Metaswitch Networks verbucht wachsende Umsätze, höhere Wirtschaftlichkeit und weltweites Wachstum

Die Dynamik schlägt sich in einem wachsenden Stamm internationaler Kunden und verstärkten Investitionen in Innovation nieder

ORLANDO, FLORIDA--(Marketwire - September 22, 2010) - Metaswitch Forum 2010 -- Metaswitch Networks gab heute das untestierte Unternehmensergebnis für das Geschäftsjahr 2009/2010 zum 31. August bekannt. Demzufolge stieg der Gesamtumsatz von 62,0 Mio. £ um 33 Prozent auf 82,4 Mio. £ (bzw. in US-Dollar um 18 Prozent von 113,7 Mio. USD auf 134,5 Mio. USD), wobei die Proforma-EBITDA-Marge nachhaltig bei 20 Prozent liegt.

Das Jahr war von einem beträchtlichen Wachstum des Kundenstamms sowohl auf den Märkten in Nordamerika als auch auf mehreren wichtigen internationalen Märkten geprägt. Hinzu kam die erfolgreiche Übernahme und Integration von AppTrigger, durch die Metaswitchs Produktreihe durch den Service Broker ergänzt werden konnte.

Das Unternehmen verzeichnete in allen Betreiber-Segmenten starkes Wachstum, wobei Tier-1-Betreiber, große Kabelbetreiber und die internationalen Märkte am stärksten zulegten. Zu den besonderen Highlights gehören:

• Unternehmens-Highlights:
    • Ernennung von Kevin DeNuccio zum CEO von Metaswitch Networks.
    • Auszeichnung mit dem Queen's Award for Enterprise 2010 für anhaltende Innovation und Entwicklung und kommerzieller Erfolg des Anwendungsservers MetaSphere.
    • Vollständige Integration des ersten übernommenen Unternehmens in die Organisation von Metaswitch.
  • Kunden-Highlights:
    • Über 65 neue Betreiberkunden.
    • Erfolgreiche Expansion nach Lateinamerika, ersichtlich an Neukunden wie Telecom Argentina und Cooperativa Mariano Moreno.
    • Feste Verankerung der Voice-over-Cable-Lösungen des Unternehmens mit Inbetriebnahmen bei großen Mehrdienstanbietern (MSO) wie RCN und Knology.
    • Weiterhin starke Präsenz auf den Regionalmärkten, u. a. mit Inbetriebnahmen bei TDS Telecom, SureWest Communications und Cincinnati Bell.
  • Technologie-Highlights:
    • Breite Mitwirkung an der Metaswitch Innovators Community mit inzwischen über 1.250 aktiven Mitgliedern.
    • Auslieferung der ersten tragbaren Protokolllösung für Signalübertragung und Routing über G.709-konforme optische Transportnetzwerke (OTN).
    • Zunehmende Präsenz im Bereich mobiler Dienste und Anwendungen mit Partnerschaften und Inbetriebnahmen bei DSM Telecom, Varaha Systems, Starhome und Celtro.

„Metaswitch kann sich in allen Bereichen eines weiteren Jahres beträchtlichen Wachstums erfreuen, wobei die Beziehungen zu Kunden gleichzeitig an Tiefe und Breite gewonnen haben und wir unser Engagement für hervorragende technische Kompetenz aufrechterhalten konnten“, erklärte Kevin DeNuccio, CEO von Metaswitch. „In den kommenden 12 bis 18 Monaten werden wir uns weiter auf den Ausbau unserer Präsenz auf neuen internationalen Märkten konzentrieren und als bewährte Architekten von Sprachnetzen der nächsten Generation neue und innovative Produkte auf den Markt bringen.“

„Unser anhaltender Erfolg in einer Periode beträchtlicher organisatorischer Umwälzungen, mit einem neuen CEO und der Integration unserer ersten Übernahme, spiegelt hauptsächlich die hervorragende Qualität und das Engagement unserer Mitarbeiter wider“, erklärte John Lazar, Vorsitzender von Metaswitch. „Nicht nur für den Vorstand, sondern auch im Namen des ganzen Unternehmens muss ich sage, dass wir von der Richtung, die das Unternehmen unter der Leitung von Kevin eingeschlagen hat, wirklich ganz begeistert sind.“

Informationen zu Metaswitch Networks
Metaswitch Networks ist ein führender Anbieter von Technologien und Lösungen, die die Migration von Kommunikationsnetzwerken hin zu offenen Architekturen der nächsten Generation ermöglichen. Hunderte von Netzwerkbetreibern weltweit verlassen sich auf die zuverlässigen und skalierbaren Betreibersystem-Lösungen des Unternehmen. Die hochleistungsfähigen, fehlertoleranten Softwaretechnologien von Metaswitch werden von allen führenden Kommunikationsgeräteherstellern weltweit eingesetzt. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Website unter www.metaswitch.com.

Copyright (C) 2010 Metaswitch Networks. „Metaswitch“ ist eine eingetragene Handelsmarke. In der vorliegenden Pressemeldung erwähnte Marken- und Produktbezeichnungen sind Markenzeichen bzw. eingetragene Markenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Kontakt-Information: Ansprechpartner: Carol Daniels Metaswitch Networks Tel.: +1 (510) 589-5074 E-Mail: chd@metaswitch.com Rich Williams Connect2 Communications Tel.: + 1 (919) 523-0621 E-Mail: rmwilliams@connect2comm.com