Basilea steht unmittelbar vor Börsengang

Mit der Publikumsöffnung bietet Basilea einen öffentlichen Markt für ihre Namenaktien und erhält zugleich die Mittel um, ihre laufenden und neuen klinischen Entwicklungen und Forschungsprogramme sowie allgemeine unternehmerische Zielsetzungen zu unterstützen.

Informationen zum Börsengang

• Die indikative Preisspanne pro Namenaktie liegt zwischen CHF 90 und CHF 115.
  • Basilea bietet 2,1 Millionen Namenaktien zum Nennwert von je CHF 1 oder 2,4 Millionen Namenaktien, für den Fall dass eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 315'000 Namenaktien ausgeübt wird, an.
  • Das Angebot gilt weltweit und hat, ohne Berücksichtigung der Mehrzuteilungsoption und gerechnet auf Basis des mittleren Betrag der Preisspanne, einen Brutto-Kapitalzufluss von ungefähr CHF 215 Millionen zum Ziel.
  • Die Zeichnungsfrist läuft vom 11. bis 24. März 2004.
  • Der Platzierungspreis wird voraussichtlich am 24. März 2004 nach einem Bookbuilding bekannt gegeben.
  • Erster Handelstag an der SWX Swiss Exchange ist voraussichtlich der 25. März 2004.
  • Das Unternehmen, die Mitglieder von Verwaltungsrat und Management sowie die Hauptaktionäre unterstehen einer 12-monatigen Lock-up-Vereinbarung.
  •
    Im Anschluss an das IPO wird Basilea ungefähr 7,4 Millionen Namenaktien ausstehen haben. Der Free-float beträgt 28,5 Prozent, oder - falls die Mehrzuteilungsoption vollständig ausgeübt wird - 31,4 Prozent, bei 7,7 Millionen ausstehenden Namenaktien.

Für den Börsengang wurden Credit Suisse First Boston und Morgan Stanley gemeinsam als globale Koordinatoren und Bookrunner beauftragt, mit swissfirst als weiterem Mitglied dieses Syndikats.

"In den letzten drei Jahren hat Basilea eine hoch leistungsfähige Organisation aufgebaut, die unsere drei Hauptprodukte bis zu den Phasen II und III weiterentwickelte. Nun freuen wir uns, zusätzlichen Investoren die Möglichkeit zu bieten, sich in dieser attraktiven Wachstumsphase an unserer Firma zu beteiligen," kommentierte Dr. Anthony Man, CEO von Basilea.

Basileas führende Entwicklungsprodukte

BAL5788 ist das erste einer neuen Generation von Breitspektrum-Cephalosporin-Antibiotika, welches auch gegen mehrfachresistente gram-positive Pathogene wie Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) wirksam ist. BAL5788 hat die Phase II der klinischen Entwicklung abgeschlossen.

Die wachsende Zahl von gefährlichen Infektionen, die durch Antibiotika-resistente Bakterien verursacht wird, gibt weltweit zunehmend Anlass zu Sorge.

BAL4079 ist ein orales Retinoid zur Behandlung von chronischem Handekzem, welches die Phase II der klinischen Entwicklung beendet hat.

BAL4079 hat Chancen, als erster einmal täglich oral zu verabreichender Wirkstoff gegen chronisches Handekzem zugelassen zu werden. Diese Hautkrankheit widersetzt sich der Behandlung mit den bisher vorhandenen Mitteln.

BAL8557 ist ein neuartiges, wasserlösliches Breitspektrum-Azol, das sowohl oral als auch intravenös verabreicht werden kann. BAL8557 ist geeignet für Pilzinfektionen der Schleimhäute und für invasive Pilzinfektionen und hat die Phase I der klinischen Entwicklung abgeschlossen.

Alle gegenwärtig erhältlichen systemischen Behandlungsmethoden gegen Pilzinfektionen sind entweder in ihrem Wirkungsspektrum oder in bezug auf ihr Nebenwirkungsprofil limitiert. Aufgrund seines breiten Wirkungsspektrums, des voraussichtlich vorteilhaften Nebenwirkungsprofils sowie der einfachen, einmal täglichen intravenösen oder oralen Anwendung bietet BAL8557 möglicherweise überlegene Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Therapiemitteln.

Über Basilea

Basilea Pharmaceutica AG ist ein unabhängiges biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Basel, Schweiz. Basilea erforscht und entwickelt innovative Medikamente für die Behandlung von Krankheiten, für die es bislang ungenügende oder keine Behandlungsmöglichkeiten gibt.
    Die voll integrierte Forschungs- und Entwicklungstätigkeit der Gesellschaft konzentriert sich zur Zeit auf Arzneimittel zur Bekämpfung des Resistenzproblems bei bakteriellen Infektionen und  Pilzinfektionen sowie Hautkrankheiten - Bereiche, die mit dringender medizinischer Notwendigkeit und Wachstumspotential in Verbindung gebracht werden.
    Basilea wurde im Oktober 2000 gegründet und mit erheblichen Ressourcen ausgestattet, um innovative Medikamente zu erforschen, zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Ausschlussklausel

Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen über die Basilea Pharmaceutica AG und ihre Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung erfolgt per heutigen Datums und die Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen aufzudatieren.

Für weitere Informationen:
    Kontakt für Investoren:
    Sean Wells

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments