Vorbeugende Instandhaltung mit mobilen Lösungen im Ex-Bereich


ASSAMSTADT, GERMANY--(Marketwired - Dec 16, 2015) - Die Überprüfung und Zuverlässigkeit von Betriebsmitteln und Anlagen ist ein zentraler Schlüssel zu mehr Sicherheit, Effizienz, Produktivität und Flexibilität. Instandhaltungsaktivitäten sind damit kein notwendiges Übel mehr, sondern eine notwendige Voraussetzung, um ungeplante Stillstände zu vermeiden, wettbewerbsfähig zu bleiben und Kosteneinsparungen zu realisieren. Besonders in potentiell gefährlichen, explosionsgefährdeten Bereichen oder in rauer Umgebung, erfordert eine konsequente und kontinuierliche Instandhaltung neue Wege der Kommunikation und des Datenaustausches.

Das evolutionäre Mobile-Worker-Konzept von ecom bietet auch für die vorbeugende Instandhaltung ein umfassendes Lösungsportfolio, das auf robuster, zuverlässiger und explosionsgeschützter mobiler Hardware, den passenden state-of-the-art Produkten (Tablet, Smartphone, PDA etc.) und Peripheriegeräten, intelligenter Software und Applikationen sowie weltweitem Support mit Service-Zentren in Deutschland, den USA und Singapur, basiert.

Produktionsausfälle vermeiden

Eine mögliche Ursache für Produktionsausfälle in explosionsgefährdeten Arbeitsumgebungen, ist eine auf verschiedene Stellen, Orte und Personen verteilte Informationsbasis. Bei Inspektionen werden immer noch häufig handschriftliche Aufzeichnungen genutzt oder Handheld-Computer nur im Offline-Modus eingesetzt. Beide Methoden haben den Nachteil, dass der Techniker vor Ort wie auch seine Kollegen in der Leitzentrale nicht auf zentralisierte, aktuelle Daten zurückgreifen können, um Probleme oder Schäden zu identifizieren und zu beheben.

Operative Effizienz bei Pipelines, Öl- und Gasförderanlagen, Chemiewerke und Raffinerien erfordert, dass Daten, Wissen und Informationen allen Mitarbeitern, die den Betrieb von Maschinen und Anlagen verantworten, gebündelt zur Verfügung stehen. Das weltweit erste, explosionsgeschützte Android Smartphone Smart-Ex® 01 bietet eine ideale Plattform für Kommunikations- und Sicherheitslösungen und ist dank Zertifizierung für die Zone 1/21 und 2/22 und Division 1 und 2 ein idealer Begleiter.

Ausgestattet mit den neuesten Technologie wie 4G/LTE-Standard sowie Bluetooth® 4.0 inkl. BLE (Bluetooth Low Energy) modernisiert und vereinfacht das Smart-Ex® 01 die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen mobilen Anwendern, den Experten in der Leitstelle und den Backend-Systemen.

Für die notwendigen, immer wiederkehrenden Aufgaben zur Wartung, Instandhaltung und Dokumentation bietet das Smart-Ex® 01 Funktionalitäten wie NFC oder auch eine optional eingebaute Kamera für Videotelefonie. Mit diesem Funktionsportfolio können Techniker und Instandhalter auf zentralisierte Informationen zugreifen, die Wartung an Maschinen ohne weitere Hilfsmittel durchführen und notwendige Entscheidungen oder Dokumentationen zu den Maschinen online einsehen und erhalten. Diese Art der Zusammenarbeit beugt ungewollten Ausfällen vor, ermöglicht effektivere Arbeitsprozesse und verschlankt Entscheidungsprozesse sowie Kosten.

Steigende Ansprüche

Um dem ständig wachsendem Druck im Wettbewerb um Qualität und Produktivität standzuhalten, müssen die verschiedensten Instandhaltungsaufgaben in explosionsgefährdeten Bereichen konsequent und kontinuierlich geplant werden. Mit dem ecom Tablet Tab-Ex® 01 (8-Zoll Display) kann erstmalig eine Vielzahl von Planungs- und Instandhaltungsapplikationen auch in explosionsgefährdeten Arbeitsumgebungen (Zone 1 und 2 / Division 1 und 2), in denen explosionsfähige Gase oder Staub auftreten können, eingesetzt werden.

Das weltweit erste für den Einsatz in Zone 1 / 21 und Divison 1 zertifizierte Android Tablet Tab-Ex® 01, basierend auf dem Samsung GALAXY Tab Active, verfügt über zwei eingebaute Kameras und erlaubt den Datenaustausch mit SCADA/DCS Systemen oder Warenwirtschaftssystemen (SAP, Maximo etc.) und der computergestützten Systemplanung. Ebenso sind verschiedene Funkverbindungen (WWAN, 4G LTE, WLAN) möglich.

