Basel, 27. April 2006 - Tausende von Novartis-Mitarbeitenden auf der ganzen Welt beteiligen sich heute am so genannten "Tag der Partnerschaft" (Community Partnership Day, CPD). Dabei setzen sie sich mit freiwilligen Aktivitäten für ihre lokalen Gemeinschaften ein.
Der "Tag der Partnerschaft" findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt und erinnert an den Tag der Fusion von Sandoz und Ciba-Geigy zu Novartis im Jahre 1996. Über 2200 Mitarbeitende werden sich im Grossraum Basel für gemeinnützige Projekte engagieren.
Letztes Jahr nahmen weltweit fast 10 000 Mitarbeitende an diesem Event teil. Sie setzten sich mit freiwilligen Aktionen für verschiedene wohltätige Zwecke ein. Neben dieser alljährlichen Veranstaltung erwartet Novartis von ihren Mitarbeitenden weltweit, dass sie sich an Sozialeinsätzen beteiligen und den Kontakt zu den lokalen Gemeinschaften pflegen, in denen sie tätig sind.
"Im Mittelpunkt des Partnerschaftstages steht der Dienst an der Gemeinschaft", sagte Michael Pluess, Leiter Novartis Schweiz. "Für Novartis als weltweit tätiges Unternehmen ist eine gute soziale Verankerung an den Standorten von grosser Bedeutung. Unser Partnerschaftstag ermöglicht es den Mitarbeitenden, sich für das lokale Gemeinwesen einzusetzen, in dem sie leben und arbeiten. Aus dieser Zusammenarbeit mit Institutionen, Organisationen und Direktbetroffenen entstehen oftmals langfristige Beziehungen mit nachhaltiger Wirkung."
In Indien zum Beispiel arbeiten Hunderte von Novartis-Mitarbeitenden mit ausgewählten NGOs zusammen; gemeinsam führen sie eine Spendenaktion in Mumbai durch. Die beteiligten NGOs verkaufen Artikel wie Tassen, Nahrungsmittel und Kunsthandwerke, deren Einnahmen für verschiedene Projekte - vor allem zugunsten von Kindern, Frauen und älteren Menschen - gespendet werden.
In Mexiko bietet ein Gesundheitsteam bestehend aus Novartis-Spezialisten und lokalen Pflegefachleuten kostenlose Check-ups für jedermann an.
In Spanien unterstützen Mitarbeitende verschiedene Projekte, zu denen die Renovation der Neonatologieklinik eines Krankenhauses in Barcelona zählt; dort wird eine familienfreundlichere Umgebung geschaffen. Eine weitere Aktion ist die Erneuerung der Küche einer Stiftung für Einwanderer, ältere Menschen und unterprivilegierte Kinder. Ausserdem wird am Hauptsitz in Barcelona ein Blutspendedienst eingerichtet, damit Mitarbeitende Blut spenden können.
Novartis wurde 2005 vom Committee to Encourage Corporate Philanthropy der "Excellence in Corporate Philanthropy" Award verliehen. Mehr als 6,5 Millionen Patienten auf der ganzen Welt profitierten im vergangenen Jahr von Programmen, durch die Novartis den Zugang zu Medikamenten verbessert; der Wert dieser Programme belief sich auf nahezu USD 700 Millionen. Die Initiativen des Konzerns umfassen Medikamentenspenden und Forschungsprogramme zur Bekämpfung vernachlässigter Krankheiten wie Malaria, Tuberkulose und Lepra in Entwicklungsländern sowie Patientenunterstützungsprogramme, die Krebspatienten helfen, die innovativsten und wirksamsten Behandlungen zu erhalten.
Über Novartis
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Medikamente zum Schutz der Gesundheit, zur Behandlung von Krankheiten und zur Verbesserung des Wohlbefindens anbietet. Es ist unser Ziel, innovative Produkte zu entdecken, zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten, um Krankheiten zu behandeln, Leiden zu lindern und die Lebensqualität kranker Menschen zu verbessern. Novartis ist das einzige Unternehmen, das sowohl bei patentgeschützten Medikamenten als auch bei Generika eine Führungsposition einnimmt. Wir stärken gezielt unser Medikamentenportfolio, das auf strategische Wachstumsbereiche für innovative Arzneimittel, qualitativ hochwertige und kostengünstige Generika, Humanimpfstoffe und führende rezeptfreie Medikamente zur Selbstmedikation ausgerichtet ist. Im Jahr 2005 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 32,2 Milliarden und einen Reingewinn von USD 6,1 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 4,8 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 96 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.novartis.com.
# # #
Medienkontakte
Chris Lewis
Novartis Global Media Relations
+41 61 3247999 (direkt)
+41 79 824 1192 (mobil)
Christine Elleboode-Zwaans
Novartis Global Media Relations
+41 61 324 3348 (direkt)
+41 79 828 4718 (mobil)