CEBIT 2004: ADVA OPTICAL NETWORKING STELLT ETHERNET-ZUGANGSLÖSUNG FÜR NETZBETREIBER VOR

Martinsried/München, 18. März 2004 - Auf der CeBIT 2004 stellt ADVA Optical Networking, ein führender weltweiter Anbieter optischer Netzwerklösungen, in Halle 27 am Stand B41 eine neue Ethernet-Zugangslösung vor. Ethernet ist die vorherrschende Technologie in lokalen Netzwerken (LANs) von Unternehmen und zugleich ein attraktives Marktsegment für Netzbetreiber, die neue Dienste anbieten wollen. Die neue Produktfamilie FSP 150 von ADVA umfasst eine Reihe kostengünstiger, standard-basierter Aggregations- und Netzabschlussgeräte. Die Ethernet-Lösung lässt sich problemlos integrieren und bietet wirtschaftliche Vorteile durch eine schnelle Einführung von überwachten Ethernet-Diensten.

VORTEILE DER OPTISCHEN PLATTFORM FSP 150
Die neue FSP 150 von ADVA wurde speziell für die Marktanforderungen eines weitreichenden Ethernet-Zugangssystems entwickelt. Die Lösung bietet Funktionen für Remote-Management und Überwachung, eine hohe Verfügbarkeit und Sicherheit sowie eine flexible Service-Bereitstellung.  Flächendeckender Einsatz seitens der Netzbetreiber ist problemlos möglich, da das System auf Basis der neuesten Standards entwickelt wurde. Somit ist eine schnelle Integration gewährleistet - in vorhandene Netzwerken oder als neues Overlay-Netzwerk. Zu den wirtschaftlichen Vorteilen der FSP 150 zählen neben den geringen Kosten der Erstinstallation auch die niedrigen Betriebskosten pro Kunde. Die Implementierung kann in einem ersten Schritt mit einer einfachen Punkt-zu-Punkt-Verbindung beginnen und später problemlos in eine verzweigte Baum- oder Ring-Infrastruktur überführt werden. Die Vielfalt der Einsatzbereiche ermöglicht es Netzbetreibern, ihren Unternehmenskunden kostengünstige E-Line- und E-LAN-Dienste auf Ethernet-Basis anzubieten.

MARKTNACHFRAGE NACH LAN-ERWEITERUNG, VPN UND VOIP STEIGT
Unternehmen verlassen sich heute zunehmend auf bandbreitenintensive Internet- und Intranet-Applikationen. Damit steigt die Nachfrage nach Angeboten wie die Erweiterung lokaler Netzwerke (LANs), Virtual Private Networks (VPNs) und Voice-over-Internet Protocol (VoIP). Diese Applikationen werden heute mithilfe von verschiedenen Telekommunikationsdiensten im Wide Area Network (WAN) und Metropolitan Area Network (MAN) angeboten. Dabei kommen verschiedene Technologien zum Einsatz: Frame Relay, Asynchronous Transfer Mode (ATM), Wavelength Division Multiplexing (WDM) und Time Division Multiplexing (TDM) für dedizierte Zugänge. Innerhalb von Firmennetzen ist Ethernet heute die kostengünstigste und am weitesten verbreitete Technologie zum Austausch von Daten und Information. Sie gewinnt nun zunehmend an Bedeutung auch außerhalb von Firmenstandorten und entwickelt sich schnell zur führenden Alternative für WAN/MAN-Vernetzung.

ETHERNET-DIENSTE EROBERN DEN MARKT
Unternehmen jeder Größe setzen derzeit verstärkt auf Outsourcing-Leistungen für ihre Netzwerkapplikationen. Die Netzbetreiber hingegen  waren bisher mit der Implementierung eines  großflächigen Angebots von Ethernet-Diensten eher noch zurückhaltend.  Der Grund dafür ist neben den hohen Anfangs- und laufenden Verwaltungskosten auch die mangelnde Standardisierung. Kürzlich verabschiedete Standards von Verbänden wie das Metro Ethernet Forum stellen jedoch nun sicher, dass Einkäufer von Unternehmen und Vertriebsmitarbeiter der Netzbetreiber eine einheitliche Sprache sprechen. Branchenanalyst Mark Lum schätzt, dass der Anteil der Ethernet-Dienste von 6 Prozent im Jahr 2002 am EUR 27 Milliarden umfassenden europäischen Markt für Dienste im Bereich Geschäftsdaten 2005 um 17 Prozent steigen wird.

