uTest ändert seinen Namen in Applause und gibt die Übernahme von Testhub, einer führenden deutschen Crowdtesting-Firma, in einem Millionen Euro schwerem Deal bekannt

Die Testhub-Mitarbeiter bleiben in Deutschland und leiten den Applause-Betrieb in Europa mit mehr als 140.000 Testern in ganz Europa und dem Rest der Welt

BERLIN, GERMANY--(Marketwired - May 5, 2014) - Der führende Software-Tester uTest wurde heute in Applause umbenannt. Das Unternehmen hat außerdem seinen Eintritt in den EU-Markt bekannt gegeben. Dies geschieht durch die Übernahme einer führenden deutschen Crowdtesting-Firma, Testhub. Sie wird in Zukunft die Europazentrale von Applause sein. Die millionenschwere Übernahme besteht aus einer Kombination von Barzahlung und Aktien. Außerdem wird im Rahmen der Transaktion die Berlin Technologie Holding (BTH) ein strategischer Investor in Applause EU.

"Wir sind sehr stolz darauf, was Testhub erreicht hat. Mit der Zusammenlegung der Kräfte mit uTest -- jetzt Applause -- entsteht ein großartiges Szenario und eine ausgezeichnete Gelegenheit, die globale Reichweite mit europäischer Kompetenz zu verbinden", erklärte Jan Wolter, CEO von Testhub. "Wir setzen auf den Aufbau einer langfristigen Beziehung mit unseren Kunden bei der Unterstützung, konstant hochwertige Apps auf den Markt zu bringen. Das haben wir als Testhub getan und das werden wir als Applause EU noch besser tun."

Ab nächstem Monat wird Testhub als Applause EU firmieren und in mehreren zentralen Märkten Personal einstellen. Anschließend wird das Team mit dem Marketing, Verkauf und der Auslieferung der Qualitätsangebote der Applause-App beginnen.

• In-the-wild testing services - Praxisorientierte Tests von Web-, Desktop- und Mobil-Apps über ihren gesamten Produktlebenszyklus hinweg, einschließlich funktionale, Nutzbarkeits-, Belastungs- und Lokalisierungstests.
  • Mobile SDK - Ein kostenloses Tool, das die Erstellung von Berichten zur Verteilung, Abstürzen und Bugs sowie Rückmeldungen von Nutzern zu iOS-, Android- und Windows-Apps ermöglicht.
  • Mobile analysen - Erweiterte Analysen aus allen bedeutenderen App-Stores, damit Unternehmen Feedback von Nutzern und die Stimmung zur Qualität der Apps besser wahrnehmen können.
  • 360-Grad-App-Qualitäts-Dashboard - Bündelt die App-Qualitätsdaten und bietet führenden Technologiefirmen eine integrierte Sicht auf die App-Qualität, von der Pre-Launch-Phase bis zur Post-Launch-Phase.

Neben seiner Rolle als Investor in Applause EU fungiert die Berlin Technologie Holding als Berater und Promoter, indem sie das Unternehmen mit der lokalen Marktexpertise und der zukünftigen Kundennachfrage vernetzt.

"Testhub ist das erste Crowdtesting-Start-up, das erfolgreich ausscheidet -- und es vereint sich mit dem Unternehmen, das die gesamte Kategorie Crowdtesting überhaupt erst geschaffen hat", ergänzte Joern-Carlos Kuntze, BTH Managing Partner. "Dies ist ein klares Signal an den deutschen Markt über den Erfolg von Testhub und positioniert Applause eindeutig an der Spitze des europäischen Crowdtesting-Marktes."

Die Entscheidung, Testhub zu übernehmen, kam nach monatelangen Gesprächen und erst, nachdem alle europäischen Crowdtesting-Firmen analysiert und beurteilt worden waren.

"Testhub fiel besonders auf, weil sie den richtigen Weg eingeschlagen haben -- sie konzentrieren sich auf ihre Kunden und Mitarbeiter. Sie liegen genau auf der Linie der Werte und Einstellungen, die wir beim Aufbau von uTest hatten und in Applause übernehmen", so Matt Johnston, Leiter Marketing und Strategie bei Applause. "Das Testhub-Team kennt den europäischen Markt sehr genau -- inklusive Lokalisierung, Fragmentierung und Datensicherheit -- und diese Entscheidung beweist, dass wir uns für robuste, sichere Dienste auf Weltklasseniveau für europäische Kunden einsetzen."

Die Übernahme fand am selben Tag statt, an dem die Firma sich von uTest in Applause umbenannte. Das Unternehmen hatte bereits vorher bekannt gegeben dass es dieses 360-Grad-Angebot zur App-Qualität erweitern und an einer Umfirmierung arbeiten würde.

