Steigerung des Reingewinns

Konzern-Reingewinn (Konzernanteil)
38,4
31,8

Die Compagnie Financière Tradition hat im Jahr 2003 die Qualität ihrer Fundamentaldaten bestätigt, die sich durch organisches Wachstum, eine Verbesserung der Betriebsmarge, eine solide Bilanz und hohe Nettoliquidität belegen lässt.

Diese neuen Fortschritte haben den Verwaltungsrat der Compagnie Financière Tradition dazu bewogen, im Rahmen der Hauptversammlung am 11. Mai 2004 eine Dividendenausschüttung von 5,00 CHF je Aktie vorzuschlagen. Dies würde gegenüber der 2002 ausgeschütteten Dividende von 4,00 CHF je Aktie einer Erhöhung um 25% entsprechen.

Umsatz: +7,1% auf Basis konstanter Wechselkurse
Der Umsatz der Compagnie Financière Tradition belief sich für das Geschäftsjahr 2003 auf 786,1 Millionen CHF, im Vergleich zu 791,5 Millionen CHF in 2002. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung um 7,1% auf Basis konstanter Wechselkurse und einem Umsatzrückgang um 0,7% auf Basis aktueller Wechselkurse. Dieser Rückgang ergibt sich aus dem Anstieg des Franken von über 13% gegenüber dem Dollar und von nahezu 6% gegenüber dem britischen Pfund. Da die Compagnie Financière Tradition über 60% ihres Umsatzes in den USA und Großbritannien erwirtschaftet, schlägt sich der Wechselkurs zwischen Franken und diesen Währungen spürbar nieder.

Diese Zahlen entsprechen den Prognosen und spiegeln die gute Geschäftsentwicklung der Compagnie Financière Tradition in Großbritannien und Asien wider, konnte doch der Umsatz in diesen beiden Regionen 2003 um über 15% gesteigert werden. Die Geschäftsaktivitäten der Gruppe sind gut diversifiziert, sowohl in Bezug auf die Produktpalette als auch hinsichtlich der geographischen Ausrichtung. Dies versetzt das Unternehmen in die Lage, nicht von einem bestimmten Markt abhängig zu sein.

Betriebsergebnis: +37,0% auf konstanter Vergleichsbasis
Das Konzern-Betriebsergebnis der Compagnie Financière Tradition bezifferte sich 2003 auf 61,1 Millionen CHF, eine Steigerung um 37,0% auf Basis konstanter Wechselkurse und nach Anpassung um die von Versicherungen nach den Ereignissen vom 11. September 2001 erhaltenen Entschädigungen (0,5 Millionen CHF in 2003 und 6,0 Millionen CHF in 2002). Auf Basis der aktuellen Zahlen ist das Konzern-Betriebsergebnis um 12,3% gestiegen. Die angepasste Konzern-Betriebsmarge der Compagnie Financière Tradition liegt bei 7,7% des Konzernumsatzes, im Vergleich zu 6,1% in 2003.

Die Compagnie Financière Tradition hat ein Konzernergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (vor Steuern) von 70,7 Millionen CHF erzielt. Dieses Ergebnis schließt Finanzprodukte mit einem Nettobetrag von 9,6 Millionen CHF ein. In 2002, ein Geschäftsjahr, in dem die Compagnie Financière Tradition von erheblichen Gewinnen aus der Veräußerung von Wertpapieren profitiert hatte, wurde ein Betrag von 23,3 Millionen CHF verbucht.

Reingewinn - Konzernanteil: +20,6%
Der Konzern-Reingewinn der Compagnie Financière Tradition belief sich auf 43,4 Millionen CHF, was einer Nettomarge von 5,5% des Konzernumsatzes entspricht. In Bezug auf die Anteile Dritter war 2003 ein klarer Rückgang von 8,1 Millionen CHF im Vorjahreszeitraum auf 5,0 Millionen CHF zu konstatieren (11,6% bzw. 20,4% des Konzern-Reingewinns). Dieser Rückgang ist in erster Linie auf den Rückkauf von Minderheitsanteilen zurückzuführen, der im Laufe des zweiten Halbjahres 2003 begonnen wurde und sich 2004 vollständig auszahlen dürfte.

Der von der Compagnie Financière Tradition erzielte Reingewinn (Konzernanteil) von 38,4 Millionen CHF entspricht gegenüber 2003 einer Steigerung um 20,6%. In diesem Ergebnis ist die Rendite des Konzern-Eigenkapitals der Compagnie Financière Tradition von 19,6% enthalten.

Konzern-Eigenkapital: 223,7 Millionen CHF
Das Konzern-Eigenkapital der Compagnie Financière Tradition belief sich zum 31. Dezember 2003 auf 223,7 Millionen CHF. Davon entfallen 202,4 Millionen CHF (Konzernanteil) auf Konzernliquidität und Wertpapiere des Anlagevermögens, abzüglich von Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 163,4 Millionen CHF zum 31. Dezember 2003.

Attachments

Ergebnisse 2003