WISeKey Ernennt Pierre Maudet Zum Chief Digital Transformation Officer

Zug, SWITZERLAND


WISEKEY ERNENNT PIERRE MAUDET ZUM CHIEF DIGITAL TRANSFORMATION OFFICER

Genf, Schweiz, 3. Mai 2021: WISeKey International Holding AG („WISeKey“, SIX: WIHN, NASDAQ: WKEY), ein führendes Unternehmen für Cybersicherheit und IoT, gab heute bekannt, dass es Pierre Maudet mit sofortiger Wirkung zum Chief Digital Transformation Officer ernannt hat.

Herr Maudet ist ein Schweizer Politiker mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung im Public Affairs Management. Während seiner Karriere bekleidete er mehrere hohe öffentliche Ämter, darunter das des Bürgermeisters von Genf (2011) und des Präsidenten der Genfer Regierung (2018). Von 2012 bis 2021 war er Mitglied des Exekutivrates des Kantons Genf und kantonaler Minister für Sicherheit, Energie, digitale Technologie und Wirtschaft.

Während seiner langen Karriere im öffentlichen Sektor setzte sich Herr Maudet intensiv für zahlreiche staatliche Regelungen und wirtschaftspolitische Maßnahmen ein, um Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und auch die digitale Transformation der Wirtschaft von Genf und der Schweiz zu unterstützen. Zu diesen Regelungen gehören die Entwicklung einer digitalen Strategie (2018), der Blockchain-Strategie (2019) und die Schaffung eines speziellen Innovationsfonds (2020), um die digitale Transformation des Landes zu unterstützen. Während seiner Zeit als Präsident der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) (2018) unterstützte Herr Maudet die Bemühungen der Genfer Landeskriminalpolizei, einer der größten Polizeikräfte der Schweiz, zur Bekämpfung der Cyberkriminalität und zum Sitz des regionalen Zentrums für Cyberkriminalität in der Westschweiz.

Während seiner Karriere war er auch in verschiedenen Gremien tätig und war 2014 der Vorstandsvorsitzende des Internationalen Flughafens Genf. Er hat einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften von der Universität Freiburg.

Als Chief Digital Transformation Officer von WISeKey wird sich Herr Maudet auf den Ausbau der Aktivitäten des Unternehmens in Fragen der künstlichen Intelligenz und der digitalen Transformation konzentrieren, mit dem Ziel, dessen Position als führendes Unternehmen in der KI durch Knowledge Automation zu stärken.

„Ich freue mich, dass Pierre sich unserem Team anschließt. Seine langjährige Erfahrung in der digitalen Transformation wird für WISeKey eine sehr wertvolle Bereicherung sein, da wir unsere Bemühungen in diesem Bereich weiter beschleunigen. Man kann sich kaum jemanden vorstellen, der produktiver, umfassender und einflussreicher bei der Erklärung und Förderung der digitalen Transformation und ihrer Auswirkungen auf die Welt war, als Pierre. Ich bin zuversichtlich, dass sein einzigartiger Hintergrund und seine umfangreiche Erfahrung bei der Gestaltung und der Vorwegnahme der Zukunft der 4. Industriellen Revolution eine entscheidende Rolle bei unseren Bemühungen spielen werden, unsere Strategie der digitalen Transformation weltweit einzusetzen“, sagte Carlos Moreira, Gründer und CEO von WISeKey.

Über WISeKey

WISeKey (NASDAQ: WKEY; SIX Schweizer Börse: WIHN) ist ein weltweit führendes Cybersicherheitsunternehmen, das derzeit große digitale Identitätsökosysteme für Menschen und Objekte einsetzt, die Blockchain, AI und IoT nutzen und den Menschen als den Dreh- und Angelpunkt des Internets respektieren. WISeKey-Mikroprozessoren sichern das allgegenwärtige Computerwesen, das das heutige Internet of Everything prägt. WISeKey IoT verfügt über eine Installationsbasis von über 1,5 Milliarden Mikrochips in praktisch allen IoT-Sektoren (vernetzte Autos, intelligente Städte, Drohnen, landwirtschaftliche Sensoren, Anti-Fälschung, intelligente Beleuchtung, Server, Computer, Mobiltelefone, Krypto-Token usw.). WISeKey ist einzigartig an vorderster Front von IoT positioniert, da unsere Halbleiter eine riesige Menge an Big Data produzieren, die, wenn sie mit Künstlicher Intelligenz (KI) analysiert werden, industriellen Anwendungen helfen können, Ausfälle ihrer Geräte vorherzusagen, bevor sie auftreten.

Unsere Technologie besitzt das Vertrauenssiegel des Schweizer kryptografischen Root of Trust (RoT) von OISTE/WISeKey und bietet eine sichere Authentifizierung und Identifikation, sowohl in physischen als auch in virtuellen Umgebungen, für das Internet der Dinge, Blockchain und die Künstliche Intelligenz. Das WISeKey RoT dient als gemeinsamer Vertrauensanker, um die Integrität von Online-Transaktionen zwischen Objekten und zwischen Objekten und Personen zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie unter www.wisekey.com.

Ansprechpartner für Presse und Investoren:

WISeKey International Holding Ltd
Ansprechpartner des Unternehmens:  Carlos Moreira
Vorstandsvorsitzender und CEO
Tel.: +41 22 594 3000
info@wisekey.com
WISeKey Investor Relations (US)
Ansprechpartnerin:  Lena Cati
The Equity Group Inc.
Tel.: +1 212 836-9611
lcati@equityny.com

Haftungsausschluss:
Diese Mitteilung enthält ausdrücklich oder implizit bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf die WISeKey International Holding Ltd und ihr Geschäft. Solche Aussagen beinhalten bestimmte bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistung oder die Errungenschaften der WISeKey International Holding Ltd wesentlich von zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften unterscheiden, die durch solche zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht werden. Die WISeKey International Holding Ltd stellt diese Mitteilung mit Geltung zum aktuellen Datum zur Verfügung und verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen, die hierin enthalten sind, aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderweitig zu aktualisieren.

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar und stellt keinen Angebotsprospekt im Sinne von Art. 652a oder Art. 1156 des Schweizerischen Obligationenrechts oder eines Kotierungsprospekts im Sinne der Kotierungsregeln der Schweizer Börse SIX dar. Anleger müssen sich auf ihre eigene Bewertung von WISeKey und deren Wertpapieren verlassen, einschließlich der damit verbundenen Vorteile und Risiken. Nichts, was in diesem Text enthalten ist, stellt ein Versprechen oder eine Zusicherung der zukünftigen Leistung von WISeKey dar und man sollte sich nicht darauf verlassen.