Teledyne e2v gibt neue CMOS-Sensoren Familie speziell für Anwendungen mit 3D-Lasertriangulation bekannt

GRENOBLE, Frankreich, Sept. 03, 2019 (GLOBE NEWSWIRE) -- Teledyne e2v, ein Unternehmen der Teledyne Technologies Gruppe [NYSE: TDY] und globaler Innovator im Bereich Bildverarbeitungslösungen, kündigt seine Flash-CMOS-Bildverarbeitungssensoren Familie speziell für Anwendungen mit 3D-Laserabtastung/-wegmessung sowie Prüfungen bei hoher Geschwindigkeit und mit hoher Auflösung an.

Die neuen Flash-Sensoren besitzen ein 6-μm-CMOS-Global-Shutter-Pixel, das wirksam hohe Auflösung und schnelle Frameraten vereint. Sie sind in horizontaler 4k- oder 2k-Auflösung, jeweils mit Frameraten von 1800 fps bzw. 1500 fps (8 Bit) und Auslesegeschwindigkeiten von 61,4 Gb/s bzw. 25,6 Gb/s (bestes Gb/s-Preisverhältnis am Markt), erhältlich. Die Sensoren werden mit einem µPGA-Keramikgehäuse für Standardoptikformate montiert: APS-ähnliche Optiken für 4k und C-Mount für 2k.

Die neuen Sensoren wurden zur unkomplizierten und kostengünstigen Integration für Kamerahersteller konzipiert und weisen eine Vielzahl anwendungsbasierter Funktionen auf, darunter:

• High Dynamic Range-Modi mit bis zu 100 dB ermöglichen Messung und Prüfung stark spiegelnder Oberflächen und dunkler Bereiche im selben Bild
  • Der Modus für mehrere ROI (Regions of Interest) bietet bei der Höhenmessung den perfekten Kompromiss zwischen Abtastrate und Reichweite/Auflösung
  • Manche Parameter (Belichtungszeit, Gruppierung, ROI, Umlegen und Konvertierungszeit) lassen sich im Betrieb von einem Frame zum nächsten ändern, was die Flexibilität vergrößert und Anpassungen an die Umgebungsbedingungen in Echtzeit ermöglicht
  • Verschiedene Auslösemodi erlauben es dem Kunden sichder Geschwindigkeit der Produktionslinien anzupassen

Flash-Bildsensoren sind in einer Vielzahl von Varianten auf Sensorebene erhältlich, damit der Kunde das für seine jeweiligen Bedürfnisse am besten geeignete Modell auswählen kann. Beispielsweise gibt es verschiedene Betriebsarten, die einen Kompromiss zwischen Framerate, Stromverbrauch und Anzahl der Bit ermöglichen, die Erhöhung der Framerate durch horizontale Gruppierung und die Fähigkeit, den für Ihre spezifische Anwendung erforderlichen Scheimpflugwinkel optimal einzupassen.

Yoann Lochardet, Marketing Manager für 3D bei Teledyne e2v: „Wir freuen uns sehr, die Veröffentlichung der neuesten Familie von Flash-Sensoren bekanntzugeben. Sie wurde unter Einbeziehung der Anforderungen führender Unternehmen am Markt entwickelt. Diese neuen Sensoren weisen einzigartige Merkmale speziell für Anwendungen mit 3D-Lasertriangulation, wie hohe Auflösung, sehr hohe Framerate, sehr hohe Auslesegeschwindigkeit, HDR-Fähigkeit und eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen auf. Alle diese Funktionalitäten ermöglichen es unseren Kunden, die anspruchsvollsten Anwendungsvorgaben der 3D-Laserabtastung/-wegmessung wie Qualitätskontrolle und 3D-Messung zu erfüllen.“

Evaluationkits und Muster der Flash-2K und Flash-4K sind ab jetzt verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite oder kontaktieren Sie uns.

Medienanfragen richten Sie bitte an:
Jessica.Broom@teledyne.com | + 44 (0)1245 453607

Anmerkungen für Herausgeber/Redakteure:
Über Teledyne e2v
Teledyne e2v gehört zur Teledyne Imaging-Gruppe. Ihre Innovationen sind führend bei Entwicklungen im Bereich Gesundheitswesen, Life Sciences, Luft- und Raumfahrt, Transport, Verteidigung und Sicherheit sowie Industriemärkte. Zur einzigartigen Herangehensweise von Teledyne e2v gehört es, auf die Wünsche des Marktes und die Anwendungsvorgaben von Kunden zu reagieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um innovative serienmäßige, teilweise oder komplett maßgefertigte Bildverarbeitungslösungen bereitzustellen, mit denen ihre Anlagen mehr Leistung bringen. Weitere Informationen finden Sie unter  imaging.teledyne-e2v.com

Über Teledyne Imaging
Teledyne Imaging ist eine Gruppe zukunftsweisender Technologieunternehmen, die unter der Marke Teledyne zusammengeschlossen sind. Mit beispielloser Expertise im gesamten elektromagnetischen Fachbereich und Jahrzehnten an Erfahrung bietet die Gruppe weltweit führende Kompetenz im Bereich Sensoren, Signalerzeugung und Verarbeitung. Der Konzern entwickelt innovative Lösungen für Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Geodaten, Bildverarbeitung, Medizin und Life Sciences, Halbleiter und MEMs. Weitere Informationen finden Sie unter teledyneimaging.com.

Ein Foto zu dieser Pressemitteilung ist verfügbar unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/04a1e401-31dc-4a3d-a1c7-d6aa7ec8b76a

Teledyne e2v/CMOS sensor family