ADVA OPTICAL NETWORKING UND NOKIA SIEMENS NETWORKS IMPLEMENTIEREN NEUE NETZE FÜR PORTUGAL TELECOM


Portugiesischer Netzbetreiber nutzt die ADVA FSP 3000 zur Verbesserung der Verbindungen zwischen den größten Städten des Landes
für Geschäfts- und Privatkundendienste
 
 
Martinsried/München; Mahwah, New Jersey, USA. 30. Juli 2007. ADVA Optical Networking und Nokia Siemens Networks haben bekannt gegeben, dass PT Comunicações, die Festnetzsparte von Portugal Telecom, die Fiber Service Platform (FSP) 3000 und den FSP Network Manager von ADVA Optical Networking für ihre neuen Metroinstallationen in den größten Städten Portugals einsetzt. Durch die Infrastrukturverbesserungen kann PT Comunicações die steigende Verkehrslast und Kapazitätsengpässe in seinem Metro-Netz besser abfedern, während es seine neuen bandbreitenintensiven Geschäfts- und Privatkundendienste weiter ausbaut.
 
PT Comunicações ist der marktführende Anbieter von Telekommunikationsdiensten in Portugal. Das umfangreiche Angebotsportfolio reicht von Multimedia-Paketlösungen über spezielle Datendienste für Unternehmen bis zur Festnetztelefonie und richtet sich an Privatkunden, Geschäftskunden und Service-Provider. Zu den angebotenen Diensten zählen Ethernet-Anbindung, VoIP (Voice over Internet Protocol)- und Triple Play-Applikationen (Daten-, Sprach- und Videodienste). Um das rapid steigende Verkehrsaufkommen vom Zugangs- zum Kernbereich des Metro-Netzes zu bewältigen, musste PT Comunicações Wege finden, den Datenstau in den wichtigsten Städten Portugals zu eliminieren und den Netzbetrieb zu vereinfachen.
 
Die ADVA FSP 3000 stellt PT Comunicações die erforderliche Flexibilität zur Verfügung, um auf den steigenden Datenverkehr und erhöhten operativen Aufwand durch das  Wachstum seiner Netzinfrastruktur zu reagieren. Die Plattform unterstützt die Übertragung von Ethernet-Daten mit bis zu 10Gbit/s in Metro-Ringnetzen mit einer Reichweite von mehr als 80km. Die zusätzlichen Netzkapazitäten ermöglichen PT Comunicações, den wachsenden DSL-Datenverkehr zwischen den Teilnehmeranschlüssen in den Zugangsnetzen und dem Metro-Netz zu bewältigen, Glasfaserengpässe zu eliminieren und die Verbindungen zwischen lokalen Unternehmensnetzen (Local Area Networks, LANs) und Datensicherungsnetzen für Unternehmen (Storage Area Networks, SANs) auszubauen. Der ebenfalls installierte ADVA FSP Network Manager bietet dem portugiesischen Netzbetreiber einen detaillierten Überblick über alle Betriebsdaten und ermöglicht eine vollständige Ende-zu-Ende-Netzüberwachung sowie den Zugriff auf alle Netzfunktionen von seinem zentralen Netzmanagement-Center.
 
"Die branchenführenden Lösungen von ADVA Optical Networking im Bereich optischer Netze ermöglichen PT Comunicações, seine Position in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld auszubauen", kommentiert PT Comunicações. "Mit der FSP 3000 können wir auf die anhaltende Nachfrage unserer Kunden reagieren und skalierbare Bandbreite für gegenwärtige und künftige datenintensive Anwendungen gewährleisten. Die Kunden in den großen Städten Portugals werden von der gesteigerten Breitbandverfügbarkeit und den höheren Datenraten profitieren."
 
Die Entscheidung zugunsten der ADVA FSP 3000 war von verschiedenen kritischen Leistungsmerkmalen abhängig: Betrieb von Applikationen mit originärer Bandbreite (Native Speed), Transport von TDM (Time Division Multiplexing)-Datenströmen und Unterstützung hybrider Netzarchitekturen mit mehreren Schnittstellen, insbesondere zu vorhandenen SDH (Synchronous Digital Hierarchy)-Infrastrukturen.
 
