs such as storage, temporary mine production closure, community development cost and property fees, net of by-product credits. Cash cost excludes amortization, depletion, accretion expenses, idle production costs, capital costs, exploration costs and corporate administration costs. Readers should refer to section 15 “Non-GAAP Performance Measures” of Q2 MD&A.
(4) All-in sustaining cost per ounce includes total cash costs and adds sustaining capital expenditures, corporate administrative expenses for the Selinsing Gold Mine including share-based compensation, exploration and evaluation costs, and accretion of asset retirement obligations. Certain other cash expenditures, including tax payments and acquisition costs, are not included. Readers should refer to section 15 “Non-GAAP Performance Measures” of Q2 MD&A.

2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 – Produktionsanalyse

• Die Goldproduktion im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 betrug 1.683 Unzen, ein Rückgang um 43 % im Vergleich zu 2.963 Unzen im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2021. Der Rückgang ist auf starke Regenfälle und eine große Menge an sehr minderwertigem Erz zurückzuführen, das der Verarbeitung zugeführt wurde, obwohl die Goldausbeute etwas höher war.
  • Das verarbeitete Erz ging im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 auf 129.000 Tonnen zurück, gegenüber 152.836 Tonnen im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2021. Der Rückgang des Mahlguts ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass der Anlage weniger Oxiderz und Erz aus alten Abraumhalden zugeführt wurden.
  • Der Gehalt des durchschnittlich aggregierten Mahlguts lag bei 0,56g/t Au im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 gegenüber 0,89g/t Au im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2021. Die Rückgewinnungsrate bei der Verarbeitung im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 stieg auf 63,2 % gegenüber 58,4 % im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2021. Der leichte Anstieg der Rückgewinnungsrate bei der Verarbeitung ist vor allem auf eine deutliche Zunahme der verarbeiteten Oxidmaterialien aus Peranggih zurückzuführen.
  • Die Barmittelkosten je Unze stiegen von 1.103 USD/Unze im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2021 um 64 % auf 1.810 USD/Unze im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 an. Dieser Anstieg war vor allem auf eine deutliche Reduzierung des Mahlgutgehalts von 0,89 g/t Au auf 0,56 g/t Au sowie auf die Verarbeitung von deutlich mehr niedriggradigem laugungsfähigem Sulfiderz und niedriggradigem Material aus Peranggih zurückzuführen.
  • Die Erzvorräte haben sich vor allem aufgrund der geringeren Abbaurate verringert, was vornehmlich auf die starken Regenfälle in der Selinsing- und der Peranggih-Grube insbesondere gegen Ende des Quartals zurückzuführen ist.

2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 – Finanzanalyse

• Die Goldverkäufe brachten im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 Einnahmen in Höhe von 5,05 Millionen USD, verglichen mit 6,84 Millionen USD im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2021. Die Erlöse aus dem Goldverkauf stammten aus dem Verkauf von 2.150 Unzen (2. Quartal des Geschäftsjahres 2021: 3,050 Unzen) Gold zu einem durchschnittlichen realisierten Goldpreis von 1.828 USD je Feinunze (2. Quartal des Geschäftsjahres 2021: 1.889 USD je Feinunze ) und der Lieferung von 723 Unzen (2. Quartal des Geschäftsjahres 2021: 704 Unzen zu 1.525 USD je Feinunze Goldäquivalent) bei der Erfüllung der Verpflichtungen zum vorausbezahlten Goldverkauf.
  • Die Gesamtproduktionskosten stiegen im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 um 26 % auf 5,20 Millionen USD im Vergleich zu 4,14 Millionen USD im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2021. Die Barmittelkosten je Unze stiegen um 64 % auf 1.810 USD je Unze im Vergleich zu 1.103 USD je Unze im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Der Anstieg ist auf einen Rückgang des Mahlgutgehalts um 45 % von 0,89 g/t auf 0,56 g/t zurückzuführen, der durch einen Anstieg der Ausbeute auf 63,2 % (2. Quartal des Geschäftsjahres 2021: 58,4 %) infolge der Verarbeitung von deutlich mehr laugungsfähigem Sulfiderz und anderen niedriggradigen Erzen ausgeglichen wurde.
  • Die Bruttomarge für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 betrug -0,15 Millionen USD vor Betriebsausgaben und nicht liquiditätswirksamer Abschreibung und Wertsteigerung. Dies bedeutete einen Rückgang um 106 % im Vergleich zu 2,69 Millionen USD im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2021. Der Rückgang der Bruttomarge ist auf ein deutlich minderwertigeres Erzgut, ein wesentlich geringeres Volumen an verkauftem Gold und gestiegene Barmittelkosten zurückzuführen.
  • Der Nettoverlust für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 betrug 2,50 Millionen USD oder (0,01 USD) je Anteil im Vergleich zum Nettoverlust von 0,65 Millionen USD oder (0,00 USD) je Anteil im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2021. Der Nettoverlust wurde hauptsächlich durch niedrigere Betriebsmargen aufgrund starker Regenfälle verursacht.
  • Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich zum 31. Dezember 2021 auf 27,79 Millionen USD, ein Rückgang um 10,83 Millionen USD gegenüber der Bilanz zum 30. Juni 2021 von 38,62 Millionen USD. Dieser Rückgang lässt sich wie folgt aufschlüsseln: 4 Millionen USD, die für operative Aktivitäten verwendet wurden, 5,5 Millionen USD an Entwicklungskosten in Selinsing, einschließlich 3,8 Millionen USD für die Entwicklung des Sulfidprojekts, und 1,3 Millionen USD für Explorations- und Wartungsaktivitäten für das Murchison-Projekt. Zum 31. Dezember 2021 wies das Unternehmen ein positives Betriebskapital von 38,61 Millionen USD auf, verglichen mit 48,54 Millionen USD zum 30. Juni 2021.

