Gewinne von Data Connection und MetaSwitch schnellen um 54 % hoch

Die Telekommunikations-Software- und Hardware-Anbieter verzeichnen mit einem Gewinn von 21,1 Mio. USD und einem Umsatz von 101,8 Mio. USD ihr bisher erfolgreichstes Jahr

LONDON--(Marketwire - February 4, 2008) - Für Data Connection (DCL) hielt das Jahr 2007 mehrere bedeutende Meilensteine bereit, u.a. das 26. Geschäftsjahr, das Überschreiten der 100 Mio. USD Umsatzmarke und den bisher größten Gewinnzuwachs. In seinem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 06/07 gab das Unternehmen heute einen Umsatz von 101,8 Mio. USD und einen Nettogewinn von 21,1 Mio. USD, was einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 54 % entspricht, bekannt.

Einen bedeutenden Anteil an diesem starke Wachstum hatte das Geschäft mit Switching- und Anwendungslösungen, u.a. der MetaSwitch Class 4/5 Softswitch und die MetaSphere Service Delivery Plattform (SDP) und Anwendungsreihe. Gemeinsam stellten diese beiden marktführenden Lösungen drei Viertel des Gesamtumsatzes von DCL dar. Die durchschnittliche Größe einer Neuinstallation wuchs mit den Inbetriebnahmen bei den großen und landesweiten Betreibern wie Cable & Wireless, Embarq, Windstream und CenturyTel sowie bei größeren regionalen Betreibern wie Bresnan Communications und One Communications. Auf internationaler Ebene gewann das Unternehmen mit seinen MetaSwitch- und MetaSphere-Produkten in der Karibik und in Lateinamerika zunehmend an Boden und konnte erste Installationen im asiatisch-pazifischen Raum vornehmen.

Der Geschäftsbereich Netzwerkprotokolle von Data Connection nahm im Laufe des Jahres ebenfalls stark zu und konnte bedeutende neue Lizenzabkommen mit Geräteherstellern in Nordamerika, Europa, Israel und Fernost eingehen. Zu den Produktentwicklungen in diesem Bereich gehören größere Investitionen bei Session-Border-Controller-, SIP-, Diameter-, MPLS- und IP-Routing-Technologien und das Unternehmen hatte Gelegenheit, bei mehreren Interoperabilitäts-Veranstaltungen des IMS-Forums die Kompatibilität mit den IMS-Normen (IP Multimedia Subsystem) zu zeigen. Das Unternehmen konnte auch weiterhin seine professionellen Konnektivitätslösungen erfolgreich an bedeutende Unternehmen weltweit vermarkten.

„Wir sind über das in allen Geschäftsbereichen zu verzeichnende starke Wachstum sehr erfreut und von den künftigen Möglichkeiten und Chancen begeistert“, sagte Ian Ferguson, Vorsitzender und Gründer von Data Connection und MetaSwitch. „Die jüngste Investition von Francisco Partners und Sequoia Capital in Data Connection war für uns ein weiterer, bedeutender Meilenstein und stellt das Sprungbrett für unsere nächste Wachstumsphase dar. Dank der Kombination der starken Marktnachfrage nach unseren Lösungen, der laufenden intensiven Investitionen in unsere Technologie und der soliden betrieblichen und finanziellen Grundlage, sind wir zuversichtlich, dass das Jahr 2008 noch besser wird.“

Informationen zu Data Connection

Data Connection Limited (DCL) ist der führende, unabhängige Entwickler und Anbieter von IMS, SBC, SIP, Megaco/H.248, Diameter, MGCP, Unicast und Multicast IP-Routing, paketorientiertem und optischem MPLS, ATM und portablen SNA-Produkten sowie - über den Geschäftsbereich MetaSwitch - kompletter Telekommunikations-Lösungen. Zum Kundenstamm von Data Connection gehören die weltweit größten Software- und Hardwareanbieter, u.a. Alcatel-Lucent, Cisco, IBM und Microsoft. Mit seinen über 400 Mitarbeitern ist Data Connection in London, Großbritannien ansässig und verfügt über US-amerikanische Niederlassungen in Alameda (Kalifornien), Boxborough (Massachusetts), Dallas (Texas) und Reston (Virginia). Weitergehende Informationen stehen unter www.dataconnection.com zur Verfügung.

Informationen zu MetaSwitch

MetaSwitch, ein Geschäftsbereich von Data Connection, ist ein branchenführender Anbieter von Switching- und Anwendungslösungen sowohl für paketorientierte als auch Circuit-Switched-Netzwerke. Die MetaSphere Service-Delivery-Plattform und Anwendungsreihe ermöglicht eine breite Palette von Hosted-IP Kommunikationsdiensten und die zentrale Session-Steuerungs- und Medien/Signal-Gatewayprodukte unterstützen eine umfassende Reihe von Class 4/5 Softswitch-Funktionen. Zu den Kunden gehören zahlreiche, weltweit führende Betreiber von Festnetz-, Funk- und Kabelnetzwerken mit Millionen Abonnenten. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Website unter www.metaswitch.com.

Data Connection und MetaSwitch sind Handelsmarken von Data Connection Limited und Data Connection Corporation. In der vorliegenden Pressemeldung erwähnte Marken- und Produktbezeichnungen sind Markenzeichen bzw. eingetragene Markenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.