Übernahme von Butterfield Fulcrum abgeschlossen

HAMILTON, BERMUDA--(Marketwire - May 3, 2011) - Die Fondsspezialisten Glenn Henderson und Tim Calveley gaben heute bekannt, dass sie die Übernahme des Fondsverwalters Butterfield Fulcrum abgeschlossen haben. Die Übernahme erfolgte in Partnerschaft mit BV Investment Partners, einer führenden Private-Equity-Gesellschaft für das mittlere Marktsegment, nachdem alle erforderlichen aufsichtsrechtlichen Auflagen erfüllt und die notwendigen Behördengenehmigungen vorlagen. Die Übernahme bezieht auch FORS Limited mit ein, einen unabhängigen Anbieter von Family-Office-Dienstleistungen sowie Berichts- und Verwaltungsdienstleistungen im Bereich des Vermögensmanagements.

Durch die Kooperation zwischen Butterfield Fulcrum und FORS kann das Unternehmen umfassende Outsourcing-Lösungen im Segment des Managements alternativer Investitionen sowie in der Family-Office- und Treuhand-Sparte anbieten. Die beiden Firmen werden weiterhin als getrennte Unternehmen von ihren jeweiligen Managementteams geführt.

Glenn Henderson wird die Position des CEO bei Butterfield Fulcrum übernehmen, während Tim Calveley nun COO der Muttergesellschaft und weiterhin CEO von FORS sein wird. Sean Foley wird ab sofort als Finanzvorstand bei Butterfield Fulcrum tätig sein, während Chris Mulhern wie bisher die Funktion des COO & President ausüben wird.

"Wir freuen uns, den Abschluss dieser Übernahme bekanntgeben zu können", sagte Glenn Henderson, CEO von Butterfield Fulcrum. "Damit werden zwei Unternehmen zusammengeführt, die sich ideal ergänzen und auf Kundenbetreuung, Qualitätsprodukte und -Dienstleistungen konzentrieren und mit ihren kompetenten Führungs- und Fachkräften ein hohes Maß an Branchenexpertise und Erfahrung bereitstellen."

"Die Rückkehr von Glenn Henderson und Tim Calveley in die Firmenleitung von Butterfield Fulcrum wird vom aktuellen Managementteam und den Kunden begrüßt", betonte Chris Mulhern, COO & Präsident von Butterfield Fulcrum. "Butterfield Fulcrum ist nun angemessen positioniert, um seinen Kunden umfassende Service-Angebote mit Front-, Middle- und Back-Office-Funktionen zu bieten, die von einer leistungsstarken Technologieplattform unterstützt werden."

"Unsere Vision für Butterfield Fulcrum und FORS zielt darauf ab, dass beide Unternehmen weiterhin das geschätzte Niveau an Expertise und Kontinuität bereitstellen und zugleich den Kundendienst weiter ausbauen", erklärte Tim Calveley, COO der Muttergesellschaft und CEO von FORS. "Unsere Verpflichtung gilt den höchsten Standards bei Fonds-Lösungen im Segment des Managements alternativer Investitionen sowie in der Family-Office- und Treuhand-Sparte."

Henderson und Calveley werden ebenso wie BV Investment Partners bedeutende Anteile an dem neuen Unternehmen halten. Die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurden nicht mitgeteilt.

Über Butterfield Fulcrum

Butterfield Fulcrum ist - gemessen am Fondsvolumen - ein führender Fondsverwalter für alternative Investitionen und besitzt über zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden in diesem Segment. Butterfield Fulcrum bietet Hedge-Fonds, Dachfonds, Treuhandkonten, Private-Equity- und Immobilienfonds, Verwaltungsdienstleistungen, Middle-Office-Services und Dienstleistungen zur Risikoberichterstattung an. Das auf Bermuda ansässige Unternehmen bedient über 700 Fonds und unterhält zehn Geschäftsstellen in acht Ländern. Weiterführende Information finden Sie unter www.bfgl.com.

Über FORS

FORS Limited ist eine unabhängige internationale Gesellschaft, die Buchhaltungs- und Bericht-Lösungen für Family-Offices, Multi-Family-Offices, Treuhandgesellschaften und Privatkunden anbietet. FORS unterhält Niederlassungen auf Bermuda, in New York, Singapur und Toronto. Das FORS-Team bietet hochwertigen individuellen Service für Kunden mit individuellen Anliegen. Dabei kommt eine führende, auf Family-Offices zugeschnittene webbasierte Technologieplattform zum Einsatz, auf der Berichtslösungen für Kundenvermögen von insgesamt über 25 Mrd. US-Dollar betrieben werden. Zum Service-Portfolio von FORS zählen seine umfassende Buchhaltungslösung für Family-Offices und Treuhänder, das Erstellen von Finanzabschlüssen, individuell abgestimmte Berichtslösungen, die Überwachung von und die Berichterstattung über Investitionen sowie Verwaltungsdienstleistungen für Family-Offices. Weiterführende Information finden Sie unter www.fors.bm.

Über BV Investment Partners
BV Investment Partners ist eine der ältesten und erfahrensten sektorfokussierten Private-Equity-Gesellschaften Nordamerikas. Seit ihrer Gründung im Jahre 1983 hat die Firma über 2,6 Mrd. US-Dollar in mehr als 70 Unternehmen investiert – mit einer klaren Ausrichtung auf Firmen in den Bereichen Informations- und Geschäftsdienstleistungen, Kommunikation und Medien. Weiterführende Information finden Sie unter www.bvlp.com.

Kontakt-Information: Pressekontakt: Lisa Jane O'Neil LJO Associates, Inc E-Mail: lisajane@ljoassociates.com Tel.: +212 786 7629 917 361 8303