Selinsing-Goldmine

Die Entwicklung des Sulfid-Projekts umfasst die Stufe 1 des Projekts der Flotationsanlage und die Stufe 2 der BIOX®-Laugungsanlage. Der Bau der Flotationsanlage umfasst Projektmanagement, Projektvalidierung, Flotationsdesign und -planung, Beschaffung, Bau und Inbetriebnahme. Die Minenerschließung umfasste die Modernisierung von Tailings-Lagereinrichtungen, Grubenverlegungen und Flussumleitungen. Die Flotationsanlage soll bis Juni 2022 fertiggestellt werden und wird voraussichtlich bis zu 20 Millionen USD kosten. Zum 31. Dezember 2021 waren 37 % des Gesamtprojekts abgeschlossen.

Im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 schloss Mincore Pty Ltd. („Mincore“) das detaillierte verfahrenstechnische Design der Flotationsanlage ab. Gerätespezifikationen und Datenblätter wurden vervollständigt, und es wurden Materialabnahmen und Stücklisten für Beton, Baustahl, Rohrleitungen, Ventile und elektrische Kabel erstellt. Alle Bau-, Konstruktions-, Mechanik- und Rohrleitungspläne wurden für den Bau freigegeben. Die Bestellungen für die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände mit langer Vorlaufzeit wurden an die ausgewählten Hersteller aufgegeben. Im Laufe des Quartals wurde der Bauauftrag an Seong Henng Engineering Works Sdn Bhd vergeben, ein erfahrenes malaysisches Unternehmen, dem bereits vor mehr als 10 Jahren der Bau der Selinsing-Oxidanlage anvertraut worden war.

Im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 wurde im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten eine Probe des Flotationskonzentrats produziert, die für Druckfiltrationstests durch den Filterpressenlieferanten McLanahan bestimmt waren. Ein wichtiger Meilenstein ist auch die erfolgreiche Inbetriebnahme der Pilotanlage, die eine Kugelmühle und einen Klassierer, Grobspülflotationszellen und drei Stufen der Reinigungsflotation umfasst. Es wurden Proben des Flotationskonzentrats hergestellt, von denen eine Probe für Filterpressentests an McLanahan geschickt wurde. Um die Vermarktung von Goldkonzentraten zu unterstützen, wurden Tests zur Antimonauslaugung durchgeführt.

Die Erweiterung der Abraumhalden ist bis zum 31. Dezember 2021 um 91,9 % fortgeschritten und erreichte 537m RL, was bis Mai 2023 ausreichende Kapazitäten bietet.

Murchison-Goldprojekt

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 war keine Minenerschließung geplant. Der Schwerpunkt lag auf der Exploration bei Murchison. Die Murchison-Projektentwicklung ist auf Eis gelegt. Die Verarbeitungsanlage und andere Einrichtungen werden gepflegt und gewartet und sind in gutem Zustand. Für Unterbringung und Verpflegung ist vollumfänglich gesorgt, um Verwaltungs-, Explorations- und Bergbauaktivitäten durchzuführen.

