Hugin Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG: Quartalsbericht: ADVA AG Optical Networking: ADVA OPTICAL NETWORKING ERZIELT IN Q2 2006 DAS ZEHNTE WACHSTUMSQUARTAL IN FOLGE

Umsatz wächst in Q2 2006 um 26% gegenüber Q2 2005 und
um 11% gegenüber Q1 2006 auf neuen Rekordwert von EUR 41,2 Millionen

IFRS Q2 2006 Proforma Betriebsergebnis bei EUR 3,5 Millionen
(8% vom Umsatz)

Martinsried/München; Mahwah, New Jersey, USA. 8. August 2006. ADVA Optical Networking hat heute seine Geschäftsergebnisse nach International Financial Reporting Standards (IFRS) für das am 30. Juni 2006 abgelaufene zweite Quartal 2006 bekannt gegeben. Zudem veröffentlichte ADVA heute wesentliche Finanz-Kenngrößen nachricht­lich gemäß U.S. Generally Accepted Accounting Principles (U.S. GAAP), dem vor Ver­öffentlichung des Geschäftsberichts 2005 angewendeten Rechnungslegungswerk.

ifrs ERGEBNISSE FÜR Q2 2006
In Q2 2006 lag der Umsatz bei EUR 41,2 Millionen, um 26% höher als in Q2 2005 bei EUR 32,7 Millionen und um 11% höher als in Q1 2006 bei EUR 37,1 Millionen. Das IFRS Proforma Betriebsergebnis lag in Q2 2006 bei EUR 3,5 Millionen nach EUR 3,8 Millionen in Q2 2005. Dies war vor allem auf gegenüber den Umsatzerlösen über­proportional gestiegenen Vertriebs- und Marketingkosten und Forschungs- und Entwicklungs­aufwendungen zurückzuführen. Der IFRS Proforma Quartalsgewinn lag in Q2 2006 bei EUR 2,2 Millionen nach EUR 3,0 Millionen in Q2 2005, wobei das verwässerte Proforma Ergebnis je Aktie in Q2 2006 bei EUR 0,06 lag nach EUR 0,08 in Q2 2005. Die Proforma Beträge wurden insoweit angepasst, als Abschreibungen für nicht liquiditäts­wirksame Aufwendungen aus den Aktienoptionsprogrammen, Firmenwert­abschreibungen und Abschreibungen für immaterielle Vermögenswerte aus Unter­nehmenserwerben nicht berücksichtigt wurden.

Der IFRS Quartalsgewinn betrug in Q2 2006 EUR 1,4 Millionen gegenüber EUR 2,5 Millionen in Q2 2005. Das verwässerte Ergebnis pro Aktie lag in Q2 2006 bei EUR 0,04 nach EUR 0,07 in Q2 2005.

Nachrichtliche U.S. GAAP ergebnisse für Q2 2006
Bei gegenüber der IFRS Berichterstattung unveränderten Umsatzerlösen erzielte ADVA in Q2 2006 einen U.S. GAAP Quartalsüberschuss von EUR 0,9 Millionen, was den unter IFRS berichteten Wert um EUR 0,5 Millionen unterschreitet. Dieser Unterschiedsbetrag resultiert im Wesentlichen aus nach IFRS vorgenommener Aktivierung von Teilen der Entwicklungskosten sowie einer niedrigeren Bewertung des Vorratsvermögens unter U.S. GAAP. Weitere Angaben zu wesentlichen U.S. GAAP Finanz-Kennzahlen finden sich im Drei-Monatsbericht 2006, der auf der Investor Relations-Seite der Website des Unternehmens, www.advaoptical.com, zur Verfügung steht.

Telefonkonferenz UND WEBCAST
Im Rahmen der Bekanntgabe der Ergebnisse für Q2 2006 werden Brian L. Protiva, Vorstandsvorsitzender, und Andreas G. Rutsch, Finanzvorstand, heute, am 8. August 2006, um 15:00 Uhr MESZ eine Telefonkonferenz für Investoren abhalten. Investoren können über eine Liveschaltung (Webcast) auf der ADVA-Website an der Telefonkonferenz teilnehmen. Interessenten sollten sich unter "Webcasts" in den Bereich "Ergebnisse und Berichte" auf der Investor Relations-Seite der Website des Unternehmens, www.advaoptical.com, einwählen, unter der sich auch die Präsentation befindet.

Ausblick für Q3, Q4 UND DAS gesamtjahr 2006
Aktuell erwartet ADVA in seinem Markt für optische Netzwerklösungen basierend auf WDM-Technologie und Ethernet-Zugang im Stadtbereich für 2006 ein Wachstum von 20% bis 25%. Diese Einschätzung basiert auf der Erwartung einer weiterhin starken Nachfrage nach Stadtnetz-Infrastrukturlösungen und Unternehmenslösungen. Unter Berücksichtigung der Konsolidierung von Movaz seit dem 1. Juli 2006 ergeben sich daraus für ADVA Gesamtjahres-Umsatzerlöse 2006 zwischen EUR 189 Millionen und EUR 205 Millionen oder zwischen 44% und 56% über dem Umsatzniveau des Jahres 2005. Für Q3 2006 prognostiziert ADVA Umsatzerlöse zwischen EUR 51 Millionen und EUR 57 Millionen und für Q4 2006 zwischen EUR 60 Millionen und EUR 70 Millionen. Zudem erwartet ADVA für das Gesamtjahr 2006 eine Proforma Betriebsergebnismarge zwischen 7% und 8% vom Umsatz. Für Q3 2006 wird einmalig eine niedrige Proforma Betriebsergebnismarge zwischen 0% und 2% vom Umsatz erwartet, die sich aufgrund der erheblichen Integrationsaktivitäten ergibt, die eine wesentliche Voraussetzung für die Erzielung künftiger Synergien sind, sowie durch Movaz-Bruttomargen, die aktuell signifikant unter denen von ADVA liegen. ADVA ist zuversichtlich, dass sich die ersten Ergebnisse seiner Integrationsbemühungen in einer zügigen Optimierung der Bruttomarge und der operativen Kosten niederschlagen werden und prognostiziert für Q4 2006 eine IFRS Proforma Betriebsergebnismarge zwischen 6% und 10% vom Umsatz. ADVA wird die Geschäftsergebnisse für das am 30. September endende Quartal am 9. November 2006 bekannt geben.

Herausgegeben von:
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen
ADVA Optical Networking Inc., Mahwah, New Jersey, USA
ADVA Optical Networking Corp., Tokio, Japan

Für Investoren:
Wolfgang Guessgen
t +49 89 89 06 65 240 (Europa)
t +1 201 258 8300 (USA)
t +81 3 5408 5891 (Asien)

Für Presse:
Christine Keck
t +49 89 89 06 65 0 (Europa)