Pressemitteilung : Bombardier trägt zur Langzeit-Materialversorgung für die GT6 Straßenbahnen der Berliner Verkehrsbetriebe bei

- Die GT6 Flotte von Bombardier bildet das Rückgrat des Straßenbahnbetriebs in Berlin

BERLIN, DEUTSCHLAND--(Marketwired - Sept. 19, 2013) - Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) vertiefen ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Gemeinsam stellen Bombardier und die BVG die Materialversorgung für die 150 GT6 Fahrzeuge der BVG sicher.

Klaus-Dietrich Matschke, Direktor Unternehmensbereich Straßenbahn der BVG, sagte: „Die BVG und Bombardier tragen zur Zuverlässigkeit des Straßenbahnbetriebes in Berlin durch die Langzeit-Verfügbarkeit der Originalteile für unsere Straßenbahn-Flotte bei. Damit unterstützt Bombardier auch das strategische Ziel der BVG, mehr und zufriedenere Fahrgäste zu gewinnen."

Die Materialbedarfsplanung für mehr als 400 Ersatzteile beinhaltet das Bestandsmanagement für korrektives Material, das Lieferantenmanagement, die Komponentenreparaturen, das Obsoleszenz-Management und die Lagerverwaltung in den BVG Betriebshöfen Berlin-Lichtenberg und Berlin-Marzahn, sowie den Transport und die Logistik dieser Ersatzteile. Dabei garantiert Bombardier eine Materialverfügbarkeit von 98% für kritische Ersatzteile.

Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und bietet einer Vielzahl von Kunden in über 60 Ländern verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs. Die Bombardier GT6 Flotte wird seit 1994 von der BVG eingesetzt.

Zu Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Die BVG ist eines der größten öffentlichen Verkehrsunternehmen in Europa. Mehr als 937 Million Fahrgäste pro Jahr befördert das Unternehmen per Straßenbahn, U-Bahn, Bus und Fähre durch Berlin.

Zu Bombardier

Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten, nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability World und North America Indizes gelistet. Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2012 endete, erzielten wir einen Umsatz von 16,8 Milliarden US-Dollar. Neuigkeiten und Informationen über uns finden Sie auch online unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Hinweis für die Bearbeiter

Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos finden Sie in unserem Pressezentrum unter: www.bombardier.com/en/media-centre.html.

Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierR_DE.

BOMBARDIER ist Marke der Bombardier Inc.

Kontakt-Information:

Immo von Fallois