Fortschritte bei der Exploration

Malaysia

Peranggih ist derzeit der Schwerpunkt für die Identifizierung von zusätzlichem abbaubarem Material, um die Produktion aus der Selinsing-Oxidanlage zu erweitern. In den Phasen 1 und 2 des Umkehrspülbohrungsprogramms (Reverse Circulation, „RC“) bei Peranggih stießen etwa 70 % der Bohrlöcher auf eine Goldmineralisierung oberhalb eines Oxid-Cutoffs (>0,35 g/t Au) in weniger als 50 m unter der Bodenoberfläche, wodurch eine 830 m lange und 60 m breite mineralisierte Zone definiert wurde. Die Exploration im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 umfasste 396 Bohrungsproben, mit denen Erweiterungen der bekannten Mineralisierung bei Peranggih erprobt wurden, wo im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 weitere RC-Bohrungen geplant sind, sowie eine neue Lagerstätte bei Mentique, wo weitere Kartierungen und Probenahmen durchgeführt werden sollen.

Westaustralien

Für das Murchison-Goldprojekt wurde der Abschluss des Phase-1-RC- und AC-Bohrprogramms bekannt gegeben, das 3.465 m in 46 RC-Bohrlöchern und 10.484 m in 349 AC-Bohrlöchern umfasst, die zur Erprobung neuer Ziele abseits bekannter Ressourcen konzipiert wurden. Alle Ergebnisse der Phase-1-Bohrungen wurden nach dem Ende des zweiten Quartals im Januar 2022 erhalten. Die signifikanten Abschnitte umfassen 5 m mit 1,53 g/t Au aus 31 m (21BNRC037), 2 m mit 0,81 g/t Au aus 111 m und 3 m mit 1,91 g/t Au aus 119 m (21BNRC038) und 2 m mit 1,56 g/t Au aus 60 m und 2 m mit 3,70 g/t Au aus 106 m (21BNRC039) bei Munro Bore, 8 m mit 0,97 g/t Au aus 5 m (21BNRC008) und 7 m mit 0,82 g/t Au aus 18 m (21BNRC026) bei FLC2 sowie 3 m mit 10,2 g/t Au aus 22 m (21BNAC213) am neu entdeckten Junction-Zielgebiet.

Die Phase 2 des RC- und Diamantbohrungsprogramms begann im November 2021, und im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 wurden insgesamt 2.918 m in 12 RC-Bohrlöchern gebohrt, um auf Erweiterungen der bekannten Mineralisierungen und Ressourcen in den Zielgebieten NOA1, NOA2, NOA78 und Alliance zu testen. 1.406 RC-Proben aus den Phase-2-Bohrungen wurden im Laufe des Quartals an ALS Geochemistry in Perth versendet. Die DD-Bohrungen wurden umdisponiert und auf März 2022 verschoben, um die Verfügbarkeit der Bohrgeräte zu gewährleisten. Das Bohrprogramm der Phase 2 wird voraussichtlich bis Ende März 2022 abgeschlossen sein.

Über Monument

Monument Mining Limited (TSX-V: MMY, FSE: D7Q1) ist ein etablierter kanadischer Goldproduzent, der die zu 100 % unternehmenseigene Selinsing-Goldmine in Malaysia und das Murchison Gold Project in der Murchison-Region in Westaustralien besitzt und betreibt. Das Unternehmen hält eine 20%ige Beteiligung am Tuckanarra-Goldprojekt in Westaustralien, dessen Miteigentümer Odyssey Gold Ltd seinen Sitz in derselben Region hat. Das Unternehmen beschäftigt ungefähr 200 Mitarbeiter in beiden Regionen und setzt sich für die höchsten Standards beim Umweltmanagement, bei der Sozialverantwortung und der Gesundheit sowie der Sicherheit seiner Angestellten und der umliegenden Gemeinden ein.

