Clariant konsolidiert Aktivitäten in der Region Basel

Muttenz, 3. November, 2009 - Clariant, ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialitätenchemie, gab heute bekannt, dass aufgrund der neuen Clariant Struktur, die ab 1. Januar 2010 in Kraft tritt, die operativen Verwaltungsaktivitäten in Muttenz und in der Region Basel konsolidiert werden sollen.

Nebst der Schweizerischen Landesgesellschaft werden zukünftig die Business Units und Business Services Funktionen aus Muttenz operieren. Durch die geografische Zusammenlegung dieser Funktionen an einem Standort wird die Zusammenarbeit zwischen den Business Units und den Business Services erleichtert und somit Synergien ermöglicht.

Die Konzernleitung und das Corporate Center wird mit seinen rund 140 Mitarbeitern im Juli 2010 das neue Aquabasilea Bürogebäude in Pratteln beziehen. Ein entsprechender Mietvertrag wurde zwischen der Clariant und dem Immobilienfonds Credit Suisse Real Estate Fund Property Plus am 2. November 2009 unterzeichnet. Damit werden die Konzernleitungsaktivitäten auch räumlich von der operativen Geschäftsführung gemäss der neuen Struktur getrennt.

Muttenz bleibt weiterhin Hauptsitz der Firma. Der Verwaltungsstandort Münchenstein wird im Zuge der Konsolidierung per Ende September 2010 aufgegeben.

Clariant - Exactly your chemistry.

Clariant ist ein global tätiges, weltweit führendes Unternehmen der Spezialitätenchemie. Die starken partnerschaftlichen Beziehungen, die Verpflichtung zu hervorragendem Service und das umfassende Anwendungs-Know-how machen Clariant zum bevorzugten Partner ihrer Kunden.

Clariant ist auf fünf Kontinenten mit über 100 Konzerngesellschaften vertreten und beschäftigt rund 20 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist Muttenz bei Basel, Schweiz. Im Jahr 2008 erzielte Clariant einen Umsatz von CHF 8,1 Milliarden. Clariant ist in vier Divisionen gegliedert: Textile, Leather & Paper Chemicals, Pigments & Additives, Masterbatches und Functional Chemicals.

Clariant setzt auf nachhaltiges Wachstum, das auf der eigenen Innovationskraft beruht. Die innovativen Produkte von Clariant spielen in den Herstellungs- und Verarbeitungsprozessen der Kunden eine entscheidende Rolle oder verleihen deren Endprodukten wertsteigernde Eigenschaften. Der Erfolg des Unternehmens beruht auf dem Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Fähigkeit, neue Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und gemeinsam mit den Kunden innovative und effiziente Lösungen zu entwickeln.

www.clariant.com

Pièces jointes