Erfolg mit konsequenter Kundenorientierung

Hinwil, SWITZERLAND


Die im Bereich elektrischer Stellantriebe für Heizung, Lüftung und Klima weltweit führende Belimo-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Nettoumsatz konnte um gut 16 Prozent auf CHF 176.6 Mio., der Gewinn um über 10 Prozent auf CHF 18.9 Mio. gesteigert werden.

Der Erfolg der Belimo-Gruppe gründet auf konsequenter Kundenorientierung sowie einer klaren Fokussierung auf Stellantriebe für die Lüftungs- und Klimatechnik.

Das Umsatzwachstum wurde durch Verkaufssteigerung der angestammten Produkte wie auch die erfolgreiche Einführung neuer Stellantriebe für Ventile und Mischer erreicht. Die hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung zahlen sich aus.

Die deutlichste Umsatzzunahme von rund 27 Prozent wurde in der Geschäftseinheit Amerika realisiert. Eine Steigerung von 29 Prozent in Asien spiegelt die verstärkten Investitionen der Belimo-Gruppe in die Märkte dieser Region. In Europa konnte bei einem Marktanteil von deutlich über 60 Prozent eine Umsatzsteigerung von rund 9 Prozent erzielt werden.

Für das neue Jahr wird weiteres Wachstum in Umsatz und Ertrag erwartet. Der Einsatz neuer Technologien und die Nachfrage nach den neu eingeführten Produkten im Anwendungsbereich Wasser stimmen den weltweiten Marktführer optimistisch.