ZITAT BRITISH TELECOM
Alan Davis, Head of Ethernet Services bei British Telecom, kommentiert: "Wir sehen eine stark ansteigende Nachfrage nach Ethernet-Diensten bei unseren Unternehmenskunden. Für den Einsatz in den Zugangsnetzen sind kostengünstige Übertragungssysteme gefragt, die die 10/100- oder Gigabit-Varianten von Ethernet unterstützen. ADVA ist der erste Anbieter, der mit der FSP 150 eine derartige Lösung für den neuen Ethernet-Standard der ersten Meile auf den Markt bringt. Wir freuen uns über dieses interessante neue Produkt und sind überzeugt, dass es perfekt in unsere Pläne passt, die einen weiteren Rollout von Ethernet-Diensten vorsehen."

FSP 150 KENNZEICHNET DIE ETHERNET-STRATEGIE VON ADVA
"Die FSP 150 ist die dritte wesentliche Komponente der Ethernet-Strategie von ADVA. Wir bieten bereits Lösungen zur Übertragung von Ethernet-Diensten über WDM-Technologie und über SDH/SONET-Netzwerke an. Mit dem FSP 150 unterstützen wir nun auch ,reines' Ethernet als Übertragungsprotokoll", erklärt Christian Illmer, Leiter Business Development Enterprise bei ADVA. "So tragen wir weiterhin dazu bei, die Kosten für die Bereitstellung neuer Dienste zu senken. Anwendungen wie LAN oder SAN können dadurch von immer mehr Unternehmen über immer größere Distanzen genutzt werden. Mit unserem umfassenden FSP-Produktportfolio bieten wir unseren Kunden die optimale Technologie mit leistungsstarken Features zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis."

TECHNISCHE DATEN DER FSP 150
Die Produktfamilie FSP 150 von ADVA umfasst eine Reihe kostengünstiger Aggregations- und Netzabschlussgeräte auf Basis des kürzlich verabschiedeten Standards IEEE 802.3ah. Die Systeme unterstützen Frame-basierte Inband-Funktionen für Operations, Administration, Maintenance and Provisioning (OAMP) sowie Interoperabilität zwischen Ethernet-Zugangsgeräten, Core-Routern und Switches, die über optische Metzwerke verbunden sind. Mit der Hardware-basierten Forwarding-Implementierung der FSP 150-Produktfamilie können Netzbetreiber die Sicherheit des Kunden­datenverkehrs auch dann sicherstellen, wenn die Übertragung über eine einheitliche Infrastruktur erfolgt. Jedes FSP 150-System ist so konzipiert, dass es eine spezifische Funktion innerhalb der Ethernet-Zugangsinfrastruktur des Netzbetreibers bereitstellen kann. Die einzelnen Komponenten übernehmen Netzabschlussfunktionen am Kundenstandort sowie Aggregations- und Sicherheitsfunktionen.

Weitere Informationen über die FSP 150 und wichtige Applikationen finden Sie auf der Website von ADVA unter www.advaoptical.com.

Besuchen Sie ADVA Optical Networking
auf der CeBIT 2004 in Hannover!
Sie finden uns vom 18. bis 24. März 2004 in Halle 27, Stand B41.

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist Anbieter optischer Netzlösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Metro-Bereich. Das Fiber Service Platform (FSP) Portfolio von ADVA wurde auf die besonderen Anforderungen von Netzbetreibern hin entwickelt. Die Produkte ermöglichen die Optimierung der angebotenen Dienste sowie eine Vereinfachung der Netzstrukturen bei niedrigen Gesamtkosten. Die Lösungen von ADVA werden weltweit von über 80 Netzbetreibern und mehreren tausend Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netz von führenden Partnern sowie über ADVAs Direktvertrieb. Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite unter www.advaoptical.com verfügbar.