Bombardier erhält Vertragsverlängerung für die Wartung der Flotte des britischen Betreibers CrossCountry Trains

- Flottenwartungsvertrag um drei Jahre verlängert

- Bombardier unterstützt die Voyager-Flotte von CrossCountry seit Aufnahme des Fahrgastbetriebs

BERLIN, DEUTSCHLAND--(Marketwired - Sept. 30, 2016) -

Fotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter den folgenden Links:

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat eine Verlängerung des bestehenden Servicevertrages mit Arriva CrossCountry Trains (XC) um weitere drei Jahre, bis Oktober 2019, unterzeichnet. Der Auftrag umfasst die kompletten Wartungsdienstleistungen zur Unterstützung der Flotte von XC, die aus 57 Voyager- und Super Voyager-Zügen besteht. Die Wartung erfolgt in der Wartungsanlage von Bombardier in Central Rivers. Im Auftragsumfang ist zudem der Transport und Umbau von zwei Super Voyager-Wagen enthalten, die aus der Flotte von Virgin Trains stammen und nun zu einer zusätzlichen 58. Einheit für CrossCountry umgestaltet werden.

Der Servicevertrag hat einen Auftragswert von etwa 232 Millionen britischen Pfund ($302 Millionen US-Dollar, 269 Millionen Euro).

Ian Hyde, Head of Fleet & Engineering, CrossCountry, sagt: „Es sind tolle Neuigkeiten für unsere Fahrgäste und Mitarbeiter, dass wir unseren Service für CrossCountry weitere drei Jahre weiterführen können. Bombardier hat einen wesentlichen Beitrag geleistet, solch zuverlässige Züge für unsere Fahrgäste bereitzustellen. Wir freuen uns darauf, diese erfolgreiche Zusammenarbeit den nächsten Jahren fortzusetzen."

Matt Byrne, Head of Services bei Bombardier Transportation, sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass unser Branchenpartner CrossCountry Trains Bombardier für die Fortsetzung unserer Wartungsdienstleistungen, die ein Kernelement ihres Franchise Service sind, ausgewählt hat. Wir haben hart daran gearbeitet, die Verfügbarkeit der Voyager-Flotte zu erhöhen und wir freuen uns darauf, diese Verbesserungen künftig im Rahmen unserer laufenden Zusammenarbeit mit XC fortführen zu können.

Bombardier stellt seit mehr als 15 Jahren Wartungsdienstleistungen für die Voyager-Züge (die von Bombardier gefertigt wurden) bereit, also seitdem sie den Fahrgastbetrieb im CrossCountry-Netz aufgenommen haben. Die Zuverlässigkeit der Flotte hat in Anerkennung ihrer zuverlässigen Leistung mehrere Jahre in Folge eine prestigeträchtige Auszeichnung der britischen Bahnindustrie erhalten. Ein wesentlicher Faktor im Hinblick auf diesen Erfolg ist der Einsatz des automatisierten Fahrzeuginspektionssystems (AVI-System) von Bombardier. Dies bietet, kombiniert mit der weiterentwickelten Datenübertragung in Echtzeit über das BOMBARDIER ORBITA Asset-Management System, mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz.

Das AVI- System ist eine integrierte Technologie, bei der eine Reihe von Kameras und Sensoren zur Anwendung kommt, um den Zustand des Fahrzeugs zu analysieren und zu überwachen. Das AVI-System ist in einem eigenen Bauelement im Umfeld der Schienen und darunter angebracht.Es hilft den Betreibern dabei, den Ersatzteilbedarf und Wartungseingriffe zu verringern, während die Anlagennutzung verbessert wird. Dieses innovative System kann automatisch Wartungsaufträge generieren, rechtzeitige Benachrichtigungen über Komponentenverschleiß ausgeben und sogar Sicherheitsalarme auslösen, ohne dass ein Wartungstechniker eingreifen muss.

Über Bombardier Transportation

Bombardier Transportation ist ein weltweit führender Hersteller von Bahntechnik und verfügt über das breiteste Portfolio der Branche. Zur Produktpalette zählen das gesamte Spektrum schienengebundener Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten sowie Signal- und Steuerungstechnik. Zudem bietet das Unternehmen komplette Transportsysteme und ist erfolgreich in den Bereichen Bahndienstleistungen und Elektromobilität aktiv. Als innovativer Vorreiter setzt Bombardier Transportation kontinuierlich neue Standards für nachhaltige Mobilität und schafft mit integrierten Verkehrslösungen entscheidende Vorteile für Transportunternehmen, Fahrgäste und Umwelt. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation hat rund 39.400 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin.

Über Bombardier

Bombardier ist der weltweit führende Hersteller für Flugzeuge und Züge. Den Blick in die Zukunft gerichtet, fördert und entwickelt Bombardier weltweit effiziente, nachhaltige und bequeme Mobilitätslösungen. Es sind die Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem die Mitarbeiter, die Bombardier zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrssektor machen.

Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montreal, Kanada. Die Aktien des Unternehmens werden unter dem Kürzel BBD an der Börse von Toronto gehandelt. Bombardier ist auf dem Dow Jones-Nachhaltigkeitsindex (DJSI North America) gelistet. Für das Geschäftsjahr 2015 weist das Unternehmen einen Umsatz von 18,2 Milliarden USD aus. Neuigkeiten und Informationen sind unter bombardier.com abrufbar; oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Hinweise an Redakteure

Mehr Informationen über Bombardier in Deutschland stehen online unter www.de.bombardier.com bereit. Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos mit speziellem Bezug zu Deutschland finden Sie im Pressezentrum unter: http://de.bombardier.com/en/media.html. Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierR_DE.

BOMBARDIER, ORBITA und The Evolution of Mobility sind eingetragene Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochterunternehmen

Bei spezifischen Presseanfragen wenden Sie sich an einen unserer weltweiten Ansprechpartner.

Kontakt-Information:

James Rollin