Starker weltweiter Anstieg bei Produkteinführungen von Getränken und Lebensmitteln mit Stevia im Jahr 2018

Neu eingeführte Produkte mit Stevia können im ersten Halbjahr 2018 einen Zuwachs von 27 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2017 verzeichnen

CHICAGO, Illinois (USA), Oct. 17, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- PureCircle (LSE: PURE), der weltweit führende Produzent und Innovator von großartig schmeckenden Stevia-Süßstoffen, berichtet, dass die Markteinführung neuer Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die Stevia-Blattsüßstoff enthalten, im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2017 deutlich zugenommen hat. Die in dieser Pressemitteilung verwendeten Daten stammen aus der Mintel Global New Products Database (GNPD)*.

Genau gesagt stieg die Einführung neuer Produkte mit Stevia weltweit um 27 %. Etwa ein Drittel der Lebensmittel und Getränke, die mit Süßungsmitteln mit hoher Süßkraft** auf den Markt gebracht wurden, enthielten in diesem Jahr Stevia, fast doppelt so viel wie im ersten Halbjahr 2012.

Betrachtet man die Ergebnisse getrennt nach weltweiten Getränken und Lebensmitteln, stiegen die Markteinführungen von steviahaltigen Getränkeprodukten im ersten Halbjahr 2018 um 33 %. Produkteinführungen von Lebensmitteln mit Stevia nahmen um 23 % zu. Wie aus diesen Wachstumsdaten hervorgeht, ist Stevia zu einem wichtigen Inhaltsstoff für Getränke- und Lebensmittelunternehmen geworden.

Um dieser steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat PureCircle seine Produktionskapazitäten erweitert, um deutlich mehr der am besten schmeckenden Stevia-Süßstoffe wie Reb D und Reb M zu liefern. Dadurch kann PureCircle seinen Kunden diese bestschmeckenden Stevia-Süßstoffe sowohl in signifikanten Mengen als auch kostengünstig anbieten. PureCircle arbeitet mit einem wachsenden globalen Netzwerk von Landwirten zusammen, um Stevia-Blätter zu beziehen – und hat begonnen, mit Landwirten im US-Bundesstaat North Carolina zusammenzuarbeiten.

Im Einklang mit dem Zuwachs in Bezug auf die Verwendung von Stevia bei Produkteinführungen war auch der Anstieg im Vergleich zu anderen kalorienfreien Süßstoffen drastisch. Im ersten Halbjahr 2012 wurde Stevia in 16 % der Nahrungsmittel- und Getränkeprodukte verwendet, die mit Süßungsmitteln mit hoher Süßkraft eingeführt wurden. Aspartam lag bei 36 %. Mit Blick auf die Gegenwart verdoppelte sich der Verbrauch von Stevia im ersten Halbjahr 2018 nahezu auf 31 %. Aspartam fiel auf nur 22 %. Mit Stevia haben Lebensmittel- und Getränkeunternehmen Zugang zu einem GVO-freien Süßstoff aus einer Pflanze, die in Sachen Geschmack die Bedürfnisse erfüllt.

PureCircle arbeitet eng mit den weltweit führenden Getränke- und Lebensmittelunternehmen zusammen, um sie mit Stevia zu versorgen und sie bei der Verwendung von Stevia zu unterstützen. Zu den großen Unternehmen, die im ersten Halbjahr 2018 Produkte mit Stevia-Blattsüßstoff auf den Markt gebracht haben, zählen unter anderem (in alphabetischer Reihenfolge): Calbee Foods, The Coca-Cola Co, Danone, Grupo Bimbo, Kraft Heinz, Nestle, PepsiCo, Seven & I Holdings und Unilever.

Getränke- und Lebensmittelprodukte mit Stevia als Inhaltsstoff werden laut Marktforschung von Mintel überall auf der Welt eingeführt, wobei alle Regionen Wachstum verzeichnen. Die beiden Regionen mit dem größten Zuwachs waren Asien/Pazifik (42 %) und Europa (22 %), gefolgt von Lateinamerika, Nordamerika und dem Nahen Osten/Afrika.

Die Geschichte von Stevia entwickelt sich weiter. Vor nicht allzu langer Zeit wurde es als kalorienfreies Süßungsmittel mit einem einzigen Inhaltsstoff auf Pflanzenbasis betrachtet, das in einigen Getränke- und Lebensmittelanwendungen gut funktionierte. Heute bieten wir eine Reihe von Stevia-Blattsüßstoff-Inhaltsstoffe, einschließlich Reb M, die einen zuckerähnlichen Geschmack aufweisen und kalorienfrei sind. Nahrungsmittel- und Getränkeunternehmen haben einen wachsenden Bedarf an genau einem solchen Inhaltsstoff, da Verbraucher, Gesundheitsexperten und Regierungen sich zunehmend Sorgen über Fettleibigkeit und Diabetes machen und Verbraucher zunehmend gesundheitsbewusst werden.

Weitere Informationen zu PureCircle und Starleaf-Stevia finden Sie unter: www.purecircle.com

* Die Daten in dieser Pressemitteilung spiegeln die Einführung neuer Produkte von Januar bis Juni 2018 im Vergleich zu Januar bis Juni 2017 wider und wurden im Oktober 2018 aus der Mintel Global New Products Database extrahiert.

