Das Kernnetzwerk der weltweit größten multinationalen Kommunikations-Interoperabilitäts-Übung setzt jetzt ausschließlich das von Cisco betriebene Internet-Protokoll ein

Internationaler Verteidigungstest hebt zum nahtlosen Informationsaustausch an

BAUMHOLDER, DEUTSCHLAND -- (MARKET WIRE) -- May 10, 2007 -- Da die weltweiten Verteidigungsorganisationen zunehmend zu Internet-Protokoll-Netzwerken übergehen, kommt bei der diesjährigen "Combined Endeavor"-Übung eine reine, über Anlagen von Cisco (NASDAQ:CSCO) betriebene IP-Kernnetzwerk-Infrastruktur zum Einsatz. "Combined Endeavor 2007" ist eine zweiwöchige Operation, die darauf ausgerichtet ist, die Interoperabilität der entscheidenden Kommunikationssysteme von 42 nationalen Kräften bei humanitären, friedenssichernden und Katastrophen-Einsätzen zu testen und zu dokumentieren. Der großangelegte Übergang zu IP, der bereits im letzten Jahr begann, wird weitergeführt da IP die Möglichkeit bietet, die Art und Weise, wie Verteidigungsorganisationen ihre Schutz- und Verteidigungsaufgaben erfüllen, zu verändern.

Die vom US-amerikanischen Europa-Kommando unterstützte Übung führt die Militärkommunikation der USA, der NATO, von Partnerschaft für den Frieden (Partnership for Peace - PfP) und weitere Nationen zusammen, um Interoperabilität der Kommando-, Steuer-, Kommunikations- und Computer-Systeme der teilnehmenden Nationen zu erreichen und zu testen. Im Laufe der zweiwöchigen Übung werden über 1000 Tests das Schwergewicht hauptsächlich auf die Möglichkeit legen, Daten über einen von Cisco betriebenen IP-Backbone, mithilfe des VoIP-Protokolls (Voice over Internet Protocol), privaten Mobilfunks, der Hochfrequenz- und Satelliten-Kommunikation hochsicher und mit dem Ziel eines nahtlosen Informationsaustausches zu übertragen.

"Als größte C4-Interoperabilitäts- und Sicherheits-Kooperationsveranstaltung der Welt, stellt Combined Endeavor einen Prüfstein für die Fähigkeit der Koalition dar, IP im Feld einzusetzen", sagte Oberstleutnant James Pugh, CE-Leiter der Übung. "Diese Übung ist das einzige internationale Interoperabilitätsprogramm, das auf die Vorbereitung der Koalitionseinsätze ausgerichtet ist. Und jetzt, wo sie sich in Richtung IP bewegen, erkennen die Teilnehmer, dass es eher um den Betrieb eines einzigen, verbundenen Netzwerks als um ein Netz von Netzwerken geht."

"Die Notwendigkeit, bei humanitären, friedenssichernden und Katastrophen-Einsätzen Staaten-übergreifend reagieren zu können, erfordert weltweit einen nahtlosen und sicheren Informationsaustausch zwischen den Militäreinheiten", sagte Brad Boston, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Global Government Solutions bei Cisco. "IP ist der Schlüssel für diese Fähigkeit. Als weltweiter Marktführer bei IP-Netzwerken ist Cisco sehr erfreut, den IP-Netzwerk-Backbone für die Interoperabilitätstests der diesjährigen "Combined Endeavor"-Übung liefern zu können."

Letztes Jahr spielte die Test-Dokumentation der "Combined Endeavor"-Partnerstaaten bei den tatsächlichen Einsätzen im Libanon für die von Frankreich geführten UN-Truppen aus Kanada, Frankreich, Italien, Großbritannien und den Vereinigten Staaten eine entscheidende Rolle. Bei der diesjährigen Übung werden die VoIP-Tests verdreifacht, was die Einsatzfähigkeit der Kräfte in rauer Umgebung und in Situationen, wo es um Leben und Tod geht, verbessert. Informationszusicherung sowie die Beseitigung der Schwierigkeit, VoIP- und Video-Konferenzen quer durch Firewalls zu sichern, sind dieses Jahr für die Teilnehmerstaaten weitere entscheidende Schwerpunkte.

Die "Combined Endeavor"-Funktionäre haben den Kern-Backbone zunehmend ausgebaut, um einen realitätsnäheren Test der simulierten Betriebsnetzwerke sicherstellen zu können. Im Jahre 2006 wurde das Test-Netzwerk auf ein reines IP-Netzwerk umgestellt und in diesem Jahr wurde die Umstellung auf IP auf das Kernnetzwerk ausgedehnt. Die Anlagen von Cisco sind den Netzwerken der meisten Staaten gemein und bilden den roten Faden zwischen den über 40 betroffenen Staaten und Organisationen und sind somit wichtige Akteure fûr den Gesamterfolg der Tests.

Informationen zu Combined Endeavor

Combined Endeavor 2007 (CE 07) ist die 13. einer Reihe von Übungen, die vom Oberkommando der Vereinigten Staaten von Amerika in Europa (USEUCOM) im Sinne der Partnerschaft für den Frieden (PfP) geplant und ausgerichtet werden und dazu dienen, die Interoperabilität der C4-Systeme (Command, Control, Communications, and Computer - Kommando, Steuerung, Kommunikation und Computer) und der Informationssysteme (CIS) zwischen NATO, PfP und den militärisch-strategischen und taktischen Feld-Kommunikationssystemen anderer Staaten zu identifizieren, zu testen und zu dokumentieren. Das Gesamtziel ist die Entwicklung integrierter Interoperabilitätsrichtlinien, die die Einsatzplanung innerhalb eines Koalitionsnetzwerks unterstützen. Die Dokumentation der Interoperabilität ist eine entscheidende Errungenschaft auf dem Weg zu Betriebsbereitschaft und verbessert die Sicherheitszusammenarbeit auf dem Schauplatz der Ereignisse. Nachrichten und Informationen stehen unter http://www.combinedendeavor.net zur Verfügung.

Informationen zu Cisco Systems

Cisco (NASDAQ: CSCO) ist der weltweite Netzwerk-Marktführer und verändert die Art und Weise, wie Menschen zusammenkommen, kommunizieren und gemeinsam arbeiten. Weitergehende Informationen zu Cisco stehen unter http://www.cisco.com zur Verfügung. Neueste Nachrichten finden Sie unter http://newsroom.cisco.com.

Cisco, das Cisco-Logo und Cisco Systems sind in den Vereinigten Staaten und bestimmten anderen Ländern eingetragene Handelsmarken bzw. Handelsmarken von Cisco Systems Inc. und/oder seiner Tochtergesellschaften. Alle anderen hier genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Das Wort Partner beinhaltet nicht eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Cisco und einem anderen Unternehmen. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco.

Direkte RSS-Feeds aller Neuigkeiten von Cisco stehen unter "News@Cisco" unter folgendem Link zur Verfügung:

Kontakt-Information: Ansprechpartner Presse bei Cisco: Janis Langley 512-402-9635 E-Mail: jalangle@cisco.com Ansprechpartner Presse Combined Endeavor: LT Nancy Harrity E-Mail: harrityn@eucom.mil