Bombardier liefert der Captrain Deutschland-Gruppe sechs TRAXX MS-Lokomotiven

TRAXX MS-Lokomotiven stärken die Leistung des grenzüberschreitenden Gütertransports in Europa

BERLIN, DEUTSCHLAND--(Marketwired - Jan. 20, 2017) -

Foto zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter den folgenden Link: http://media3.marketwire.com/docs/1083367.jpg

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation und Captrain Deutschland haben einen Vertrag über die Lieferung von sechs BOMBARDIER TRAXX Mehrsystem-Lokomotiven abgeschlossen. Die neuen Lokomotiven werden hauptsächlich in Deutschland, den Niederlanden und Belgien im Frachttransport eingesetzt. Die Lieferung ist für Anfang 2018 vorgesehen.

„Die bewährte Technologie und Zuverlässigkeit der BOMBARDIER TRAXX Multi-System-Lokomotiven war ausschlaggebend für unserer Entscheidung", sagt Henrik Würdemann, Geschäftsführer der Captrain Deutschland GmbH. „Durch die Investition können wir unsere Stärke im grenzüberschreitenden Güterverkehr auf der Ost-West-Achse weiter ausbauen und unseren Kunden schon bald zusätzliche, durchgehende Logistiklösungen über die Ländergrenzen hinweg anbieten."

„Wir freuen uns, dass sich Captrain Deutschland für unsere Lokomotiven entschieden hat. Sie werden dem Unternehmen unserer Meinung nach von großem Nutzen sein, weil es künftig mit ihrem Einsatz die Leistung auf den Logistikkorridoren zu den geschäftigen Seehäfen in Rotterdam und Antwerpen steigern kann", sagt Mike Niebling, Director Sales, Locomotives, Bombardier Transportation.

Als Teil der sehr erfolgreichen TRAXX-Plattform, von der weltweit bereits über 2.000 Lokomotiven verkauft wurden, ist die TRAXX MS-Lokomotive für alle gängigen europäischen Stromspannungen geeignet, weshalb sie insbesondere für den grenzüberschreitenden Verkehr genutzt wird. Mit dieser Fähigkeit, auch lange Korridore, also bestimmte Kombinationen mehrerer Länder, befahren zu können, und einer nachgewiesenen Verfügbarkeitsquote von fast 100 % ist die TRAXX MS die bevorzugte Lokomotive für den grenzüberschreitenden Fracht- und Personenverkehr.

Bombardier Transportation bietet integrierte Flottenunterstützung und zugeschnittene Service-Lösungen für die mehr als 400 TRAXX MS-Lokomotiven, die bislang verkauft wurden, an. Das ermöglicht es Betreibern, von einer langfristigen Ersatzteilgarantie und einem umfassenden europaweiten Servicenetz zu profitieren.

Über Captrain Deutschland

Die Captrain Deutschland GmbH entwickelt als innovativer Dienstleister für schienenbasierte Transportlösungen passgenaue Logistikkonzepte. Leistungsfähige Lokomotiven, neueste Waggontechnik, Zug-, Rangier- und Infrastrukturleistungen sowie die Be- und Entladung vor Ort verknüpft Captrain Deutschland zu maßgeschneiderten Eisenbahntransportsystemen - lokal, regional, europaweit. In Deutschland ist Captrain mit seinen Betriebsstandorten flächendeckend präsent und beförderte im Jahr 2015 mit 1.306 Mitarbeitern 55 Mio. Tonnen Güter bei einer Transportleistung von 7,1 Mrd. Tonnenkilometern. Dabei erzielte die Gesellschaft einen Umsatz von 321 Millionen Euro.

Über Bombardier Transportation

Bombardier Transportation ist ein weltweit führender Hersteller von Bahntechnik und verfügt über das breiteste Portfolio der Branche. Zur Produktpalette zählen das gesamte Spektrum schienengebundener Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten sowie Signal- und Steuerungstechnik. Zudem bietet das Unternehmen komplette Transportsysteme und ist erfolgreich in den Bereichen Bahndienstleistungen und Elektromobilität aktiv. Als innovativer Vorreiter setzt Bombardier Transportation kontinuierlich neue Standards für nachhaltige Mobilität und schafft mit integrierten Verkehrslösungen entscheidende Vorteile für Transportunternehmen, Fahrgäste und Umwelt. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation hat rund 39.400 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin.

Hinweise an Redakteure

Mehr Informationen über Bombardier in Deutschland stehen online unter www.de.bombardier.com bereit. Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos mit speziellem Bezug zu Deutschland finden Sie im Pressezentrum unter: http://de.bombardier.com/en/media.html. Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierR_DE.

BOMBARDIER, TRAXX und The Evolution of Mobility sind eingetragene Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochterunternehmen

Bei spezifischen Presseanfragen wenden Sie sich an einen unserer weltweiten Ansprechpartner.

Kontakt-Information:

Bombardier Transportation