PRODUKTE VON ADVA OPTICAL NETWORKING ERHALTEN BROCADE FABRIC AWARE-QUALIFIKATION FUER VOLLSTAENDIGE SAN-INTEROPERABILITAET


Mahwah, New Jersey, USA, und Martinsried, Muenchen - 25. April 2006.  Die FSP 2000 und FSP 3000 Systeme von ADVA Optical Networking haben erfolgreich Interoperabilitaetstests in einer Storage Area Networking (SAN)-Infrastruktur auf Basis von Brocade-Produkten nach den Testrichtlinien des Fabric Aware-Programms von Brocade absolviert. Das Fabric Aware-Programm ist eine Initiative zur Foerderung der vollstaendigen Interoperabilitaet in SAN-Umgebungen und stellt die herstelleruebergreifende Kompatibilitaet der im SAN eingesetzten Produkte durch umfangreiche Tests in spezifischen Konfigurationen sicher.
 
Bei den aktuellen Interoperabilitaetstests der ADVA-Produkte wurde die Unterstuetzung der SilkWorm 48000 Director- und 4100 Switch-Systeme von Brocade mit 4Gbit/s-Inter Switch Links (ISLs) ueber Distanzen von ueber 100km geprueft. Die CWDM- und DWDM-Systeme (Coarse und Dense Wavelength Division Multiplexing) von ADVA unterstuetzen bis zu 64 einzelne 4Gbit/s-ISLs und ermoeglichen so die Bereitstellung der grossen, fuer moderne Unternehmensanwendungen erforderlichen Bandbreiten. Mit einer WDM-basierten Loesung koennen Unternehmenskunden SAN-Installationen ueber optische Metro- oder Regionalnetze verbinden und mit diesen Hochgeschwindigkeits-Transportnetzen bandbreitenintensive Netzwerkanwendungen fuer Business Continuity, Server- und Storage-Konsolidierung sowie fuer die gemeinsame Nutzung von IT-Ressourcen unterstuetzen. Mit SAN-basierten Applikationen koennen sich Unternehmen wichtige Geschaeftsvorteile wie hoehere Sicherheit und geringere Kosten erschliessen.
 
Der Test wurde im Interoperabilitaetslabor von Brocade durchgefuehrt, das ueber eine Testumgebung auf dem neuesten Stand der Technik verfuegt, um die vollstaendige Interoperabilitaet und Leistungsfaehigkeit von Speichernetzwerkprodukten in heterogenen und ausgedehnten SAN-Installationen pruefen zu koennen. In das Brocade Fabric Aware-Programm wurden seit der Einfuehrung im Jahr 2000 mehr als fuenfzig Mitglieder aufgenommen. Ein weiterer Schwerpunkt des SAN-Interoperabilitaetsprogramms von Brocade ist die aktive Unterstuetzung und Foerderung eigener Interoperabilitaetsinitiativen der Mitglieder.
 
"ADVA und Brocade arbeiten bereits seit 2002 zusammen, um fuer unsere gemeinsamen Kunden das optimale Zusammenspiel unserer Produkte und den besten technischen Support gewaehrleisten zu koennen. Die aktuelle Qualifizierung unserer FSP 2000 und FSP 3000 Systeme fuer den Betrieb mit SAN-Infrastrukturprodukten von Brocade - einschliesslich der SilkWorm Directors, Routers und Switches - ist ein weiterer Beleg fuer die intensiven Bemuehungen von ADVA, nahtlose Interoperabilitaet von Netzwerkloesungen fuer Unternehmenskunden sicherzustellen", kommentiert Brian P. McCann, Vorstand Marketing und Strategie von ADVA. "Durch die steigende Nachfrage der Unternehmen nach Disaster-Recovery-Loesungen waechst gleichzeitig das Interesse an der Implementierung von SAN-Loesungen und der Skalierbarkeit von Bandbreite und Reichweite dieser Netze."
 
