Der Sika Konzern gibt sich eine zeitgemässe Struktur

Die Sika AG in Baar, Schweiz konzentriert ihre Forschung und Entwicklung in einer neuen Tochtergesellschaft mit dem Namen Sika Technology AG. Die Sika Technology AG wird auch die Patent- und Lizenzrechte verwalten und verwerten. Die operative Forschung wird in der Zürcher Betriebsstätte der Sika Technology AG weitergeführt. Ziel dieser Massnahme ist eine Neuorientierung und Fokussierung der langfristigen Forschung in ausgewählten Fachbereichen in der Schweiz. Die Anpassung an lokale Gegebenheiten von Produkten und Anwendungstechniken werden an Kompetenzzentren und lokale Tochtergesellschaften weltweit delegiert.
In der Sika Services AG werden die zentralen Dienstleistungen (shared services) wie Marketing, Produktion, Logistik und Finanzen für den Sika Konzern zusammengefasst und den Sika Tochtergesellschaften angeboten.

Mit dieser Strukturanpassung schafft der Sika Konzern eine erhöhte Transparenz und entflechtet die Aufgabenverteilung zwischen dem ehemaligen Stammhaus Sika Schweiz AG in Zürich und des Sika Konzerns. Die Sika Schweiz AG kann sich in Zukunft auf ihre rein operative Tätigkeit konzentrieren und wird von konzernübergreifenden Aufgaben entlastet.
Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sika Schweiz AG werden ohne inhaltliche Änderungen der Verträge und der geltenden Bedingungen von Sika Technology AG und Sika Services AG übernommen.

Attachments