** Wenn in dieser Pressemitteilung Süßungsmittel mit hoher Süßkraft erwähnt werden, bezieht sich dies auf die Analyse der Inhaltsstoffe Acesulfam-Kalium, Sucralose, Aspartam und Stevia.

Medienanfragen bitte an:

Carolyn Clark, Director of Global Marketing
E-Mail: carolyn.clark@purecircle.com Telefon: +1 (630) 517 0812

Jackson Pillow, Media Relations Manager
E-Mail: jackson.pillow@purecircle.com Telefon: +1 630 256 8394

Über PureCircle

• PureCircle kombiniert fortschrittliche Forschung und Entwicklung mit voller vertikaler Integration vom Landwirtschaftsbetrieb bis hin zu hochwertigen, wohlschmeckenden, innovativen Stevia-Süßstoffen.
  • Das Unternehmen arbeitet mit Landwirten zusammen, die die Stevia-Pflanzen anbauen, sowie mit Lebensmittel- und Getränkeherstellern, die ihre kalorienarmen und kalorienfreien Formulierungen mit einem Süßungsmittel aus Pflanzen verbessern wollen.
  • PureCircle wird weiterhin führend in Forschung, Entwicklung und Innovation sein, ein wachsendes Angebot an verschiedenen Arten von Stevia-Süßstoffen mit zuckerähnlichem Geschmack unter Verwendung aller notwendigen und geeigneten Produktionsmethoden herstellen und ein Ressourcen- und Innovationspartner für Lebensmittel- und Getränkehersteller sein.
  • Die Stevia-Geschmacksveränderer von PureCircle arbeiten in Synergie mit Süßstoffen, um den Geschmack, das Mundgefühl und den Kaloriengehalt zu verbessern und die Kosteneffektivität von Getränken und Lebensmitteln zu verbessern.
  • PureCircle wurde 2002 gegründet und investiert kontinuierlich in bahnbrechende Forschung und Entwicklung. Derzeit verfügt PureCircle über mehr als 100 erteilte Patente mit Bezug auf Stevia und mehr als 250 weltweit angemeldete Patente.
  • PureCircle hat Niederlassungen auf der ganzen Welt mit Hauptsitz in Chicago, Illinois (USA).
  • Um der wachsenden Nachfrage nach Stevia-Süßstoffen gerecht zu werden, baut PureCircle seine Lieferfähigkeit schnell aus. Im März 2017 wurde der Ausbau der Anlage für Stevia-Extrakt in Malaysia abgeschlossen, wodurch die Kapazitäten für die Lieferung der neueren und wohlschmeckenden Stevia-Süßstoffe erhöht werden und die Kunden einen immer höheren Wert erhalten.
  • Die Aktien von PureCircle sind am Hauptmarkt der London Stock Exchange notiert.
  • Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.purecircle.com

Über Stevia

• Angesichts der wachsenden weltweiten Besorgnis über Fettleibigkeit und Diabetes arbeiten Getränke- und Lebensmittelunternehmen verantwortungsvoll daran, Zucker und Kalorien in ihren Produkten zu reduzieren, und reagieren damit sowohl auf Verbraucher als auch auf Fürsprecher von Gesundheit und Wellness. Süßstoffe aus der Stevia-Pflanze bieten einen zuckerähnlichen Geschmack und werden für diese Unternehmen immer wichtiger.
  • Wie Zucker sind Stevia-Süßstoffe Süßungsmittel aus Pflanzen. Im Gegensatz zu Zucker ermöglichen Stevia-Süßstoffe allerdings kalorienarme und kalorienfreie Formulierungen von Getränken und Lebensmitteln.
  • Stevia-Blattextrakt ist ein natürliches, kalorienfreies Süßungsmittel mit hoher Süßkraft, das von Nahrungsmittel- und Getränkeherstellern weltweit als eine wohlschmeckende kalorienfreie Alternative zu Zucker und künstlichen Süßstoffen verwendet wird.
  • Stevia ist eine natürlich süße Pflanze, die in Südamerika beheimatet ist. Heute wird sie weltweit angebaut, vor allem in Kenia, China und den USA.
  • Die süß schmeckenden Teile des Steviablattes sind bis zu 400-mal süßer als Zucker: die Süßkraft von Stevia erfordert viel weniger Wasser und Land als Zucker.
  • Studien haben gezeigt, dass die Moleküle des Steviablattes über den kommerziellen Extraktions- und Reinigungsprozess hinweg im getrockneten Steviablatt und auch im endgültigen Stevia-Blattextraktprodukt vorhanden und unverändert sind. Viele große Zulassungsbehörden in 65 Ländern weltweit haben die Verwendung von hochreinen Stevia-Blattextrakten in Lebensmitteln und Getränken genehmigt.
  • Für weitere Informationen über die Wissenschaft rund um Stevia, besuchen Sie bitte https://www.purecirclateviainstitute.com/

Ein Foto zu dieser Pressemitteilung ist unter folgendem Link verfügbar: http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/2ca6841a-d715-4765-83e5-c260f94c53eb