Stora Enso PharmaPak SHR deckt Nachfrage nach kindersicheren Pharmaverpackungen

Stora Enso und die Robert Bosch GmbH haben ein neuartiges Verpackungskonzept für pharmazeutische Produkte entwickelt. Die unter dem Namen  "Stora Enso PharmaPak SHR" angebotene Verpackungslösung ist kindersicher sowie seniorenfreundlich zugleich und bietet den Patienten beste Voraussetzungen zur Therapietreue. Das Verpackungskonzept besteht aus einer automatischen Kartoniermaschine, einem einzigartigen Verpackungsdesign sowie einer eigens für diesen Zweck entwickelten Kartonsorte.

"Stora Enso PharmaPak SHR entspricht den Anforderungen der Norm ISO 8317 und ist so ausgelegt, dass es in Sachen Kindersicherheit und Seniorenfreundlichkeit der höchsten in den USA geltenden Klassifizierung gerecht wird", berichtet Ismo Saarinen, Director of Pharmaceutical Solutions von Stora Enso. "Das Konzept ist maßgeschneidert für die pharmazeutische Industrie, für Abpacker sowie Anbieter von klinischen Tests, die die Produkte von akkreditierten Druckereien einsetzen" fährt Saarinen fort. "Das größte Potenzial hat unser neues Verpackungskonzept in den USA, denn dort sind die Vorschriften hinsichtlich der Medikamentensicherheit noch strenger als in Großbritannien und in anderen westeuropäischen Ländern."

Kundenspezifische Lösungen mit einzigartigem Material und Design

PharmaPak SHR ermöglicht kundenspezifische Anwendungen, bei denen Größe und Aufbau der Einlagen individuell festgelegt werden können. Es ist ein ideales Konzept für Einzeldosispackungen wie Blisterkarten, eignet sich aber auch für Ampullen, Fläschchen und Spritzen. Durch seine vielseitige Einsetzbarkeit für Einzeldosispackungen und die Möglichkeit zur Verwendung von Einnahmehilfen bietet PharmaPak SHR optimale Voraussetzungen zur Therapietreue.

"PharmaPak SHR-Verpackungen werden aus dem eigens entwickelten CKB Pharma TR-Karton hergestellt, der sich durch eine besonders hohe Reißfestigkeit auszeichnet", erläutert Marcus Dehlin, der bei Stora Enso für die Entwicklung der PharmaPak SHR-Verpackungen verantwortliche Entwicklungsingenieur. "Die Verpackungen sind wiederverschließbar und sind mit einem beidhändig zu öffnenden Verschluss ausgestattet. Die Verpackung lässt sich so von Erwachsenen leicht öffnen, schützt den Inhalt jedoch vor Zugriffen durch kleine Kinderhände. Für die Einlage ist keine weitere Kindersicherung erforderlich, da die Verpackung selbst als wiederverschließbar klassifiziert ist."

Maschinen von Bosch

Für die Entwicklung, Herstellung und den weltweiten Service der PharmaPak SHR -Verpackungsmaschinen ist Bosch zuständig. "Die Verpackungsmaschine", erläutert Helmut Deichert von Boschs Geschäftsbereich Verpackungstechnik, "kann mit einer halb- oder vollautomatischen Blister-, Kartonier- und Verschließanlage kombiniert werden. Unser Ziel ist es, in Zukunft komplette Verpackungslinien mit Blistermaschine, Kartoniermaschine und Endverpackung anzubieten."

Bei einem Gesamtvolumen von mehr als 490 Milliarden USD weltweit wuchs der Pharmamarkt 2003 in Europa um 9 und in den USA um 11 %. Um der zunehmenden Nachfrage nach Pharmaverpackungen zur Verbesserung der Therapietreue gerecht zu werden, haben Stora Enso und Bosch im Mai 2004 eine strategische Allianz vereinbart.

Weitere Informationen finden Sie unter www.storaenso.com/pharma.

Weitere Informationen:

Stora Enso Packaging Boards