Cathy Zhai, Präsidentin und CEO
Monument Mining Limited
Suite 1580 -1100 Melville Street
Vancouver, BC V6E 4A6

WEITERE INFORMATIONEN erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.monumentmining.com oder von:

Richard Cushing, MMY Vancouver T: +1-604-638-1661 x102 rcushing@monumentmining.com

„Weder TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungs-Serviceanbieter (entsprechend der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien von TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.“

Zukunftsgerichtete Aussage

Diese Pressemitteilung beinhaltet Aussagen, die zukunftsgerichtete Informationen über Monument, sein Geschäft und seine Zukunftspläne enthalten („zukunftsgerichtete Aussagen“). Als zukunftsgerichtete Aussagen gelten Aussagen, die Erwartungshaltungen, Pläne, Zielvorgaben oder zukünftige Ereignisse betreffen, die keinen historischen Fakten entsprechen und Pläne des Unternehmens in Bezug auf seine Bergbauprojekte sowie den Zeitpunkt und die Ergebnisse geplanter Programme und Ereignisse thematisieren, auf die in dieser Pressemitteilung Bezug genommen wird. Im Allgemeinen sind zukunftsgerichtete Aussagen an zukunftsgerichteten Begriffen wie „plant“, „erwartet“ oder „erwartet nicht“, „wird erwartet“, „budgetieren“, „vorgesehen“, „schätzt“, „sagt voraus“, „beabsichtigt“, „erhofft“ oder „erhofft nicht“ oder „glaubt“ sowie Variationen solcher Wörter und Phrasen erkennbar. Darüber hinaus an Angaben, dass bestimmte Tätigkeiten, Ereignisse oder Ergebnisse „unternommen“, „erscheinen“ oder „erreicht“ „könnten“, „werden könnten“ oder „werden“. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen zahlreichen Risiken, Unsicherheiten und weiteren Faktoren, derentwegen sich tatsächliche Ergebnisse oder Errungenschaften wesentlich von jenen unterscheiden könnten, die in den zukunftsgerichteten Aussagen geäußert oder angedeutet werden. Diese Risiken und bestimmte weitere Faktoren umfassen unter anderem Risiken, die sich auf allgemeine geschäftliche, wirtschaftliche, wettbewerbliche, geopolitische und soziale Unsicherheiten, Unsicherheiten in Bezug auf die Ergebnisse der aktuellen Explorationsaktivitäten sowie Unsicherheiten bezüglich des Fortschreitens und des Zeitpunkts von Entwicklungsaktivitäten beziehen. Darüber hinaus Risiken von Auslandsaktivitäten, weitere Risiken, die der Bergbaubranche innewohnen, und weitere Risiken, die im Lagebericht des Unternehmens und in den technischen Berichten über die Projekte des Unternehmens beschrieben werden. Diese sind im Profil des Unternehmens auf SEDAR unter www.sedar.com einsehbar. Zu den materiellen Faktoren und Annahmen, die zur Formulierung von zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung genutzt werden, gehören: Erwartungen in Bezug auf voraussichtliche Barmittelkosten pro Unze produziertes Gold sowie voraussichtliche Kapitalflüsse, die sich aus dem Betrieb, allgemeinen ökonomischen Faktoren und weiteren Faktoren ergeben könnten, die außerhalb der Kontrolle von Monument liegen. Außerdem Mutmaßungen und Erwartungen bezüglich der Explorationsergebnisse der Projekte des Unternehmens, Mutmaßungen in Bezug auf den zukünftigen Preis von Gold oder anderen Mineralien, den Zeitpunkt und das Ausmaß der geschätzten zukünftigen Produktion, den erwarteten Zeitpunkt und voraussichtliche Ergebnisse von Entwicklungs- und Explorationsaktivitäten, Kosten zukünftiger Aktivitäten, betriebliche und Kapitalaufwendungen, den Erfolg von Explorationsaktivitäten, Bergbau- oder Aufbereitungsprobleme, Wechselkurse und alle Faktoren und Annahmen, die im Lagebericht des Unternehmens und in den technischen Berichten über die Projekte des Unternehmens beschrieben werden. Diese sind im Profil des Unternehmens auf SEDAR unter www.sedar.com einsehbar. Trotz der Bemühungen des Unternehmens, wichtige Faktoren zu ermitteln, die erhebliche Abweichungen der tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen erwähnten hervorrufen könnten, treten unter Umständen weitere Faktoren auf, die dazu führen könnten, dass Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder angestrebt ausfallen. Es kann keine Zusicherung dahingehend ausgesprochen werden, dass sich diese Aussagen als zutreffend erweisen, da tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse erheblich von den in diesen Aussagen getätigten abweichen können. Die Leser sollten dementsprechend kein absolutes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen legen. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sofern dies nicht den geltenden Wertpapiergesetzen unterliegt.