ADVA OPTICAL NETWORKING AND SIEMENS WEITEN IHREN OEM-VERTRAG AUS


Martinsried, München, 11. März 2004 - ADVA Optical Networking, ein führender weltweiter Anbieter optischer Netzwerklösungen, und Siemens Information and Communication Networks (ICN) erweitern ihren OEM-Vertrag auf die neue Fiber Service Platform (FSP) 1500. Im Rahmen ihrer engen strategischen Zusammenarbeit beliefern Siemens und ADVA heute weltweit eine Vielzahl von Netzbetreibern und Unternehmen mit Netzwerkausrüstung.
 
Die Plattform FSP 1500 ist eine wichtige Ergänzung des umfangreichen SURPASS hiT-Produktportfolios von Siemens. Die Produktpalette umfasst optische Übertragungs- und Multi-Service-Plattformen auf SDH (Synchronous Digital Hierarchy)-Basis. Damit können verschiedene Netze - von Unternehmensstandortnetzen bis hin zu überregionalen Transportnetzen von Netzbetreibern - bereitgestellt werden. Die optische Plattform FSP 1500 ermöglicht Netzbetreibern die schnelle und kostengünstige Lieferung von hochbitratigen Ethernet-, Datensicherungs- und Sprachdiensten über SDH-Infrastruktur für Unternehmen aller Größen.
 
FSP 1500 wird am Kundenstandort als Netz-Terminal installiert und bündelt auf Basis der Generic Framing Procedure (GFP)-Technologie bis zu acht Local Area Network (LAN)-, Datensicherungs- und Sprachanwendungen. Die Anwendungen werden nahtlos über die bestehenden SDH-Strecken des Netzbetreibers bis zum Zielpunkt übertragen.
 
SIEMENS ICN ÜBER DAS PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS
"Durch ihre kompakte Architektur und den günstigen Preis bietet die FSP 1500 ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Sie ergänzt das marktführende SURPASS hiT-Portfolio von Siemens hervorragend. Damit sind wir in der Lage passende Komplettlösungen für alle Netzbetreiber anzubieten, die neue Daten- und Datensicherungsdienste bereitstellen und dabei die vorhandene SDH-Infrastruktur optimal nutzen möchten", kommentiert Manfred Wiegand, Vice President ICN CN Solution Management Transport, beim Partner Siemens. "Nach dem erfolgreichen Abschluss umfassender Labortests haben wir bereits Anfang des Jahres begonnen, unsere Kunden auf dieses Produkt aufmerksam zu machen."
 
ZIEL DER OEM-PARTNERSCHAFT FÜR ADVA
"Siemens hat in Europa einen großen Kundenstamm unter den Betreibern von SDH-Netzen aufgebaut und sich als führender Ausrüster der Telekommunikationsindustrie etabliert. ADVA hat im September 2003 als erster Anbieter eine Kundenstandort-Lösung mit GFP-Standard eingeführt, die eine Bereitstellung von Datendiensten über bestehende SDH-Netze ermöglicht. Durch die Zusammenarbeit mit unserem OEM-Partner erreichen wir nicht nur die Kunden von Siemens, sondern zeigen auch anderen Netzbetreiberkunden, dass FSP 1500 ein System ist, mit dem sich Daten- und Datensicherungsdienste flächendeckend, kostengünstig und mit wenig Aufwand einführen lassen", kommentiert Jürgen Hansjosten, Vorstand Vertrieb bei ADVA.
 
 
VORTEIL UND PRAXISNUTZEN DER FSP 1500
Die Plattform FSP 1500 nutzt folgende dem ITU-Standard entsprechende Technologien für die effiziente Integration von Sprach- und Datenanwendungen in vorhandene innovative SDH-Netze: GFP, Virtual Concatenation (VCAT) und Link Capacity Adjustment Scheme (LCAS). Mit diesen drei neuen Verfahren stellt die FSP 1500 eine SDH-SONET-Zugangslösung zur Verfügung, die es ermöglicht, Bandbreitenanpassungen bei laufendem Betrieb durchzuführen.
 
Das System eignet sich daher ideal für Netzbetreiber, die Ethernet- und Datensicherungsdienste für ihre Unternehmenskunden einführen wollen. FSP 1500 ist vollständig in die Netzwerkmanagement-Software von ADVA und Siemens integriert. So wird sichergestellt, dass Netzbetreiber die angebotenen Dienste von jedem beliebigen Netzwerkknoten aus bereitstellen, überwachen und verwalten können.
 
Besuchen Sie ADVA Optical Networking
auf der CeBIT 2004 in Hannover!
Sie finden uns vom 18. bis 24. März 2004 in Halle 27, Stand B41.
 
ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist Anbieter optischer Netzlösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Metro-Bereich. Das Fiber Service Platform (FSP) Portfolio von ADVA wurde auf die besonderen Anforderungen von Netzbetreibern hin entwickelt. Die Produkte ermöglichen die Optimierung der angebotenen Dienste sowie eine Vereinfachung der Netzstrukturen bei niedrigen Gesamtkosten. Die Lösungen von ADVA werden weltweit von über 80 Netzbetreibern und mehreren tausend Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netz von führenden Partnern sowie über ADVAs Direktvertrieb. Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite unter www.advaoptical.com verfügbar.