"Wir freuen uns, dass ADVA die Fabric Aware-Tests mit den Brocade Fabric-Switches in heterogenen SAN-Umgebungen erfolgreich abgeschlossen hat", kommentiert Tom Buiocchi, Vice President of Worldwide Marketing bei Brocade. "Speichernetzwerke werden weltweit in grossem Umfang aufgebaut, weil sie eine gut skalierbare und hochleistungsfaehige Netzwerkgrundlage fuer Storage-Umgebungen bieten. Das Fabric Aware-Programm ist Teil unserer kontinuierlichen Anstrengungen zur Herstellung uneingeschraenkter Interoperabilitaet im SAN."
 
Mit der FSP-Familie bietet ADVA ein Portfolio optischer Netzwerkloesungen und Ethernet-Zugangsprodukte, die speziell fuer die Bereitstellung von Hochgeschwindigkeitsdiensten und Netzinfrastrukturen im Metrobereich konzipiert sind. Das modulare Design und die flexiblen Architekturoptionen erlauben die Bereitstellung umfassend ausgestatteter und kosteneffizienter Loesungen fuer Unternehmensnetzwerke, Zugangs- und Metronetze. Durch den parallelen Einsatz der Technologien Time Division Multiplexing (TDM), CWDM und DWDM koennen die FSP-Systeme anspruchsvolle Applikationen fuer Business Continuity, Disaster Recovery, Erweiterung lokaler Netze und konvergente Netzwerkloesungen unterstuetzen.
 
# # #
 
UEBER ADVA OPTICAL NETWORKING:
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein fuehrender Anbieter von Optical+Ethernet-Transportloesungen, die die Einfuehrung von leistungsfaehigen Netzen fuer fortschrittliche Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen beschleunigen. Die Staerke von ADVA liegt bei seinen qualifizierten und engagierten Mitarbeitern, die das gemeinsame Ziel haben, die Beduerfnisse unserer Kunden fruehzeitig zu erkennen und mit optimierten Loesungen schnell und individuell zu erfuellen. Unsere innovative Fiber Service Platform (FSP) und ein ausgepraegter Kundenfokus ermoeglichen es Netzbetreibern und Unternehmen, ihre Netzwerke zu skalieren und intelligente, wettbewerbsfaehige neue Applikationen anzubieten. Die Loesungen von ADVA werden weltweit von ueber 100 Netzbetreibern und mehr als 5000 Unternehmen in ueber 40 Laendern eingesetzt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfuegbar.
 
UEBER DAS BROCADE FABRIC AWARE-PROGRAMM:
Die Brocade Fabric Aware-Initiative ist ein umfassendes Test- und Konfigurationsprogramm mit dem Ziel der Foerderung der vollstaendigen Interoperabilitaet heterogener SANs. Im Rahmen dieses Programms werden Produkte in SAN-Konfigurationen mit einer heterogenen Struktur aus Servern, Speicher-Subsystemen, Brocade Fabric Switches, SAN-Management- und Unternehmens-Anwendungen und weiteren SAN-Technologien getestet. Brocade hat ein Interoperabilitaetslabor eingerichtet, in dem das Unternehmen Partner-Produkte in spezifischen Konfigurationen testet und validiert. Die Hersteller erhalten die Brocade Fabric Aware-Qualifikation, wenn alle Tests durchlaufen und abgeschlossen sind, die sicherstellen, dass die Herstellerprodukte den Interoperabilitaetsrichtlinien gerecht werden. Weitere Informationen unter www.brocade.com/partners/fabric_aware_program.jhtml.
 
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/Muenchen und Meiningen
ADVA Optical Networking Inc., Mahwah, New Jersey, USA
ADVA Optical Networking Corp., Tokio, Japan
 
FUER PRESSE: 
Christine Keck
t +1 201 258 8293 (U.S.)
t +49 89 89 0665 0 (Europe)
t +81 3 5408 5891 (Asia)           
 
FUER INVESTOREN:
Wolfgang Guessgen
t +1 201 258 8300 (U.S.)
t +49 89 89 0665 240 (Europe)
t +81 3 5408 5891 (Asia)
 
GlobeNewswire