"Web- und Mobile-Anwendungen sowie die Qualität dieser digitalen Erlebnisse sind heute das Tor zu Marken und Unternehmen. Dieser neue Anspruch an eine 360-Grad-Qualität der Apps ist der beste Unterscheidungsfaktor für Unternehmen, die in dem durch harten Wettbewerb gekennzeichneten Marktumfeld bestehen wollen", so Johnston. "Moderne App-Qualität ist nicht mehr nur ein Entwickler- oder QS-Problem. Es ist ein CIO-Problem, ein Marketingproblem, ein Vertriebsproblem und ein CEO-Problem."

Der Bedarf in Unternehmen, App-Qualitätsdaten einzubeziehen, wird weiter an Bedeutung gewinnen. Und dieser Bedarf kann nur mit einem 360-Grad-Ansatz bei der App-Qualität angegangen werden.

"Unternehmen müssen ständig das Feedback von den Nutzern sammeln und diese Daten in den Lebenszyklus ihrer Daten einbeziehen, um die Qualität kontinuierlich zu verbessern", erklärte Peter Marston von der Analysefirma IDC. "Angesichts der Bedeutung der Qualität muss das Verfahren des 'Application Quality Managements' (AQM) spezifische, eigene Ressourcen von den Unternehmen erhalten, wenn sie ihren Vorsprung vor dem Wettbewerbern erhalten wollen."

Seit dem Start von uTest im Jahr 2008 hat Applause zahlreiche Meilensteine erreicht, darunter:

• Erfolgreiche Finanzierungsrunde von 80 Mio. USD, darin enthalten eine E-Runde über 43 Mio. USD, unter der Führung von Goldman Sachs im Januar 2014.
  • Auszeichnungen für Innovation und Wachstum aus Fachkreisen wie z.B. Gartner, Forbes, und Inc.
  • Ausbau der Belegschaft bis auf 160 Mitarbeiter in Nordamerika und Europa.
  • Ausweitung der Präsenz des Unternehmens von seinem Hauptsitz in Boston auf Standorte in San Francisco, New York City und Seattle sowie auf den neuen europäischen Hauptsitz von Applause EU in Berlin.
  • Umsatzsteigerung über 4 Jahre um mehr als 4000%.

Durch die Kombination der Erfahrungen von uTest mit denen von Testhub entsteht mit Applause das ausgereifteste Crowdtesting-Unternehmen in der EU. Die europäischen Kunden erhalten eine bisher nicht vorhandene Breite und Zuverlässigkeit an Testlösungen:

• Gemeinsam mehr als 7 Jahre Markterfahrung - Fast 3 Mal mehr als jedes andere Crowdtesting-Unternehmen.
  • Mehr als 140.000 Tester aus 200 Ländern und Regionen - Mehr Tester und Standorte als alle anderen Branchenkonkurrenten zusammen.
  • Mehr als 1 Mio. Testberichte - Mehr als 4 Mal so viel wie alle anderen Firmen dieser Branche zusammen.
  • Mehr als 50 Tausend Testzyklen - 4 Mal mehr als alle anderen Wettbewerber gemeinsam.
  • Die einzige Crowdtesting-Firma mit mehreren Tausend Kunden, - darunter Deutsche Telekom, Google, Microsoft, Marks & Spencer, BBC, Brainloop und Booking.com.
  • Die einzige Crowdtesting-Firma, die jedes Quartal mehrere Millionen Euro an ihre Testgemeinschaft auszahlt.

Über Applause
Applause wurde 2008 mit dem Firmennamen uTest gegründet und steht mittlerweile an der Spitze der App-Qualitätsrevolution, die es den Unternehmen ermöglicht, digitale Erlebnisse bereitzustellen, die Erfolg garantieren -- vom Internet über Mobilgeräte bis zu am Körper getragenen "Wearables" und mehr. Mit der Kombination von In-the-wild-Testdiensten mit Softwaretools und Analysen unterstützt Applause viele Unternehmen beim Erreichen einer 360-Grad-App-Qualität, die für den Erfolg in der heutigen App-Wirtschaft unabdingbar ist. Tausende von Unternehmen, darunter Google, Fox, Amazon, Box, Concur und Runkeeper, haben sich für die Einführung von Apps, die ihre Nutzer erfreuen, für Applause entschieden. Weiterführende Information finden Sie unter www.applause.com.

Über die Berlin Technologie Holding (BTH)
BTH ist eine in Berlin ansässige Firma, die in wachstumsstarke Unternehmen investiert, die sich auf mobiles Internet und Technologie konzentrieren. BTH bietet Wachstumskapital und aktive Managementunterstützung bei der Geschäftsentwicklung und dem Ausbau von Unternehmen. Dadurch nutzt BTH seine Beteiligungsunternehmen, darunter Sevenval, eine Firma für mobile Technologien, um Synergien zu realisieren und gemeinsam einen breiten Kundenstamm zu verwalten. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.berlinholding.com

Kontakt-Information:

Nick Lorenzen