test Nestlé: Genehmigung durch die FTC öffnet den Weg für einen strategischen Schritt im Speiseeis-Geschäft in den USA

•         Die Federal Trade Commission genehmigt den Zusammenschluss des Nestlé-Speiseeis-Geschäfts in den USA mit demjenigen von Dreyer's
  •         Nestlé wird 67 Prozent der zusammengelegten Gesellschaft besitzen
  •         Ein sehr erfahrenes und bewährtes Management-Team wird die neue Einheit leiten
  •
    Peter Brabeck, CEO von Nestlé, sagte: "Diese innovative Transaktion vervoll­ständigt die bedeutenden Schritte, welche Nestlé unternommen hat, um ihr Speiseeis-Geschäft weltweit auszubauen, zu verbessern und Ko-Marktführer in diesem vielversprechenden Sektor zu werden. Nach den Akquisitionen von Häagen-Dazs, Schöller und Mövenpick haben wir jetzt unser Ziel erreicht, der Marktführer in den USA zu sein, dem grössten Markt für Speiseeis weltweit und demjenigen mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch. Die Transaktion schliesst die Akquisitionsphase im Speiseeis-Sektor ab, und wir werden nun unsere volle Aufmerksamkeit darauf verwenden, dieses Geschäft in Übereinstimmung mit unseren Erwartungen bezüglich Wachstum und Margen zu bringen."

Vevey, den xx. Juni 2003  -  Nestlé AG teilte heute mit, dass die Federal Trade Commission die Transaktion genehmigt hat, welche die Nestlé Ice Cream Company (NICC) and Dreyer's Grand Ice Cream Inc. (Oakland, Kalifornien) miteinander verbindet. Dreyer's erwirbt das Geschäft mit tiefgefrorenen Desserts von Nestlé in den USA, im Austausch gegen 55 Millio­nen B-Aktien von Dreyer's Grand Ice Cream Holdings, Inc., einer neu geschaffenen kotierten Holding-Aktiengesellschaft. Es wird erwartet, dass die Transaktion am oder vor dem xx. xxxxx 2003 abgeschlossen sein wird. Nach deren Abschluss wird Nestlé ungefähr 67 Prozent des voll verwässerten Kapitals von Dreyer's Holdings besitzen. Die A-Aktien von Dreyer's Holdings mit Verkaufsrecht und späterer Verkaufsverpflichtung werden am nationalen NASDAQ-Markt unter dem bestehenden Symbol von Dreyer's "DRYR" gehandelt.

Die Zustimmungsvereinbarung mit der FTC hält fest, dass Dreyer's ihre Marken Dreamery and Whole Fruit Sorbet verkauft und ihre Lizenz für die Marke Godiva an Integrated Brands, Inc., eine Tochtergesellschaft von CoolBrands International, abgibt. Nestle Ice Cream Company wird die meisten ihrer Distributionsaktivitäten in den USA an CoolBrands verkau­fen. Dreyer's und Masterfoods U.S.A. (früher M&M/Mars) werden ihr Joint Venture im Speise­eis-Geschäft auf Ende 2003 beenden, und Unilever hat das Recht, ihre Distributionsverein­barung mit Dreyer's für Ben&Jerry's auf Jahresende aufzulösen.

Dreyer's ist der grösste Hersteller und Verteiler von Speiseeis und tiefgefrorenen Dessert-Produkten in den USA. Die Gesellschaft verkauft Speiseeis unter dem Markennamen Dreyer's in 14 westlichen Staaten der USA und in Teilen von Asien sowie unter dem Marken­namen Edy's in anderen Teilen der USA. Der Umsatz belief sich im Jahre 2002 auf USD 1346 Millionen, während EBITDA USD 99,4 Millionen betrug. Zusätzlich zur Herstellung ihrer eigenen Marken verfügt Dreyer's über ein einzigartiges, umfassendes Direktvertriebs­system ("Direct Store Delivery" - "DSD") welches der Verteilung der eigenen Produkte sowie derjenigen von anderen Partnern dient.

Es wird erwartet, dass der Zusammenschluss der beiden Geschäfte bedeutende operatio­nelle Effizienzsteigerungen schaffen wird, durch die Konsolidierung von Produktionsstätten, Marketing und Administration wie auch von Verkauf und Vertrieb. Die bis heute identifizierten Einspa­rungen sollten USD 170 Millionen pro Jahr erreichen, und Nestlé erwartet, dass diese im Jahre 2005 voll erzielt sein werden. Die neue Gesellschaft wird ihren Sitz in den bestehen­den Räumlichkeiten von Dreyer's in Oakland, Kalifornien, haben. T. Gary Rogers, Präsident und CEO von Dreyer's, wird die neue Gesellschaft leiten. Nach den Bestimmungen der Vereinbarung wird Nestlé das Recht haben, 50 Prozent der Mitglieder des Verwaltungrates der neuen Gesellschaft zu ernennen.

Peter Brabeck-Letmathe, CEO von Nestlé, sagte: "Der Zusammenschluss unseres Speise­eis-Geschäfts in den USA mit demjenigen von Dreyer's verschafft uns unmittelbar eine Kapi­talmehrheit der neuen Gesellschaft und zwar ohne zusätzliche Baraufwendungen von Nestlé. Im Jahre 2006 werden die Minderheitsaktionäre von Dreyer's die Möglichkeit haben, ihre Aktien zu einem attraktiven Preis an Dreyer's zu verkaufen. Diese Struktur erlaubt es Nestlé, das hervorragende Management-Team von Dreyer's zu behalten und die bedeutenden ope­rativen Synergien rasch zu verwirklichen. In nur zehn Jahren ist Nestlé von einem kleinen Mitspieler zu einem globalen Ko-Marktführer in einem spannenden und wachsenden Geschäft geworden."

T. Gary Rogers, Präsident und CEO von Dreyer's, fügte bei: "Seit 75 Jahren entwickelt und verkauft Dreyer's Grand Ice Cream einige der hervorragendsten Speiseeis-Produkte des Landes.  Unser Zusammenschluss mit dem Speiseeis-Geschäft von Nestlé in den USA baut auf dieser Tradition auf und führt die erfahrensten und kreativsten Experten in diesem Geschäft zusammen."

Kontaktpersonen:
    Medien:  François-Xavier Perroud  Tel.:  +41-21-924 2596