Kameras an Bord der InSight-Mission der NASA zum Mars sind mit Bildsensoren von Teledyne ausgestattet

Farbsensoren aus der Halbleiterfertigungsalage der Spitzenklasse von Teledyne erfassen alle vom Mars zur Erde zurückgesendeten Bilder


WATERLOO, Ontario, Nov. 30, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Teledyne DALSA, ein Unternehmen von Teledyne Technologies [NYSE: TDY] und weltweiter Marktführer im Bereich der digitalen Bildgebung, freut sich, durch die Bereitstellung von Farb-CCD-Bildsensoren sowohl für die Instrumenteneinsatzkamera als auch für die Instrumentenkontextkamera Teil der InSight-Mission der NASA zum Mars zu sein.

Teledyne freut sich darüber hinaus über die Partnerschaft mit Jet Propulsion Labs (JPL), um die Farbbildsensoren für die InSight-Mission liefern. Die Kamera am Arm des Landers bietet 3D-Farbansichten des Landeplatzes, Platzierung der Instrumente und Aktivitäten, um Ingenieure und Wissenschaftler über die besten Einsatzorte für das Seismometer und die Wärmeflusssonde zu informieren, die Messwerte aus dem Inneren des Mars sammeln sollen.

Bildsensoren von Teledyne sind nichts Neues auf dem Mars. Schon im Jahr 2012 und im Rahmen einer früheren Partnerschaft mit JPL lieferte das Unternehmen zwölf Schwarz-Weiß-CCD-Bildsensoren für den Mars-Rover „Curiosity“. Die Teledyne Imaging Space & Defence-Gruppe, bestehend aus Teledyne DALSA, Teledyne e2v und Teledyne Imaging & Scientific, ist dafür bekannt, innovative Sensor- und Kamera-Lösungen für die Erkundung des Weltraums zu liefern, deren Fähigkeiten von Infrarot- bis Röntgenbildgebung reichen. 

„Wir freuen uns, zusammen mit unserem Partner JPL an dieser Erkundungsmission teilnehmen zu können“, kommentierte Edwin Roks, Group President von Teledyne Digital Imaging. „Wir erwarten, dass diese Mission uns viel über die Entstehung des Mars und die Entstehung unseres eigenen Planeten erzählen wird.“

Während der InSight-Lander sofort mit seiner Erkundung der Marsoberfläche begonnen hat, beginnt die Erhebung wissenschaftlicher Daten ungefähr 10 Wochen nach der Landung. Die Bildsensoren von Teledyne werden Wissenschaftlern und Ingenieuren sehr dabei helfen, zu entscheiden, wo sie die sehr spezialisierten Instrumente platzieren müssen, um die besten Ergebnisse bei der Untersuchung des Inneren des Mars zu erzielen.

https://mars.nasa.gov/insight/timeline/surface-operations/

Über Teledyne DALSA
Teledyne DALSA gehört zur Teledyne Imaging-Gruppe und ist ein international führendes Unternehmen für leistungsstarke digitale Bilderzeugung und Halbleiter mit rund 1.000 Mitarbeitern weltweit.

Teledyne Imaging ist eine Gruppe von führenden Technologieunternehmen, die ihre Geschäfte unter der Marke Teledyne betreiben. Bei Teledyne Imaging sammeln sich konkurrenzloses Fachwissen über das gesamte Spektrum und jahrzehntelange Erfahrung. Individuell bietet jedes Unternehmen erstklassige Lösungen. Zusammen kombinieren und nutzen sie die Stärken des jeweils anderen, um das tiefste, breiteste Portfolio von Bildgebungslösungen und verwandter Technologie bereitzustellen. Von der Luft- und Raumfahrt über industrielle Inspektion, Radiographie und Radiotherapie, Geoinformatik sowie fortschrittliche MEMS- und Halbleiterlösungen bietet Teledyne Imaging weltweiten Kundensupport und technisches Know-how, um auch die schwierigsten Aufgaben zu bewältigen. Ihre Tools, Technologien und Bildgebungslösungen bieten ihren Kunden einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil.

Alle Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.
Teledyne DALSA behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Ankündigung Änderungen vorzunehmen.

Medienkontakt:
Geralyn Miller, Senior Manager, Global Media Relations
Teledyne Imaging
Tel.: +1-519-886-6001, Durchwahl: 2187
geralyn.miller@teledyne.com

Ein Foto zu dieser Pressemitteilung ist unter folgendem Link verfügbar: http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/266b885d-7dbb-44c9-bb47-da525889ac82