"Portugal Telecom ist ein europäischer Netzbetreiber mit internationaler Präsenz, der als Dienstleister in diversen Ländern wie Brasilien, China und Kenia aktiv ist," erklärt Brian P. McCann, Vorstand Marketing und Strategie von ADVA Optical Networking. In seinem Heimatmarkt führt Portugal Telecom derzeit flächendeckend neue bandbreitenintensive Dienste ein, um Geschäfts- und Privatkunden die neuesten Breitbandapplikationen zur Verfügung zu stellen. Mit der FSP 3000 und dem Network Manager von ADVA Optical Networking kann PT Comunicações die neuen Dienste problemlos integrieren und Netzkapazitäten flexibel bereitstellen."
 
Ricardo Azevedo von Nokia Siemens Networks fügt hinzu: "ADVA Optical Networking und Nokia Siemens Networks haben für PT Comunicações eine flexible Lösung entwickelt, die es dem Netzbetreiber ermöglicht, seinen Kunden Dienste anzubieten, die immer auf dem neuesten Stand sind."
 
# # #
 
ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein führender Anbieter von Optical+Ethernet-Transportlösungen, die die Einführung von leistungsfähigen Netzen für fortschrittliche Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen beschleunigen. Die Stärke unserer Firma liegt bei seinen qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Sie haben das gemeinsame Ziel, die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig zu erkennen und mit optimierten Lösungen schnell und individuell zu erfüllen. Unsere innovative Fiber Service Platform (FSP) und unsere ausgeprägte Kundenorientierung ermöglichen es Netzbetreibern und Unternehmen, ihre Netzwerke zu skalieren und intelligente, wettbewerbsfähige neue Dienste anzubieten. Die Lösungen von ADVA Optical Networking werden von über 200 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt eingesetzt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.
 
ÜBER PORTUGAL TELECOM
Die Portugal Telecom-Gruppe ist ein globaler Telekommunikationsbetreiber und nationaler Marktführer in allen Marktsegmenten, in denen er aktiv ist. Portugal Telecom gilt als wirtschaftsstärkstes portugiesisches Unternehmen mit nationaler und internationaler Reichweite. Das breit gefächerte Angebotsportfolio wird unter den Gesichtspunkten Qualität und Innovation weiterentwickelt und entspricht dem Niveau international führender Anbieter. Weitere Informationen über Portugal Telecom unter: www.telecom.pt.
 
ÜBER NOKIA SIEMENS NETWORKS
Nokia Siemens Networks ist ein führender, global agierender Netzausrüster. Das Unternehmen bietet ein komplettes, vielseitiges Produktportfolio von Mobil- und Festnetzinfrastrukturlösungen. Mit 20.000 qualifi­zierten Mitarbeitern weltweit ist Nokia Siemens Networks für die wachsende Nachfrage nach Tele­kommunikationsdiensten gut aufgestellt. Mit einem kombinierten Pro-forma-Umsatz von 17,1 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2006 zählt Nokia Siemens Networks zu einem der größten Telekommunikations­infrastrukturanbieter. Nokia Siemens Networks ist in rund 150 Ländern vertreten und hat seinen Hauptsitz in Espoo, Finnland. Das Unternehmen ist aus einer Fusion der Networks Business Group von Nokia
und dem Carrier-Geschäft des Unternehmensbereichs Siemens Communications hervorgegangen. www.nokiasiemensnetworks.com.
 
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen
ADVA Optical Networking Inc., Mahwah, New Jersey, USA
ADVA Optical Networking Corp., Tokio, Japan
 
FÜR PRESSE:                                                   
Gareth Spence                                                  
t +1 201 258 8293 (U.S.)                                   
t +44 1904 699 358 (Europe)                             
t +81 3 6667 5380 (Asia)                                   
public-relations@advaoptical.com                        
 
FÜR INVESTOREN:                                           
Wolfgang Guessgen
t +1 201 258 8300 (U.S.)
t +49 89 89 0665 940 (Europe)
t +81 3 6667 5380 (Asia)