Bombardier baut 14 weitere TWINDEXX Vario-Doppelstockwagen für die LNVG

• Bestellung vergrößert TWINDEXX Vario-Flotte der LNVG auf 246 Doppelstockwagen
  • Neue Wagen werden in die bestehende Flotte eingegliedert und bieten mehr Komfort mit WLAN und moderner Fahrgastinformation

BERLIN, Sept. 22, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) --

Fotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter den folgenden Links:

Mobilitätsanbieter Bombardier Transportation hat von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) einen Auftrag über die Lieferung von 14 weiteren neuen BOMBARDIER TWINDEXX Vario-Doppelstockwagen erhalten. Insgesamt werden zwölf Mittelwagen und zwei Steuerwagen geliefert. Die LNVG wird damit über 246 TWINDEXX Vario-Doppelstockwagen und 37 TRAXX-Lokomotiven verfügen.

Die einzelnen TWINDEXX Vario-Wagen lassen sich einfach in die bestehenden Zugverbände ein- oder ausgliedern. Damit bieten sie ein Höchstmaß an betrieblicher Flexibilität und können schnell an veränderte Bedingungen angepasst werden. Die modernen Wagen werden mit Videoüberwachung, WLAN und Monitoren zur Fahrgastinformation ausgestattet sein.

„Die Wagen werden ab Herbst 2022 in den Betrieb gehen“, sagt LNVG-Geschäftsführerin Carmen Schwabl. „Wir wollen so diese stark nachgefragten Verbindungen im Großraum Hamburg weiter attraktiv halten und mehr Platz für Fahrgäste gerade in der Hauptverkehrszeit schaffen.“

„Wir sind stolz darauf, dass sich unser langjähriger Kunde und Partner, die LNVG, erneut für die bewährten TWINDEXX Vario-Doppelstockwagen entschieden hat, um seine Fahrzeugflotte zu vergrößern und damit das Angebot weiter auszubauen. Die Bestellung der neuen Wagen ist ein großartiger Vertrauensbeweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit dieser komfortablen Fahrzeuge“, sagte Francois Muller, Leiter des Geschäftsbereichs Private Bahnbetreiber & Service bei Bombardier Transportation.

Bombardier ist auch für die komplette präventive und korrektive Instandhaltung der Flotte verantwortlich und erzielte dabei eine durchschnittliche Verfügbarkeit von über 99 Prozent. Die Instandhaltung wird auch für die neuen Wagen übernommen. Bombardier führt zudem seit 2019 im Auftrag der LNVG die sogenannte „HU XL“ durch, bei der insgesamt 88 Doppelstockwagen, Elektro- und Diesellokomotiven für ihre zweite Lebenszyklushälfte fit gemacht und dafür grundlegend modernisiert werden. Voraussichtlich bis 2024 werden diese Fahrzeuge erneuert und in die Flotte eingegliedert. Die ersten modernisierten Wagen sind bereits im Hansenetz unterwegs und bieten den Fahrgästen eine neuwertige Qualität.

Über Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist ein weltweit führender Hersteller von Mobilitätslösungen und verfügt über das breiteste Portfolio der Bahnbranche. Zur Produktpalette zählen das gesamte Spektrum schienengebundener Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten sowie Signal- und Steuerungstechnik. Zudem bietet das Unternehmen komplette Transportsysteme und ist erfolgreich in den Bereichen datenbasierter Bahndienstleistungen und Elektromobilität aktiv. Bombardier Transportation verbindet Technologie und Leistung mit Empathie, setzt kontinuierlich neue Standards für nachhaltige Mobilität und schafft mit integrierten Verkehrslösungen entscheidende Vorteile für Transportunternehmen, Fahrgäste und Umwelt. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation hat rund 36,000 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin.

Über Bombardier
Mit rund 60.000 Mitarbeitern in zwei Geschäftsfeldern ist Bombardier ein weltweit führendes Unternehmen in der Transportbranche, das innovative und wegweisende Flugzeuge und Züge entwickelt. Unsere Produkte und Dienstleistungen bieten ein erstklassiges Transporterlebnis und setzen neue Maßstäbe in Bezug auf Fahrgastkomfort, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Mit Hauptsitz in Montreal, Kanada, verfügt Bombardier über Produktions- und Entwicklungsstandorte in über 25 Ländern in den Geschäftssegmenten Geschäftsluftfahrt und Schienenverkehr. Die Aktien von Bombardier werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2019 erzielte Bombardier einen Umsatz in Höhe von 15,8 Mrd. US-Dollar. Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com. Oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Hinweise an Redakteure
Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos finden Sie im Newsroom unter www.rail.bombardier.com/en/newsroom.html. Bitte abonnieren Sie unseren RSS Feed um Pressemitteilungen zu erhalten oder folgen Sie uns auf Twitter @BombardierRail.

Bombardier, TWINDEXX und TRAXX sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochterunternehmen.

Media Relations, Germany  Ansprechpartner, International
Janet Olthof     press@rail.bombardier.com
janet.olthof@rail.bombardier.com

Bei spezifischen Presseanfragen wenden Sie sich an einen unserer weltweiten Ansprechpartner.

TWINDEXX Vario-Doppelstockwagen Gruppenbild von der Vertragsunterzeichnung mit der LNVG