Der Ontario Technology Corridor präsentiert auf der Intersolar Europe Nordamerikas am weitesten entwickelte Investitionsprogramme für Umweltmaßnahmen und alternative Energien

Ontarios Programm der Einspeisetarife wurde nach deutschem und französischem Muster gestaltet

MÜNCHEN, DEUTSCHLAND--(Marketwire - June 9, 2010) - INTERSOLAR EUROPE 2010 - Führende Vertreter des Ontario Technology Corridor werden an der Intersolar Europe 2010 in München, Deutschland, teilnehmen, um Solar- und Alternativenergieunternehmen aus aller Welt zu zeigen, dass Ontario der ideale Standort in Nordamerika ist, um ihr Unternehmen dort anzusiedeln und weiter auszubauen. Die kanadische Provinz bietet die am weitesten entwickelte ökologische Energiepolitik in Nordamerika, gezielte Förderungen und großzügige Einspeisetarife.

„Für die Solarindustrie ist das FIT-Programm, d. h. das Einspeisetarifprogramm der Ontario Power Authority, das den erfolgreichen Programmen in Deutschland und Frankreich nachempfunden wurde, die Hauptattraktion. Es bietet Nordamerikas erstes umfassendes und garantiertes Preisgefüge für aus erneuerbaren Energiequellen gewonnenen elektrischen Strom. Die langfristigen Verträge versprechen stabile Preise für photovoltaischen, an Land und vor der Küste aus Windenergie, aus Biomasse, Biogas, Deponiegas und Wasserkraft gewonnenen Strom“, sagte Blair Patacairk, Chefberater Investitionen bei OCRI, Ottawas führender Wirtschaftsentwicklungorganisation und Partner des Ontario Technology Corridor.

Der Vorstoß zur Förderung alternativer erneuerbarer Energien in Ontario erhielt Anfang des Jahres durch die Unterzeichnung eines 7 Mrd. $ schweren Investitionsabkommens für umweltfreundliche Energien zwischen der Regierung von Ontario und einem aus Samsung C&T Corporation - Trading and Investment Group und KEPCO (Korea Electric Power Corporation) gebildeten Konsortium starken Auftrieb. Das Projekt für erneuerbare Sonnen- und Windenergie ist das weltweit größte seiner Art und wird bis 2016 über eine Stromerzeugungskapazität von insgesamt 2,5 GW verfügen und deckt somit vier Prozent des gesamten Stromverbrauchs von Ontario ab.

Das Projekt wird 600.000 Wohnungen versorgen, sodass es sich somit um den umfangreichsten der 184 Großaufträge für umweltfreundliche Energieprojekte handelt. Weitere 510, zum Großteil auf Sonnenenergie beruhende mittlere Stromeinspeisungsprojekte wurden bereits angekündigt und werden 13.000 Wohnungen mit Strom versorgen. Die insgesamt 694 Stromeinspeisungsverträge schaffen direkt oder indirekt 20.000 Arbeitsplätze im Bereich umweltfreundlicher Energien und ziehen Investitionen im Privatsektor in Höhe von ca. 9 Mrd. $ nach sich.

Ontario ist mit der Verabschiedung eines Gesetzes im Mai 2009 über umweltfreundliche Energien (Green Energy Act) derzeit bei der Umsetzung einer umweltfreundlichen Energiepolitik in Nordamerika führend. Zu den weiteren gezielten Programmen die im Bereich alternativer Energien und sauberer Technologien bereitstehen, zählen der Ontario Emerging Technologies Fund, der Ontario Innovation Demonstration Fund, der Ontario Power Authority Technology Development Fund, der SD Tech Fund und der NextGen Biofuels Fund von SDTC.

Ontario beheimatet den Firmensitz von 110 Unternehmen aus der Cleantech-Branche, die hauptsächlich firmeneigene Verfahren entwickeln und vermarkten bzw. selbst einsetzen und Produkte und Dienstleistungen anbieten, die negative Folgen für die Umwelt verringern oder sogar ganz ausschalten. SDTC (Sustainable Development Technology Canada) geht davon aus, dass diese Cleantech-Unternehmen in Ontario bis zum Jahre 2015 einen Umsatz von über 1 Mrd. $ erwirtschaften werden. Darüber hinaus gibt es über 2.800 Unternehmen aus der Umweltbranche in Ontario, die jährlich ca. 7 Mrd. $ umsetzen und 65.000 Mitarbeiter beschäftigen.

Informationen zum Ontario Technology Corridor

Die Cleantech-Initiative im Ontario Technology Corridor umfasst nahezu 272.000 Beschäftigte und 6.700 Unternehmen und zieht sich von den Großräumen Toronto und Ottawa über die Städte Hamilton und London, die Region Waterloo, den Stadtbezirk von Chatham-Kent bis zur Region Niagara. Der Korridor kann sich des Weiteren auf die Partnerschaft mit dem Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Handel der Provinz Ontario und mit dem Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten und Internationalen Handel von Kanada stützen.

Der Ontario Technology Corridor bietet hoch qualifizierte Arbeitskräfte, hervorragende Wachstumschancen, ein risikoarmes Geschäftsumfeld und großzügige Steuererleichterungen für Forschung und Entwicklung, um die es von anderen Länder beneidet wird. Der Korridor wird von der GTMA (Greater Toronto Marketing Alliance), dem OCRI (Ottawa Centre for Research and Innovation), vom kanadischen Technologiedreieck (Technology Triangle), der London Economic Development Corporation, der Niagara Economic Development Corporation, dem Hamilton Economic Development Office und der Stadtverwaltung von Chatham-Kent unterstützt. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Website unter www.ontariotechnologycorridor.com.

Kontakt-Information: Ansprechpartner des Ontario Technology Corridor: Blair Patacairk Chefberater für ausländische Direktinvestitionen OCRI Telefon: 613-889-8192 E-Mail: BPatacairk@ocri.ca Jill McCubbin Conversation Architect market2world communications inc. Telefon: 613-256-3939 E-Mail: jill@market2world.com