Mitarbeiter in potentiell gefährlicher Arbeitsumgebung können damit erforderliche Informationen live und ortsunabhängig auf Knopfdruck abrufen und sind nicht mehr auf empfindliche und unhandliche, gedruckte Dokumente oder Klemmbretter angewiesen, wenn Karten oder Diagramme zur Durchführung von Wartungen oder anderen Tätigkeiten notwendig sind. Das bringt Effizienz, führt zu Kostenreduktion und rettet sogar Leben.

Permanenter Datenaustausch

Um ungeplante Stillstände zu vermeiden und die Zusammenarbeit mit Kollegen oder Experten außerhalb des explosionsgefährdeten Bereiches zu verbessern, ist ein permanenter Datenaustausch nötig. Dementsprechend gilt es, den Informationsfluss auch in der Gegenrichtung zu gewährleisten und Daten direkt durch den Mitarbeiter vor Ort in Echtzeit in den Unternehmensnetzwerken verfügbar zu machen.

Wenn es um den Schwerpunkt Datenerfassung geht, erleichtert der weltweit einzigartige ecom PDA i.roc® Ci70 vorbeugende Instandhaltungsaufgaben. Der Ex-Handheld-Computer ermöglicht dem Anwender durch die Nutzung bestehender Mobilfunknetze mittels WWAN den permanenten, mobilen Datenaustausch und steigert damit die Effizienz und die Produktivität im Ex-Bereich (in Zone 1 / Division 1).

Eine große, zukunftsichere Auswahl an UHF-RFID-Lese- und Schreibmodulen, wie der leistungsstarke und innovative 2D Multi Range Barcode Imager für den i.roc® Ci70, erlaubt es, schnell und verlässlich Zustand und Identität von Ausrüstung, Werkzeugen, Ersatzteilen und sogar den Standort von Mitarbeitern genau zu identifizieren. Instandhaltungsaktivitäten wie Kontrollvorgänge und Wartungsarbeiten lassen sich so schneller und effizienter durchführen, wodurch die Aufenthaltsdauer des Mitarbeiters im Gefahrenbereich erheblich verkürzt wird.

Leistungsstarke, mobile Geräte

Eine umfassende, einheitliche mobile Lösung, mit der auf alle relevanten Daten zu gegriffen werden kann, ist eine wichtige Voraussetzung für vorbeugende Instandhaltungsaktivitäten. Denn nur, wenn erforderliche Daten auch auf Knopfdruck abrufbar sind, sind dies für die Planung verwertbare Informationen. In explosionsgefährdeten Bereichen werden für diese Aufgaben zuverlässige, sichere und extrem belastbare Geräte benötigt. ecoms leistungsstarke mobile Hardware vom Smartphone Smart-Ex® 01, Tablet Tab-Ex® 01 bis hin zum PDA i.roc® Ci70, helfen Instandhaltern auf diesem Gebiet Fehler und Ausfälle zu reduzieren.

Die Vorteile des Mobile Worker Konzepts von ecom sind:

  • Steigerung der betrieblichen Effizienz und Geschwindigkeit von Inspektionen
  • Verbesserung der Datengenauigkeit und Qualität
  • Reduzierung der Zeit und Kosten
  • Verbesserung der Sicherheit mit Lone-Worker-Protection
  • Austausch von Daten und Bildern über Wireless-Verbindungen in Echtzeit
  • Kommunikation mit anderen von jedem Ort zu jeder Zeit
  • Erhöhung der Produktivität dank papierlosen Workflows und automatisierter Prozesse

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte ecom's Website: www.ecom-ex.com

Kurzportrait ecom

ecom instruments ist heute international eine der ersten Adressen für ganzheitliche Lösungen und mobile Geräte zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, sei es in der chemischen und petrochemischen Industrie, in der Pharmazie, in der Erdöl- und Erdgasförderung, im Bergbau sowie Energie und Umwelt.

Seit fast 30 Jahren setzt ecom in diesem Bereich Maßstäbe und verfügt heute über ein umfassendes Know-how im Explosionsschutz für den täglichen industriellen Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen auf der ganzen Welt.

In den vier Kerndisziplinen Mobile Computing, Kommunikation, Mess- und Kalibriertechnik sowie Handlampen bietet ecom instruments praxisbewährte Lösungen, die auf robuster, zuverlässiger und explosionsgeschützter mobiler Hardware, passenden state-of-the-art Produkten (Tablet, Smartphone, PDA etc.) und Peripheriegeräten, intelligenter Software und Applikationen sowie weltweitem Support mit Service-Zentren in Deutschland, den USA und Singapur, basieren.

Weitere Informationen zu ecom instruments finden Sie unter: www.ecom-ex.com

Kontakt-Information:

Pressekontakt:

ecom instruments GmbH

Christian Uhl
Vice President Marketing
Phone: +49 (0) 6294 4224 0
Fax: +49 (0) 6294 4224 100
E-Mail: christian.uhl@ecom-ex.com
Internet: http://www.ecom-ex.com

harvard - good relations group GmbH

Tobias Frühauf
+49 (0)89 / 53 29 57 34
tobias.fruehauf@harvard.de
www.harvard.de

Efficient Mobile Maintenance solutions for hazardous areas Efficient Mobile Maintenance solutions for hazardous areas