Aalborg Akvavit im Schwanenkostüm

Der dänische Aalborg Akvavit ist eine weltbekannte Marke. Etwas ganz Besonderes ist die Verpackung von Aalborg Jule Akvavit, die zu Weihnachten angeboten wird. Aalborg Jule Akvavit wird nur in limitierter Auflage hergestellt und im 3-Jahresrhythmus  in neuem Flaschen- und Verpackungsdesign präsentiert. Die neueste Verpackungskreation wurde bei den Pro Carton/ECMA Awards 2005 ausgezeichnet.

Aalborg Akvavit wird von V&S Danmark A/S (De Danske Spritfabrikker), Skandinaviens größtem Hersteller und Anbieter von Aquavit-Produkten, hergstellt . Das Unternehmen, dessen Erfolg ausschließlich auf Aquavit-Produkte basiert, liefert heute seine vollmundigen Spirituosen in mehr als 100 Länder.

Das Design des Jule Akvavit 2005 ist eine Huldigung an den bekannten dänischen Dichter H. C. Andersen anlässlich seines 200. Geburtstages. Inspiriert von Andersens wohl bekanntestem Märchen ,Das hässliche Entlein' erhielten Flasche und Verpackung die Form eines majestätischen Schwans. Die Kartonverpackung wird aus der Stora Enso Zellstoffkartonqualität Ensocoat  hergestellt.

Begehrtes Sammelobjekt

"Einzigartiges Design ist ein wesentliches Element unserer Marke", betont Martin Bjelgaard, Marketing Manager bei V&S Denmark A/S. "Das gilt insbesondere für unseren erstmals im Jahre 1982 angebotenen Aalborg Jule Akvavit, der inzwischen zu einem begehrten Sammelobjekt geworden ist. Viele Kunden kaufen gleich zwei Flaschen: eine zum genießen und die andere zum Sammeln." Schon seit langem fordert das Unternehmen mit seinen ehrgeizigen und anspruchsvollen Verpackungsvarianten die Verpackungsindustrie immer wieder heraus.

Der Hersteller für die Kartonverpackung des Jule Akvavit wird anhand eines von V&S Denmark und Papermint Design ausgeschriebenen Design-Wettbewerbs ausgewählt. Papermint Design ist seit Jahren auch für den Entwurf der Weihnachtsflaschen verantwortlich. Bei der diesjährigen Edition konnte sich Schur Pack Europe durchsetzen, die kürzlich erhebliche Summen in ihre Prepress- und Druckanlagen investiert haben und durch eigene kompetente und erfahrene Designer unterstützt werden. So entstand die Schwanenverpackung in enger und kreativer Zusammenarbeit aller drei Unternehmen.

"Die Entwicklung der neuen Flasche und Kartonverpackung für den Jule Akvavit ist eine wahre Innovationsplattform", berichtet Zdenek Musil von Papermint Design. "Um zu einer optimalen Lösung zu kommen, ist eine Menge Kreativität, große Erahrung bei den Weiterverarbeitungsprozessen und das richtige Material erforderlich."

Ein starker Karton voller Ästhetik

"Da die Aquavitflasche selbst recht schwer ist und deshalb eine hohe Konstruktionssicherheit von der Kartonverpackung erfordert, brauchten wir ein besonders hochwertiges Material", berichtet Peter Carl, Sales Manager bei Schur Pack Europe. "Die Kartonverpackung besteht aus drei beidseitig bedruckten Teilen. Deshalb muss das verwendete Material auf beiden Seiten eine hochwertige Oberfläche und trotz des komplizierten Prozesses optimale Laufeigenschaften aufweisen. Die wesentlichen Eigenschaften der Marke werden durch die sehr gute Bedruckbarkeit von Ensocoat und dem resultierenden hervorragenden visuellen Erscheinungsbild vermittelt.

Die Aalborg Jule Akvavit-Verpackung ,The Beautiful Swan' ging bei den Pro Carton/ECMA Awards 2005 in der Kategorie ,Getränke' als Sieger hervor. Stil und Eleganz waren die Schlüsselbegriffe, die die Jury in ihrer Beurteilung der Aquavit-Verpackung verwendeten. Eine weitere positiv bewertete Eigenschaft war die Konstruktion der Verpackung: Geöffnet spreizt der Schwan nämlich seine Flügel und verleiht dem Ganzen einen attraktiven Display-Charakter.

Stora Enso Danmark A/S
Flemming Wulff