Medigene gibt Auslizensierung der AAVLP Technologie bekannt

2A Pharma AB wird die Entwicklung von AAVLP-basierten Impfstoffen weiter vorantreiben

Martinsried/München, 20. Dezember 2016. Die Medigene AG (FWB: MDG1, Prime Standard, TecDAX) gab heute bekannt, dass sie dem schwedischen Biotech-Unternehmen 2A Pharma AB (Malmö, Schweden) eine exklusive, weltweite Lizenz für die Entwicklung und Vermarktung ihrer präklinischen adeno-assoziierten virus-ähnlichen Partikel (AAVLPs) erteilt hat. Im Rahmen der Vereinbarung hat Medigene Anspruch auf klinische, regulatorische und kommerzielle Meilensteinzahlungen sowie auf Lizenzgebühren für den Verkauf von zukünftigen AAVLP-Produkten durch 2A Pharma AB. Weitere finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

Die AAVLP-Technologie war ein Forschungsprojekt aus der Zeit vor Medigenes Neupositionierung als T-Zell-Immuntherapie-Unternehmen und steht nicht in Zusammenhang mit Medigenes aktuellen Immuntherapie-Programmen.

Dave Lemus, Chief Operating Officer der Medigene AG, kommentiert: "Wir freuen uns, dass wir für unsere AAVLP-Plattform eine neue Zukunft bei einem vielversprechenden jungen Biotech-Unternehmen schaffen konnten, das sich dem Ziel verschrieben hat, diese Impfstofftechnologie fokussiert und erfolgreich weiterzuentwickeln. Medigene kann von den künftigen Fortschritten profitieren und sich auch weiterhin auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren: insbesondere auf die Entwicklung der TCR-Technologie und der DC-Vakzinen der nächsten Generation."

Prof. Søren Nielsen, Chief Executive Officer von 2A Pharma AB, ergänzt: "Wir haben 2A Pharma AB zur Weiterentwicklung dieser sehr interessanten AAVLP-Technologie gegründet. Wir sind vom Potential dieser innovativen Therapie überzeugt und freuen uns darüber, dass wir Investoren gewinnen konnten, die uns die Finanzmittel zum Erreichen des klinischen Entwicklungsstadiums zur Verfügung stellen."

Über AAVLP: AAVLPs bieten Potential für prophylaktische und therapeutische Impfstoffe zum Beispiel gegen Krebs und Infektionserkrankungen. Das Adeno-assoziierte Virus ist nicht-pathogen und die Eiweißhülle dieses Virus, das Kapsid, eignet sich zur Herstellung sogenannter virusähnlicher Partikel (virus-like particle, VLP) als Basis für neuartige Impfstoffe.

AAVLPs wurden bislang als B-Zell-Impfstoffe entwickelt. Peptide, die in die Virushülle eingefügt wurden, können eine humorale Immunantwort (B-Zell-Induktion und Antikörper-Produktion) induzieren. Erste präklinische Tests mit AAVLPs wurden von akademischen Partnern der Medigene AG durchgeführt.

Über 2A Pharma AB: 2A Pharma AB wurde im Dezember 2016 in Malmö, Schweden, von Prof. Søren Nielsen als Chief Executive Officer, Preben Bruun Nyzell als Chief Financial Officer und Dr. John Nieland als Chief Operating Officer gegründet. Das Start-up-Biotech-Unternehmen hat die Entwicklung neuer Impfstoff-Produkte zum Ziel. Starke private Investoren nahmen an der ersten Finanzierungsrunde des Unternehmens teil.

Die Medigene AG (FWB: MDG1, WKN A1X3W0, Prime Standard, TecDAX) ist ein börsennotiertes Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Das Unternehmen entwickelt hochinnovative, komplementäre Therapieplattformen zur Behandlung von verschiedenen Krebsarten und -stadien mit Projekten in der klinischen und präklinischen Testung. Medigene konzentriert sich auf die Entwicklung personalisierter, T-Zell-gerichteter Immuntherapien.

Weitere Informationen unter www.medigene.de

Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von Medigene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von Medigene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Medigene® ist eine Marke der Medigene AG. Diese Marke kann für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.

Kontakt Medigene AG
Julia Hofmann, Dr. Robert Mayer
Tel.: +49 - 89 - 20 00 33 - 33 01
Email: investor@medigene.com

Kontakt 2A Pharma AB
Søren Nielsen
CEO, Prof.Dr.
2A Pharma AB
Malmoe, Sweden
Email: sn@2apharma.com

Falls Sie die Zusendung von Informationen über Medigene zukünftig nicht mehr wünschen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung per E-Mail (investor@medigene.com), wir werden Sie dann von unserer Verteilerliste streichen.

Attachments:

Pièces jointes